Dass der Ruhrpott immer wieder neue Bands hervorzaubert hat ein jeder bereits festgestellt. Zeroed sind eine dieser vielen Bands und kommen von Bochum.

Gegründet wurden sie bereits im Jahre 1998. Musikalisch sind sie eindeutig im Death Metal anzusiedeln, obwohl man die Roots des Death Metals, den Thrash Metal, deutlich heraushören kann. "Death Notes" ist die erste offizielle Veröffentlichung der Band und überrascht vor diesem Hintergrund noch mehr, als dass die Musik es selbst schon zu Stande bringt. Denn die meist sehr direkten Death Metal Attacken sind aussergewöhnlich. Acht Songs geballte Ladung ohne hässliches Entlein beziehungsweise Durchhänger.

Stimmlich wird vor allem Death Metal Grunz verwendet, der besonders fleischig und jede Laszivität im Nu wegbläst. Zu diesem Grunz kommen aber noch andere Stimmen dazu, denn jedes Bandmitglied singt mit. Darunter sind auch Kreischgesang und zwischenzeitlich saubere Stimmen.

Die Gitarren sind ebenfalls typisch Death Metal genormt. Ergänzend gibt es aber melodieträchtige Riffs, die sich durch kreischige Töne teilweise schon Richtung Thrash Metal orientieren. Es lässt sich aber sagen, dass die Riffs wohl überlegt und wahrscheinlich auch aus zig Varianten Heraussortiert wurden, denn eine solch hohe Anzahl an Killerriffs kann kein Zufall sein. Es macht ganz einfach Spass, sich das Genick bei diesem Sound zu brechen! Die Drums mit ein Grund dafür, dass der Sound so richtig grooft. Und genau dies ist ein Hauptmerkmal von Zeoroed, vor allem in den Teilen, in denen man sich der Abwechslung zu liebe nicht in Highspeed Psychoparts wagt, was im Song "Einigmaeleon" auf die Spitze getrieben wird. Trotzdem glänzt dieser Song auch durch kurze ruhige bassorientierte Abschnitte. Ein weiterer sehr extremer Song ist "Finis Coronat". Andere Songs hingegen gehen eher in eine melodiösere, fast schon epische Richtung.

Dass heutzutage das Zuwort "Eigenproduktion" nicht mehr gleich als negativer Begriff gewertet werden muss, ist im Zeitalter von Computersoftware klar. Dass man aber in Eigenregie eine Produktionsqualität erreicht, die zum Teil von Major-Bands nicht reüssiert wird erstaunt im Falle von Zeroed erneut! Alles in Allem kann ich "Death Notes" vorbehaltlos empfehlen!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

8/2002

Format

CD

Land

Genre

Death Metal