"Finnland!" - Das war der erste Gedanke der mir beim Hören von Vuohivasaras drittem Werk "Perdition Reigns Supreme" durch den Kopf schoss. Im Grunde könnte ich die Kritik hier bereits beenden und mich einfach darauf festlegen, dass Vuohivasara typischen finnischen Black Metal machen, doch ganz so einfach ist es dann zum Glück auch nicht.

Stellenweise erinnert "Perdition Reigns Supreme" an artverwandte finnische Gruppen wie Horna oder Sargeist, ohne diese jedoch zu kopieren oder gar zu imitieren. Vuohivasara präsentieren sich abwechslungsreich und eigenständig, schrecken vor gelegentlichen Death Metal-Einschüben nicht zurück und erzeugen, in Verbindung mit atmosphärischen Zwischenspielen und wirklich toller Melodie-Arbeit, eine düster-majestätische Stimmung, die den Hörer direkt packt.

"Perdition Reigns Supreme" würde ich grundsätzlich jedem ans Herz legen, der finnischen Black Metal mag oder generell auf der Suche nach neuen Gruppen ist, die einen eigenen Klang haben.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Inverse Records/IBDC

Veröffentlichung

7/2012

Format

CD

Land

Genre

Black Metal