Wenn Schwarzmetall in die USA wandert, dort filigraner, rockiger und melancholischer wird, ist dies Grund genug, diesen zurückzuimportieren nach Europa. Ultha machen genau dies auf ihrem Zweitwerk, kreieren daraus aber noch viel mehr.

Denn eine reimportierte Amerika Black Metal Kopie wäre langweilig. "Converging Sins" ist aber ein Weltwerk aus Germanien, dessen Tiefgang, Atmosphäre und Melancholie in eine derart dichte Klanggewandung hüllt, dass ein bleibend frostiger Nachklang resultiert, auch Stunden nachdem die Wunderklänge verstummt sind. Musikalisch treffen Genretypisch Post Rock, Black Metal und etwas Doom Metal aufeinander, währenddem gesanglich das Gesamtspektrum aufgefahren wird. Gekreische im Stile von Silencer, Fauchklänge und traurige Frauengesänge bringen Abwechslung ohne das stilistische Gesamtbild mit zu viel Unschärfe zu versehen.

Ultha fällt nicht in die weichgespülte Post Black Metal Spielart, sondern wuchtet zwischen Raserei und seltenem Midtempo im Stile ganz grosser Black Metal Genrekumpanen. Das "Um die Ecke Schauen" und die natürliche Innovation macht "Converging Sins" zu einem der besten Schwarzstahlwerke der letzten Zeit.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Vendetta

Veröffentlichung

2/2017

Format

CD

Land

Genre

Black Metal