Mensch und Natur

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mensch und Natur

Beitrag von Morgenstern »

Ist der Mensch ein Teil der Natur oder gerade nicht? Ist er nur der Zerstörer der Natur oder geht es auch anders?
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Ist das Virus ein Teil der Natur?
Das Virus verfährt genau gleich wie der Mensch.
Es vermehrt sich und vermehrt sich bis der Lebensraum ausgelaugt und zerstört ist.

Wobei ich an die Theorie glaube dass viele der Viren die heute im Umkreis sind aus Labors der neuen Weltordnung stammen...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Interessanter Vergleich! Nur ist sich das Virus nicht bewusst, dass der Lebensraum zerstört wird. Wir schon!
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Satyr hat geschrieben:Ist das Virus ein Teil der Natur?
Das Virus verfährt genau gleich wie der Mensch.
Es vermehrt sich und vermehrt sich bis der Lebensraum ausgelaugt und zerstört ist.

Wobei ich an die Theorie glaube dass viele der Viren die heute im Umkreis sind aus Labors der neuen Weltordnung stammen...
Auch Viren sind Teil der Natur, über ihre Auswirkung und Herkunft, nicht rein naturwissenschaftlich, sondern auch philosophisch, fand ich im neuesten "MUSEION2000" einen hochinteressanten Artikel, die Schweizer werden es ja mal lesen können ?, dann kann man ja auch darüber diskutieren !
Gruß

Arius
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wo bekomme ich dieses MUSEION2000
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Morgenstern hat geschrieben:Interessanter Vergleich! Nur ist sich das Virus nicht bewusst, dass der Lebensraum zerstört wird. Wir schon!
Naja, da bin ich mir eben auch nicht überall sicher...zudem gibts verdammt viele Leute welche etwas dagegen tun wollen (sagen es zumindest...) und schlussendlich verhalten sie sich wie ein "normal-Konsument"! Schade! Ich würde sagen das ist eine Eigenschaft unserer Rasse!
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich bin da auch eher Avengers Meinung...

Ich glaube nicht, dass der Mensch die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts automatisch innehat, wie der "Rest der Natur".
Er zerstört seinen Lebensraum in de Hoffnung, dass er bis dahin einen neuen gefunden hat.
Dieses Rezept wird nicht aufgehen, denn die Natur findet immer einen weg, und dieser Weg führt meiner Meinung nach über die (Selbst-) Vernichtung der Menschheit.

Mich würde nur interessieren, wie lange es wohl dauert, bis, nach dem Aussterben des Menschen, sich der Planet so weit erholt hat, dass er die nächste "intelligente" Lebensform hervorbringt, die sich dann wieder selbstzerstören kann... :( :?:
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Mich würde nur interessieren, wie lange es wohl dauert, bis, nach dem Aussterben des Menschen, sich der Planet so weit erholt hat, dass er die nächste "intelligente" Lebensform hervorbringt, die sich dann wieder selbstzerstören kann...
Kommt wohl auf die Art unseres Endes an...
Aber ist das denn nicht auch eine Tendenz zum Gleichgewicht? Ein Gleichgewicht ohne Mensch? Gibt es ein Gleichgewicht mit Mensch?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

der mensch ,.. war denk ich mal ein teil der natur, inzwischen hat er sich durch seine stetige hybris,über die natur und seinen achso großen gott gestellt und sieht sich als verfechter von allem ,....aber alles was wir der natur antun, zahlt sie uns in gelichem maße wieder zurück ,....
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Der Mensch hat IMO oft nur Angst vor der Natur, da er ihr nicht Herr werden kann. Deshalb wird die Zerstörung in Kauf genommen.

Ist auch so eine Eigenart des Menschen. Was er nicht verstehen kann, wird zerstört, vertossen oder ähnliches.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich bin mal wieder unwissend, was bedeutet imo?
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

da muss ich satyrs ansatz rechtgeben ich seh den menschen einfach nur als zerstörer sonst nichts ein tötliches virus das sich ausbreitet und nicht aufzuhalten ist... .
die wenigen von uns die etwas versuchen dagegen zu tun....das ist als ob man versucht eine sinflut mit einem kleinen damm aufzuhalten.
aber wenn man zurücksieht war jede allzerstörende kraft oder katasthrophe ein teil der natur daher denke ich ist der mensch wohl auch ein teil er sollte sich dessen nur mal bewust werden.
Antworten