Dass die Finnen ein etwas verschrobenes Völkchen mit deutlich zu wenig Sonne sind, ist eine allseits bekannte Tatsache. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass deren Musik nicht zwangsläufig zu den fröhlichsten der Erde zählt (von Eläkeläiset einmal abgesehen). Nun wird mit Red Moon Architect ein weiteres Projekt vorstellig, das – oh, Wunder! – im Doomsektor beheimatet ist.

Stimmungs- und tempomässig geht die Reise in Richtung Funeral Doom, also durch depressive und melancholische Gefilde. Angereichert wird das Ganze mit Keyboards, die durchaus geschmackvoll eingesetzt werden und nicht den Rest der Musik zukleistern. Bezeichnend ist, dass die stärksten Momente von "Concealed Silence" eben welche mit Keyboard sind. Gesanglich bewegt sich Herr Saku Moilanen in Death Metal-Gefilden, scheut sich aber nicht vor Klargesang. Da alle genannten Elemente in "Black Butterflies" vertreten sind, kann der Titel getrost als Anspieltipp durchgehen.

"Concealed Silence" ist ein gutes Album, das keine Innovationstore aufstösst, aber auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Freunde von schwerem, tief melancholischem Doom Metal sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren, bereuen werden sie es nicht! Einzig die Spielzeit hätte etwas üppiger ausfallen können. Ein Titel mehr hätte dem Album nicht geschadet.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

12/2012

Format

CD

Land

Genre

Death Metal