Die Franzosen Inhumate, die Band, die seit ihrem Anfang ein Konzept verfolgen, liefern mit Growth den dritten von sechs Teilen dieses Konzepts. Und zwar versuchen sie den Ablauf des Lebens auf ihren verschiedenen CDs darzustellen. Begonnen hat alles mit "Internal Life", das symbolisch für pränatales Leben stand. Danach folgte die Geburt "Ex-Pulsion" und nach dem vorliegenden Growth werden die vier Todesmetaller noch drei weitere Scheiben einspielen, bevor danach nur noch der Abgrund folgen soll, wie es aus der Bandhistory zu entnehmen ist.

Doch der Abgrund folgt schon vorher: Denn sobald man die ersten Songs gehört hat, sind alle noch zuvor als real wahrgenommenen Gefühle vernichtet und haben dem Hass ihren Platz geräumt. Brutalität und technische Feinheiten, sowie Schnelligkeit und totale Zerstörung sind Begriffe, die in diesem Review auf keinen Fall fehlen können. Wenn man sich Lieder wie "Grind Gott" anhört, welches zwischen break haltigen Riffs und vollständigen Breaks einige absolut granatale Riffs mit einer unheimlichen Drumgeschwindigkeit von 260 Anschlägen dahinhämmert, glaubt sich im Deathgrindhimmel zu befinden. Es sind aber noch weitere Perlen auf dieser CD: "Vanité?" beginnt mit einem Killerriff, das nach schnellen Parts immer wiederkehrt; "Satyriasis", welches durch geniales Würggegrunze auffält; ... hier könnten nahezu alle Lieder mit ihren speziellen Genialitäten und Stärken aufgelistet werden, den die CD hat ein konstant hohes Niveau. Die Songs sind alle sehr schnell mit einigen langsameren Passagen. So schnell, dass sie meistens die Zweienhalbminutengrenze nicht überschreiten, doch dies bringt etwas Abwechslung, denn jeder Song ist für sich anders und unterscheidet sich klar von seinen Nachbarn, so dass der Wiedererkennungseffekt gewährleistet ist.

Trotzdem verbindet die ganze CD ein brachiales Muster aus unmenschlich menschlicher Brutalität. Des weiteren sind die in drei Sprachen verfassten Titel auffallend - ob die Lyrics auch dreisprachig sind kann ich nur vermuten. Insgesamt kann ich nur einen Rat geben: Hört euch das Teil bei Gelegenheit mal an - aber nur wenn ihr auf alles Gefasst seid, werdet ihr alles, was in diesem Album steckt hören. Urgewallt nennt sich das Gesamtbild wohl. Wer Growth direkt kann sich via E-Mail bei den Jungs melden.

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Eigenproduktion

Veröffentlichung

 

11/2000

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Death Metal