Da wurde doch letztens so intensiv über unseren Nationalfeiertag diskutiert. Wann und wo wurde denn nun die Schweiz genau gegründet? War das Rütli zu diesem Zeitpunkt schon gerodet und überhaupt begehbar? Stimmt das Datum? Gab es den geschichtsträchtigen Schwur tatsächlich und was wurde da genau vereinbart? Nun, wir wissen es nicht. Als ob Land und Leute nicht schon genug erschüttert und verunsichert wären. Da kommt doch tatsächlich diese Formation aus Romanshorn daher und zwängt einem eine weitere, brisante Frage auf. Stammen die Schweizer von den Schweden ab???

Nun, man könnte es denken, wenn man diesem melodischen Death Metal der Eidgenossen zuhört. Käme jemand auf die Idee, Jesper Strömblad von In Flames diesen Titel vorzuspielen, würde dieser wahrscheinlich seine Kollegen fragen: "Sagt mal Leute, wann haben wir denn diesen Song geschrieben?" Ok, das war jetzt natürlich etwas übertrieben, aber in der Musik von Aliengates sind durchaus starke Parallelen zu älteren In Flames Zeiten (beispielsweise The Jester Race) zu finden, auch wenn die Schweizer noch ein wenig epischer als die schwedischen Vorbilder zu Werke gehen. Aliengates scheinen sich voll und ganz dem Girlie Death, wie böse Zungen diese Art von Musik gerne bezeichnen, verschrieben zu haben. Es ist natürlich schwierig, eine umfassende Beurteilung über diese Formation abzugeben, da es sich bei Away um einen einzelnen Titel handelt. Trotzdem. Die Göteborg Zauberformel haben Aliengates fest im Griff. Viel melodische Gitarren, einen krächzenden Vokalisten mit kräftiger Stimme, ein bisschen Blast hier, ein wenig Akustik Gitarren da, gut verpackt in eine abwechslungsreiche Songstruktur. Away beinhaltet alles, was den melodic Death Fan glücklich macht. Für schweizerische Verhältnisse eine ausgezeichnete Leistung, auch wenn's mit der Eigenständigkeit noch ein wenig hapert.

Noch ein zwei Worte zur Bandgeschichte. Nach massiven Line-Up Wechseln entstand im Juni 2000 aus einer früheren Formation die heutige Aliengates Truppe, welche sich wie folgt zusammensetzt. Dave Oberthaler (vocals), Pascal Beer (guitar), Filipe Gordilho (guitar), Tanja Brunner (bass) und Christian Leitner (drums). Aliengates beschreiben ihren Stil selbst als Power Melodic Speed Death Metal. Die Lyrics erzählen von persönlichen Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen. Daneben holen sich Aliengates ihre Inspiration aus einer gezeichneten Comic-Saga namens The Saga of the Darion Twins, einem Endzeit Cyberpunk Epos. Was die Musik betrifft, so ist dazu zu sagen, dass bereits weitere Songs bestehen. Aufgenommen sind sie allerdings noch nicht. Wer sich im Vorfeld schon mal Away gönnen möchte, kann sich den entsprechenden Sampler mit diesem Song drauf unter folgender Adresse bestellen.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

3/2001

Format

CD

Land

Genre

Death Metal