Frauen sind ja nun als aktive Musiker äusserst rar gesät, zwar entdeckt man in der Doom-Szene öfter das weibliche Geschlecht als Instrumentalisten, trotzdem war ich überrascht nun eine reine Female-Doom Band entdeckt zu haben.

"Rituals" ist also die zweite Platte des schweizerischen Hexen-Quartetts, mit einer Spielzeit von knapp 50 Minuten. ShEver beweisen damit auf jeden Fall, dass sie es verdient haben aufgrund ihrer Musik positiv erwähnt zu werden.
Es beginnt schon mit einem äusserst atmosphärischen Intro, welches recht einfach komponiert ist, den Hörer aber in den tiefen Sumpf der schwerfälligen Passage führt, die im Anschluss folgt. Das, was den Doom eben auszeichnet. Auf seiner Reise durchs Album begegnet man neben den eben erwähnten schwerfälligen Passagen ebenfalls rhythmischen Riffs die sofort die Nackenmuskeln ansprechen. Ebenso dringt eine Ausgewogenheit an klarem und verzerrten Gesang, sowie die Klänge einer Violine in den Gehörgang.
Zuletzt bleibt zu erwähnen, dass die Aufnahme der sechs Stücke die Erwartungen erfüllt, die für eine solche Scheibe angemessen sind. Leider ist die Website der Band momentan im Umbau, ich persönlich würde mich freuen, wenn ShEver mich demnächst auf einer Tour in Deutschland auch live überzeugen können!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Totalrust Music

Veröffentlichung

9/2012

Format

CD

Land

Genre

Doom Metal