Endlich gibt es wieder einmal eine richtig geile Black Metal Scheibe. Die Stärken des Albums sind weniger die ganzen verschiedenen Geschwindigkeiten, die Gitarrenriffs und die Melodien - was zwar alles vorhanden ist und wunderbar eingeflochten wurde, sondern einfach die geile Atmosphäre, die rüberkommt.

Genau wie Watains "Casus Luciferi" wird einfach munter drauf los geprügelt und gekeift. Das klingt richtig frisch obwohl es nichts Neues ist. Jeder eingeschlagene Beat kommt noch geiler als der zuvor, jeder Part baut weiter auf. Genau so stell ich mir Black Metal zu einer Zeit vor, wo die Rasierapparatsounds und verwaschenen Kreischereien aus dem tiefsten Walde ausgedient haben.

Bis jetzt sind Arckanum ziemlich an mir vorbei gegangen, obwohl seit der Gründung 1992 schon etliche Alben, Demos, Split-CDs und EPs das Licht der Welt erblickten. Da werde ich mich wirklich in älteres Material reinhören müssen, denn solch kraftstrotzenden und geilen Black Metal habe ich wirklich zuletzt bei Watain gehört. Und in den letzten Jahren schafften es nur verdammt wenige Bands mich zu begeistern. Viel zu oft wird nur alter Müll aufgewärmt, mit wenigen neuen Zutaten gewürzt und lauwarm aufgetragen.

Ich fasse zusammen: bist du Black Metal Fan, dann kauf dir "Helvitismyrkr".

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Season of Mist

Veröffentlichung

11/2011

Format

CD

Land

Genre

Black Metal