Armistice melden sich mit ihrem vierten Output "Hot On The Trail" zurück - und wie! Sind es Düsenjets, die den Auftackt der CD bilden? - Auf jeden Fall geht es danach brand hart zur Sache! Klassische Thrash Metal Riffs lassen den Hörer schon nach wenigen Sekunden den Thrash Himmel erreichen. Ganz schön rasant, der Opener "Arraid Siren".

Beim nächsten Song fühle ich mich etwas an Kreator's beste Zeiten erinnert, doch sind die Gitarren klar trockener und sauberer und die Stimme ganz eigenständig. Zwischendurch gibt es ein Paar alte Metallica-ähnliche Sounds zu hören, bevor der Drummer wieder voll loslegt.

"The Run" ist die Vertonung einer rasanten Flucht vor dem Alltag. Eie wahre Ohrenweide: beinharte Drums, extremer Bass, sauber und sec gespielte Gitarren - alles was das Thrasherherz begehrt. "Dawn the Rain": Breaks und Midtempogitarren machen einen Refrain überflüssig. Der Song beginnt immer dann mit einem Rhythmuswechsel, wenn man das alte Riff schon voll in den Kopf gemeisselt bekommen hat. Mit Black Sabbath's Song "Symptom Of The Universe" ist auch ein Cover auf dem Silberling vertreten. Da wage ich zu fragen: Ist es besser als das Original? Es geht in gleich hochstehendem Niveau weiter: Mal langsamer, akustisch anmutend ("This Life Of Mine" und "Worse Than Yesterday, Better Than Tomorrow"), mal schneller, als die Polizei erlaubt und manchmal sogar hymnenhaft ("Hit And Run").

Textlich geht's von sanfter Gesellschaftskritik bis hin zu Richtigstellungen und Offenbarung der eigenen Identität. Sogar der Nukleare Niedergang der Erde wird beschrieben. "Waiting For Death" hackt dann kontinuierlich auf der Welt herum, bis sie endgültig in sich zusammenbricht. Mit grandiosen Riffs im Stile von Annihilator neben Kreischgitarren greiffen die Jungs ins Volle.

Nach den letzten Songs bleibt mir nur noch die Frage: Wer bitte waren Slayer, Anthrax und Exodus?!? Als einziger negativer Punkt, soll hier noch erwähnt sein, dass dieser Sound nicht mehr ganz zeitgemäss ist, aber das, davon bin ich überzeugt, werden die Jungs als Kompliment auffassen!

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Eigenproduktion

Veröffentlichung

 

8/2001

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Thrash Metal