Alkohol?

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Diesen Zwang unserer Gesellschaft zu alkoholischen Getränken werde ich nie verstehen. Das Zeug wurde bloss erfunden, um die Menschen unter Kontrolle zu halten.
Fazit: Ich bin strikt gegen jeglichen Alkohol-Konsum.
Benutzeravatar
~Count~
Priester
Beiträge: 176
Registriert: 26.09.2004, 17:43
Wohnort: Bennwil (BL)

Beitrag von ~Count~ »

:shock:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Atall hat geschrieben:Diesen Zwang unserer Gesellschaft zu alkoholischen Getränken werde ich nie verstehen. Das Zeug wurde bloss erfunden, um die Menschen unter Kontrolle zu halten.
Fazit: Ich bin strikt gegen jeglichen Alkohol-Konsum.
zwang? komm schon, du isst ja auch, das ist auch ein zwang, du lebst, das ist zwang, du schläfst, das ist zwang, du kleidest dich, du sprichst, du hörst musik... alles zwang. irgendwo kann man es auch übertreiben.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

für mich gilt in den meisten fällen: no alk!
und wenn, dann trink ich gerne ein glas met oder zinfandel wein
auf besuch beim apero ab und zu ein glas martini
dornenreich
Heuchler
Beiträge: 46
Registriert: 16.12.2004, 20:07
Wohnort: Luzern

Beitrag von dornenreich »

ich bevorzuge bier. am liebsten eichhof lager. feldschlösschen und heineken find ich absolut hässlich.
ab und zu ein glässchen met ist auch willkommen.
hochprozentiges mag ich auch nicht.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

bier...wein und met....

ab und zu mal was "härteres"
Benutzeravatar
~Count~
Priester
Beiträge: 176
Registriert: 26.09.2004, 17:43
Wohnort: Bennwil (BL)

Beitrag von ~Count~ »

man: "drink, drink, the life is short...." *g*
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Als Mitarbeiter bei der Feldschlösschen kann man sich ja vorstellen was ich trinke :) Aber noch lieber mag ich Maisgold oder Diebels Alt obwohl man da grässlich Mundgeruch kriegt. Dem "harten Stoff" hab ich abgeschworen wegen schlechten Erfahrungen und so :)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ragnar hat geschrieben: zwang? komm schon, du isst ja auch, das ist auch ein zwang, du lebst, das ist zwang, du schläfst, das ist zwang, du kleidest dich, du sprichst, du hörst musik... alles zwang. irgendwo kann man es auch übertreiben.
Erhabener Ragnar

1. Ich stimme Dir zu, dass wir zu vielen "Zwängen" unterliegen - was allerdings höchstens dafür spricht, sich nicht freiwillig noch weiteren wie eben Alkohol zu unterstellen.

2. Die Funktion der von Dir aufgezählten "Zwänge" ist eine ganz andere als die von Alkohol. Kleidung dient der Warmhaltung des Körpers, Sprache der Kommunikation, Schlaf der Regeneration, etc.
Zweck von Alkohol ist die Erreichung ekstatischer Zustände. Weshalb eine häufige Einnahme dieses Zustandes besonders nützlich sein soll, sehe ich nicht ein. Und was der Vorteil von Alkohol bei der Erreichung von Ekstase gegenüber dem Körper nicht schadenden Mitteln für dasselbe (zB Musik) sein soll, ist mir auch nicht klar.
Aber eben: Ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

@crypt : Volksvergifter ! :lol:
Benutzeravatar
The Manipulator Of Souls
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2004, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von The Manipulator Of Souls »

Hab da noch nicht mal so die Vorlieben.Auf Feiern nimm ich was es gibt..
Aber aus Finanzgründen (natürlich zählt auch der Geschmack) trinke ich meistens Becks, dann Budweiser.Sonst gerne (zu gerne) Apfelkorn und auch Wodka mit allem was es gibt..
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Atall hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben: zwang? komm schon, du isst ja auch, das ist auch ein zwang, du lebst, das ist zwang, du schläfst, das ist zwang, du kleidest dich, du sprichst, du hörst musik... alles zwang. irgendwo kann man es auch übertreiben.
Erhabener Ragnar

1. Ich stimme Dir zu, dass wir zu vielen "Zwängen" unterliegen - was allerdings höchstens dafür spricht, sich nicht freiwillig noch weiteren wie eben Alkohol zu unterstellen.

2. Die Funktion der von Dir aufgezählten "Zwänge" ist eine ganz andere als die von Alkohol. Kleidung dient der Warmhaltung des Körpers, Sprache der Kommunikation, Schlaf der Regeneration, etc.
Zweck von Alkohol ist die Erreichung ekstatischer Zustände. Weshalb eine häufige Einnahme dieses Zustandes besonders nützlich sein soll, sehe ich nicht ein. Und was der Vorteil von Alkohol bei der Erreichung von Ekstase gegenüber dem Körper nicht schadenden Mitteln für dasselbe (zB Musik) sein soll, ist mir auch nicht klar.
Aber eben: Ist meine Meinung.
das ist mir durchaus klar, ich hab auch bewusst übertrieben. jedoch wollte ich damit eigentlich sagen, dass auch du - so nehm ich mal an - sachen machst, die du konsummierst und dir dennoch schadet, im wissen, dass dies nicht nötig ist.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@manipulator
Uargh, Beck´s doch mal sowas von zum abgewöhnen. Egal wie billig das auch sein mag, eher gäbe ich das Biertrinken auf als das ich auf Beck´s umsteige.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ragnar hat geschrieben:das ist mir durchaus klar, ich hab auch bewusst übertrieben. jedoch wollte ich damit eigentlich sagen, dass auch du - so nehm ich mal an - sachen machst, die du konsummierst und dir dennoch schadet, im wissen, dass dies nicht nötig ist.
Das ist durchaus möglich, dass ich das tue - aber es besteht eben kaum so ein "Zwang" der Umgebung wie bei Alkohol.
Mir kommen da ganz banale Phrasen in den Sinn, die da an einem herangetragen werden, wie zB: "Wie kannst Du ein richtiger BMer sein, wenn Du noch nie betrunken warst" - oder "Aber nur eins zum Anstossen!".
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Na der Varg, der ja für viele so eine Art Vobildfunktion erfüllt, hielt auch nichts vom Trinken. Wer sich freiwillig in den "Gruppenzwang" begibt ist letztendlich selbst schuld. Wenn jemand nicht trinkt ist das doch auch vollkommen ok.

Einzig die Moralapostelsprüche würden mich stören.
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ich gehöre auch zu denen die kenen Alkohol trinken, denn ich sehe keinen Sinn darin!!!
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

der sinn ist ganz einfach, dass man bier oder das andere das man trinkt auch gerne trinkt. :wink:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Atall hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:das ist mir durchaus klar, ich hab auch bewusst übertrieben. jedoch wollte ich damit eigentlich sagen, dass auch du - so nehm ich mal an - sachen machst, die du konsummierst und dir dennoch schadet, im wissen, dass dies nicht nötig ist.
Das ist durchaus möglich, dass ich das tue - aber es besteht eben kaum so ein "Zwang" der Umgebung wie bei Alkohol.
Mir kommen da ganz banale Phrasen in den Sinn, die da an einem herangetragen werden, wie zB: "Wie kannst Du ein richtiger BMer sein, wenn Du noch nie betrunken warst" - oder "Aber nur eins zum Anstossen!".
ja ok also solches ist dämlich, das widerspricht ja der idee des bm, so wie ich sie sehe (individualismus). aber schlussendlich tun wir uns automatisch irgendwo anpassen (lange haare, kämpferhosen usw). wie auch immer, ich sag da dann einfach: ich mach das, weil ichs einfach geil finde. basta
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ich stimme zu: Jede/r soll machen, was er/sie will.
Wenn sich jemand betrinken will, ist das in Ordnung, solange er/sie es wirklich will und nicht einfach tut, weil alle es machen.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Atall hat geschrieben:Ich stimme zu: Jede/r soll machen, was er/sie will.
Wenn sich jemand betrinken will, ist das in Ordnung, solange er/sie es wirklich will und nicht einfach tut, weil alle es machen.
wobei ich sagen muss, dass es solche und solche gibt. kameradschaftliches beisammensein mit bier ist doch was herrliches. und auch ich finde, dass da nicht übertrieben werden muss, jeder sollte merken, wann schluss ist - ich hasse leute, die den alkohol nicht im griff haben.
Antworten