Immortal, die legendäre Black Metal-Band, kehrt mit ihrem neuen Album "War Against All" zurück und präsentiert uns ein Werk, das wie ein eiskalter Wintersturm alles weit über die Tundra hinaus einfriert. Verglichen mit dem ersten Alleingangsversuch von Demonaz vor fünf Jahren, ist dieses Album definitiv stärker.

Immortal hat zwar Kultstatus durch ihre unfreiwillig lustigen und überbösen Auftritte und Videos erlangt, doch musikalisch waren sie immer brillant und hoch zuverlässig. "War Against All" ist da keine Ausnahme. Textlich dreht sich alles erneut um das eisige Reich Blashyrkh, und die Musik spiegelt dies perfekt wider. Die frostigen Gitarren und der eiskalte Gesang donnern wie eine Lawine über die Täler und fegen alles weg.

Das Album erfüllt die Erwartungen an Immortal vollständig, jedoch ohne grandiose Überraschungen. Mit "War Against All" liefert Demonaz zwar vielleicht nicht unbedingt einen zukünftigen Klassiker der Bandgeschichte ab, zeigt aber, dass er Immortal auch ohne Horgh und Abbath  stämmen kann.

Wer Immortal schon immer mochte, wird auch das neueste Werk geniessen. Es bietet alles, was man von der Band erwartet - düsteren und kraftvollen Black Metal, der dich mit seiner Intensität in den Bann zieht. Die Songs auf "War Against All" sind gut komponiert und bieten eine beeindruckende Atmosphäre. Obwohl es keine bahnbrechenden Neuerungen gibt, bleibt Immortal ihrem Stil treu und lässt die Fans nicht im Stich. Insgesamt ist "War Against All" ein gelungenes Album, das die Stärken von Immortal zeigt. Es mag nicht ihr bahnbrechendstes Werk sein, aber es ist definitiv ein solides und beeindruckendes Zeugnis der Band. Der eisige Wintersturm, den Immortal mit diesem Album entfesselt haben, wird die Fans sicherlich zufriedenstellen.

Albuminfo

Punkte

 

3.5/5

Label

 

Nuclear Blast

Veröffentlichung

 

07/2023

Format

 

CD

Land

  Norwegen

Genre

 

Black Metal

 

Tracklist

1. War Against All 3:27
2. Thunders Of Darkness 3:48
3. Wargod 4:39
4. No Sun 4:16
5. Return To Cold 4:32
6. Nordlandihr 7:13
7. Immortal 4:15
8. Blashyrkh My Throne 5:58