Das neue Album "Follow the Cold Path" des brasilianischen Atmospheric Black Metal-Künstlers Autrest ist ein beeindruckendes Werk, das die Grenzen des Genres überschreitet. Obwohl man es vielleicht nicht erwarten würde, stammt dieses faszinierend unterkühlte und atmosphärische Album aus der Gebirgsregion um Rio Grande do Sul, wo Autrest erst im Winter 2022 gegründet wurde. Das Soloprojekt von Matheus Vidor zeugt nicht nur von seinem aussergewöhnlichen Kompositionstalent, sondern auch von seiner Vielseitigkeit als Musiker, da er sämtliche Instrumente eingespielt und aufgenommen hat.

"Follow the Cold Path" entführt den Hörer in eine natürliche, melancholische und hoch atmosphärische Welt. Mit jedem Track wird man auf eine neue Reise durch diese ätherische Landschaft mit nebelverhangenen Wäldern und eisigen Gipfeln mitgenommen. Autrest schafft es, mit seiner Musik eine einzigartige Stimmung zu erzeugen, die von der Natur inspiriert zu sein scheint. Die melodiösen Riffs, die geisterhaften Vocals und die atmosphärische Klangkulisse verschmelzen zu einem eindringlichen Gesamterlebnis.

Fans von Formationen wie Cân Bardd, Saor, Caladan Brood, Eldamar und Elderwind werden sich in Autrest's "Follow the Cold Path" zu Hause fühlen. Die Klangästhetik und die musikalische Herangehensweise ähneln diesen Bands, doch Autrest schafft es, seine eigene Identität in die Musik einfliessen zu lassen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie eine solch beeindruckende Atmosphäre und Klanglandschaft aus Brasilien kommt, einem Land, das man nicht unbedingt mit dieser Art von Musik in Verbindung bringt. Doch die schroffen Felsen um Rio Grande do Sul haben auf die Musik abgefärbt.

Ein Lob gebührt auch dem Label Northern Silence, das für seine Qualitätsveröffentlichungen bekannt ist. Die Produktion von "Follow the Cold Path" ist erstklassig kühl und verleiht jedem Instrument und jedem Klang den Raum, den es verdient. Die Abmischung ist ausgezeichnet und trägt zur Intensität und Tiefe der Musik bei.

"Follow the Cold Path" von Autrest ist ein Album, das man nicht verpassen sollte, insbesondere für Liebhaber atmosphärischen Black Metals. Matheus Vidor hat mit seinem Soloprojekt ein bemerkenswertes Werk geschaffen, das sowohl emotional als auch klanglich fasziniert. Diese musikalische Reise durch eine mystische Landschaft ist ein eindrucksvolles Erlebnis und zeigt das enorme Potenzial von Autrest als Künstler auf.

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Northern Silence

Veröffentlichung

 

06/2023

Format

 

CD

Land

  Brasilien

Genre

 

Black Metal

 

Tracklist

1. December Dusk 7:49
2. Follow the Cold Path 7:19
3. Watchtower 4:54
4. Time Is a River 9:00
5. Firelight 5:18
6. Pale Night 5:02
7. The Place Where I Belong 3:13