Ich finde es immer wieder interessant neue Bands zu entdecken und von denen finde ich auf der Brutal Assault DVD...

Ich finde es immer wieder interessant neue Bands zu entdecken und von denen finde ich auf der Brutal Assault DVD eine Menge. Auf dem Cover wird zwar mit grossen Namen geworben, aber ein Grossteil der Gruppen, die auf dieser DVD vertreten sind, ist mir aber völlig unbekannt. Kein Wunder, denn die tschechische Metalszene ist für uns auch aufgrund der gänzlich anderen Sprache ziemlich fremd. Geboten werden 39 Lieder, die auf dem dreitägigen Festival aufgenommen wurden.

Unter anderem gibt es Live Auftritte von Fear Factory, Morbid Angel, Napalm Death, Mayhem, Destruction, Sick Of It All und noch vielen anderen zu sehen. Viele der lokalen Bands, die mit dabei sind, fallen bei mir durch. Amateurhaft, langweilig und schrecklich sind einige der Worte, die mir durch den Kopf gehen während die DVD läuft. Von Micky Maus-mässigen Black Metallern bis zu bärtigen Barden ist alles mit dabei. Nur leider heisst Masse nicht auch gleich Klasse. Weniger wäre in diesem vorliegenden Fall mehr gewesen.

Auch die Auftritte der bekannten Gruppen können wenig retten, denn die Bild und Tonqualität ist alles andere als optimal. Auf dem Cover ist von vier Kameras die Rede, die das Geschehene eingefangen haben. Dumm nur, dass die wohl fest installiert waren. Die ganze DVD hindurch gibt es nur vier feste Blickwinkel zu sehen, ein schlechter Scherz. Zudem ist das Bild sehr ruckelig, sodass ich erst dachte, mein DVD Spieler wäre kaputt. Auf dem Computer aber das gleiche Bild und man läuft Gefahr an Augenkrebs zu erkranken. Da auch die Tonqualität eher suboptimal ist, kommt keine grosse Freude auf. Es ist immer schwer den Klang eines Livekonzerts einzufangen, aber so wie sich die ganze Sache hier darstellt, hätte man es lieber bleiben lassen sollen.

Für Fans obskurer Ostkombos vielleicht von Interesse. Da aber auch die bekannten Gruppen in einem eher schlechten Bild präsentiert werden, kann ich vom Kauf dieser Zusammenstellung leider nur abraten.

Bands:

01. MORTIFILIA - Redemption
02. THE OCEAN - Dead Serious
03. THE OCEAN - Highly Professional
04. BIRDFLESH - Catmouth
05. BIRDFLESH - Deathgore Of The Fleshmaster
06. GOJIRA - Backbone
07. ORPHANED LAND - The Kiss Of Babylon (The Sins)
08. SEVERE TORTURE - Pray For Nothing
09. FEAR FACTORY - Edgecrusher
10. SOLFERNUS - Victoria Karisma
11. NEGLIGENT COLLATERAL COLLAPSE - Polymer Masters
12. ILLIDIANCE - Nexaeon
13. SMASHED FACE - I Despise You
14. X-CORE - Fuck Off Nazi
15. TROLLECH - Poustevnik
16. SKYFORGER - Battle At Garoza Forest, 1287
17. CARNIVAL IN COAL - Fuckable
18. SICK OF IT ALL - Take The Night Off
19. SICK OF IT ALL - Not Identified
20. TEXTURES - Swandive
21. DISAVOWED - Abolition Of Impediment
22. ADOR DORATH - Adon Nin Edeleth Ador Dorath
23. ADOR DORATH - Balance
24. SACRIST - Voices And Darkness
25. WASTEFORM - Ignorace Through Sovereignty
26. OBSCURA - Opening The Gates
27. COLP - Warlock's Whisper
28. SANATORIUM - Fetus Rape
29. CEREBRAL TURBULENCY - Throw Your Mask Away
30. FLESHGORE - Day Of Doom
31. TISÍC LET OD RÁJE - Nightmare
32. ARSEBREED - Vaginal Butchery
33. NEGLECTED FIELDS - The Spectator
34. SKINLESS - Tampon Lillipops
35. ROOT - Endowment
36. DESTRUCTION - Soul Collector
37. MORBID ANGEL - Where The Slime Live
38. NAPALM DEATH - Continuing War On Stupidity
39. MAYHEM - Live Video Bonus