Endlich ist sie da: Die erste CD von censored. Nachdem ich die Band zweimal live geniessen konnte, war ich enorm gespannt, wie das ganze auf ihrem ersten Silber- bzw. Grünling, weil er selbstgebrannt ist, tönen würde.

Und ganz schön amerikanisch teufeln die Zürcher ihr Todesblei aus den Boxen. Daneben gibt es in rhythmischer Hinsicht auch einige typische Hardcore Stilmittel zu hören. Öfters verwendet werden auch interessante Breaks, die neben den rasanten und teilweise (aber eher selten) melodischen Riffs zu einer doch einigermassen eigenständigen Gesamtkomposition führen. Auffallend stark im Vordergrund ist ungewöhnlicherweise der Bass, der selten zu überhören ist, was aber keineswegs zu einer rumpeliger Klangfarbe der Songs führt, sondern die Rhythmik zusätzlich unterstreicht. Zudem braucht sich ein so gut gezupfter Tieftöner auch nicht zu verstecken! Trotzdem wirkt der Bass zeitweise neben der Gitarre etwas blechig, was wohl an der Produktion liegt. Aber nicht nur der Bass, der auf "bleedy butchery", dem zweiten Song, einen kurzen Moment lang solo zu hören ist, ist eindeutig mehr auf Rhythmus, denn auf Melodie ausgerichtet, denn auch die normale Axt ist sehr rhythmusorientiert. Nur beim letzten Track "this cold world must die" gibt es melodische Ansätze, wobei dann die abwechslungsreichen Drums für die nötige aggressive Stimmung sorgen.

Nur die Stimme mag mich nicht immer zu überzeugen, denn obwohl sie sehr kraftvoll eingesetzt ist, ist sie oft sehr im Hintergrund und für mein Death Metal Empfinden etwas zu schreinend und so manchmal etwas zu hoch. Und dann wäre dann noch die Produktion, die sich üblicherweise nicht auf höchstem Niveau hält und halt noch arg nach Garage klingt, doch einigen Leuten gefällt dies ja. Insgesamt kann ich die CD ohne bedenken jedem Deathmetalhead empfehlen, der die Rhythmik liebt und auch gegen progressivere Elemente in form von Breaks nichts hat. Und zudem ist die CD ein gutes Mittel, wieder an einen genialen Gig von censored erinnert zu werden, obwohl dies natürlich erst bei entsprechender Lautstärke gelingt. Schaut auf jeden Fall einmal die Website der Band und bestellt gegebenenfalls die CD!

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Eigenproduktion

Veröffentlichung

 

11/2001

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Death Metal