Eine Ansammlung an handgefilmten Konzertmitschnitten und kleinen Bonusfilmchen bietet Ash hier zur Schau. Warum sich der Kauf auf jeden Fall lohnt lest ihr in meiner Kritik...









Ton: Stereo

Bootleg Videos von Nargaroth gibt es ja schon ein paar. Darum hab ich mich auch schon sehr darauf gefreut einmal einen ordentlichen Konzert-Mitschnitt zu bekommen. Allerdings sind auf der DVD ebenfalls nur Videos, die mit Handkameras gefilmt wurden. Zwei der Mitschnitte sind trotzdem von ganz guter Qualität, dank dessen sich die Scheibe schon ein wenig von den üblichen Live-Aufnahmen abhebt. Besten Surround-Sound darf man aber auf keinen Fall erwarten. Genau genommen darf man Surround Sound überhaupt nicht erwarten, sondern nur Stereo-Ton, der jedoch nur in Belgien richtig schlecht war.

Bild: 4:3

Natürlich ist auch das Bild nicht gerade das Beste. Aber auch hier kann man sagen, dass nur das Konzert in Belgien eine wirklich schlechte Qualität hat. Aber der Auftritt ist auch der älteste von den Vieren. Der Ausblick beim Mitschnitt in Italien ist auch nicht gerade der Beste. Es wurde von der rechten Seite der Bühne aus gefilmt, weswegen man zwar wunderbar sieht, was auf der Bühne abgeht, von den Zuschauern aber nur bei kurzen Schwenks in die Halle ein wenig mit bekommt. In Portugal wurde dafür mit drei oder vier Kameras aufgenommen. Man sieht zum Teil die Bühne von weiter weg und ab und zu etwas von einem Kameramann auf der Bühne. Die Aufnahmen von Innsbruck sind auch recht schön, allerdings wackelt das Bild beim ran zoomen teilweise heftig. Ein Stativ wäre da nicht schlecht gewesen. Einen Vorteil haben die Aufnahmen natürlich, man fühlt sich mehr mittendrin statt nur dabei und es bleibt der Charme eines Underground-Konzertes erhalten, obwohl es das zum Teil eigentlich schon gar nicht mehr war.

Inhalt: Auf der ersten DVD sind, wie gesagt, die vier Konzert-Mitschnitte zu sehen. Das erste Video wurde in Österreich, genauer gesagt in Innsbruck am Misanthropic Violence Festival von Brutal Arts Tyrol am 16. Oktober 2004 gefilmt, weswegen ich mich auch am meisten auf die DVD freute. Bei diesem Konzert war ich nämlich selbst anwesend und damals war ich echt positiv überrascht. Ich kannte von Kanwulf nur die Underground-Videos bei denen er in einer Rüstung eine, zum Teil doch fragwürdige, Show abzog. Aber er kam in traditioneller Black Metal Kleidung, wenn ich es mal so nennen darf, auf die Bühne. Bei dem Konzert hat er auch bekannt gegeben, dass er den Namen Kanwulf abgelegt hat, weil er keine Lust mehr dazu hat Kanwulf zu sein, und nennt sich von da an Ash. Und dieser Ash hat ganz gerne gesprochen in Innsbruck, was wohl auch daran lag, dass er mit dem Publikum auf Deutsch sprechen konnte, was bei den anderen drei Auftritten auf der DVD ja nicht ging. So hat er sein Stage-Acting vorher schon etwas in Richtung Rock 'n' Roll Star schielen lassen, was er bei einem Song noch deutlicher Unterstrich. So meinte er, dass er in der Vergangenheit ein ziemliches Arschloch war "und da gibt es einen Song, der mein Arschloch genau wieder spiegelt. Ich denke ihr kennt ihn alle, er ist nicht von mir. Leider nicht", sprach Ash und die Band begann den Song "Orgasmatron" zu spielen, welcher damals extrem gut abging und ordentlich für Bangerlaune unter den Zuschauern sorgte. Aber das Publikum ging sowieso von Anfang an richtig gut mit.
Der zweite Mitschnitt ist der vom "In Aartrijke" in Belgien am 16. März 2002. Da es die älteste Aufnahme auf der Scheibe ist, lässt wie oben schon erwähnt, die Qualität auch sehr zu wünschen über. Bei einem Song überdeckt sogar eine Rückkopplung, oder ein ähnliches Pfeifen, die Musik fast zur Gänze. Allerdings ist es das Stück, welches mit "Graveland-Cover" angekündigt wurde, also "Through the Occult Veil". Nach dem mir der Trupp noch nie wirklich gefallen hat, stört es mich auch nicht, dass genau dieses Lied nicht ordentlich zu hören ist. Kanwulfs (der er damals ja noch zur Gänze war) Show war damals noch viel aggressiver, auch wenn es manchmal unfreiwillig komisch wirkt. Es ist auch der einzige Auftritt am Silberling, an dem "Hebstleyd" gespielt wurde, wenn auch ganz anders als auf CD, was natürlich auch am wegfallen des Keyboards liegt. Allgemein sind aber die meisten Nargaroth-Songs live einfach, ich sag mal würziger, als auf den Alben. Was aber bei jedem Auftritt gleich war, war das Intro von der Herbstleyd-Scheibe am Anfang eines jeden Konzertes. Und es ist verdammt geil, wenn man unter den Zuschauern steht und aus den Boxen in voller Lautstärke das Intro schallt.
In Portugal trat man auf dem SWR-Festival 8 in Barroselas auf, das vom 22 – 24. April 2005 statt fand. Hier waren die Fans wohl am enthusiastischsten, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Ständig begeben sich Zuschauer auf die Bühne, bangen kurz oder drücken Ash kurz. Wenn mich nicht alles täuscht, hat ihm ein bärtiger in der zweiten Hälfte sogar einen Kuss auf die Wange gegeben, bevor er stagedivend wieder in die Menge verschwand. Einer war schon mehr als lästig. Ständig musste er stark sichtbar herum posen. Ash liess dann auch seiner Abneigung gegen ihm freien lauf, in dem er ihn auf der DVD mit "Idiot" beschriftet hat. Naja, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Fans umspringt. Solche Typen können einem aber auch wirklich auf den Sack gehen. Die Location wirkt richtig gross und wurde mit ordentlichen Scheinwerfern ausgestattet, was nicht mal in Innsbruck in dieser Anzahl der Fall war. Allerdings schien sich das Ganze in einer Art Zirkuszelt mit blau-rot gestreiften Wänden abzuspielen.
Der vierte und letzte Live-Mitschnitt auf der "Dead-Ication" ist der in Italien. Dort fand er in Este, im Sottosopra Rock Zone Club am 28. Mai 2005 statt. Die Location sieht auf dem Video aus wie eine Fabrikshalle. Dafür wirkt es auch wieder sehr schön undergroundig, was ein Wohnzimmerteppich unter dem Schlagzeug noch unterstreicht. Der Club dürfte dem schreien der Zuschauer nach ziemlich voll gewesen sein. Wirklich etwas Bemerkenswertes gab es allerdings dort nicht. Der Auftritt lief scheinbar recht planmässig ab und gegen Ende von "Vom Traum die Menschheit zu töten" schüttelte Ash noch einem Fan die Hand, verneigte sich kurz und verliess dann die Bühne.

Bonus: Also Zusatz steht eine komplette DVD 5 zur Verfügung. Selbst bebrannt und mit einem hübschen Etikett versehen genügt es vollkommen wofür sie da ist. Nämlich um weitere Einblicke in die Gefühlswelt vom Nargaroth Mastermind und die Dinge in Form von kurzen Videos und einigen Textpassagen zu erhalten, die ihn so beschäftigen. Anfangs kann man etliche Fotos in Form von Clips – aufgeteilt in privat und live – bestaunen, welche auch mit recht anspruchsvoller Musik hinterlegt wurden. Er erklärt auch später, warum er für die Menü- und Fotohintermalung keine Black Metal Stücke verwendet hat. Ich finde im Übrigen auch, dass die 60 - 70er Jahre Lieder und die Folk mässigen Geigen und Dudelsack Tracks besser zu dem passen, was man sieht.
Hinter "digitale Gedanken" versteckt sich dann etwas, was man sehr oft auf der Bonus-DVD antrifft, nämlich mehrere Seiten dessen was Ash so durch den Kopf geht. Das konnte er immer schon gut und so wird es auch bleiben. Auch wenn es den ein oder anderen vielleicht gar nicht interessiert, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, fällt es einem schwer wieder aufzuhören.
Dass Kanwulf sehr am Vietnamkrieg interessiert ist, ist auch schon lange kein Geheimnis mehr, immerhin hat er einmal mehrere Wochen dort verbracht, um sich selbst Eindrücke zu verschaffen und mit einigen Vietnamveteranen per E-Mail diskutiert. Das Resultat daraus kann man jetzt in dem, von ihm in Englisch dokumentierten Kurzfilm, Swamp Thing begutachten. Hier hat er, offenbar aus Dokumentarfilmen, Ausschnitte zusammengefügt, die alle Aspekte des Krieges anschneiden sollen. So kommt zwar ein gewisses Heldenfeeling auf, man sieht aber auch, dass sich die Einwohner mit Freudenhäuser und Diskotheken ordentlich Geld verdienen konnten. Last but not least wird auch die grausame Seite aufgezeigt. Immerhin starben ja nicht gerade wenige Menschen. Die Ausschnitte sind sehr gut gewählt, allerdings erfährt man nur grobes Basiswissen zu dem Thema. Wer weiss, vielleicht macht Ash ja einmal einen kompletten Dokumentarfilm dazu.
Als zweiten Kurzfilm gibt es "No Mexican Tequila Massacre" zu sehen, bei dem Kanwulf seinen Frust über die geplatzte Mexican Tour raus lässt. Anfangs gibt es wieder viel zu lesen und danach kann man Nargaroth bei den zeitraubenden Proben zur oben genannten Tour sehen, bis dann die Absage kommt. Das Ganze baut ein wenig auf Humor auf und einmal ist es sicher interessant zu sehen, wo Nargaroth proben, wenn ein Konzert ansteht, aber öfter wird sich den Kurzfilm wohl kaum jemand ansehen. Zu jedem Menüpunt gibt es noch etliche Seiten zu lesen. Meiner Meinung nach hätte man das auch in ein dickes booklet packen können.

Fazit: Rausgeschmissenes Geld ist die DVD auf keinen Fall. Die zweite Scheibe fällt zwar nur in die Kategorie interessant aber nicht wichtig, aber der Hauptkaufgrund liegt auch eindeutig bei den Live-Mitschnitten. Zwar war ich anfangs etwas enttäuscht, dass es keine qualitativ hochwertigeren Videos sind, die Enttäuschung war aber schnell weg. So blieb wenigstens der Charme von Konzerten erhalten, der vielen anderen Musik-DVDs gänzlich fehlt.

Tracklist:

Österreich, Innsbruck – Misantrophic Violence Festival 16.10.2004 (40 min.)

01. Intro (Herbstleyd)
02. Black Metal ist Krieg
03. Stabbed in the Balls
04. I burn for you
05. Abschiedsbrief des Prometheus
06. Possessed by Black Fucking Metal
07. Orgasmatron

Belgien – In Aartrijke 26.03.2002 (50 min.)

01. Intro (Herbstleyd)
02. Black Metal ist Krieg
03. Karmageddon
04. Through the Occult Veil
05. The Day Burzum killed Mayhem
06. Hebstleyd
07. I burn for you
08. Possessed by Black Fucking Metal
09. Vom Traum die Menschheit zu töten

Portugal, Barroselas – SWR-Festival 22. - 24.04.2005 (55 min.)

01. Intro (Herbstleyd)
02. Black Metal ist Krieg
03. Karmageddon
04. Stabbed in the Balls
05. I burn for you
06. The Day Burzum killed Mayhem
07. Orgasmatron
08. Abschiedsbrief des Prometheus
09. Possessed by Black Fucking Metal
10. Nightmare

Italien, Este – Sottosopra Rock Zone Club 28.05.2005 (35 min)

01. Intro (Herbstleyd)
02. Black Metal ist Krieg
03. I burn for you
04. Orgasmatron
05. Possessed by Black Fucking Metal
06. Vom Traum die Menschheit zu töten

Bonus:
Dead Shots
Live Shots
Digitale Gedanken
Swamp Thing
Samper Fi (No Mexican Tequila Massacre)