Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Cool, rübi, Du kennst Dich ja wirklich aus... :)

Es ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens, klar.
Ich wollte in diesem Zusammenhang auch nur etwas über den damaligen Zeitgeist erzählen, und das war genau SO, zumindestens in Berlin (hab ich ja selber mitbekommen). Die Sisters-Fraktion war halt etwas härter und das kam damals eben in der Szene besser an.

Ich sag ja: später dann, mit etwas mehr Abstand dazu, konnte man dann auch The Mission akzeptieren. Hast recht: es gibt schöne Songs, die mir auch gefallen. :)
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

The Mission hatten schon etwas arg viele Balladen. Die Sisters waren immer Heavier und Düsterer. Von daher waren sie immer mein Favorit, wenn man mal ausnamsweise etwas Gothic hören wollte.
Benutzeravatar
Chione Mortum
Bischof
Beiträge: 721
Registriert: 03.09.2013, 00:42
Wohnort: Ascalon

Beitrag von Chione Mortum »

Wo wir gerade beim Thema Gothic sind:

Bild


Langatmig, dezent schwermütig, versetzt mit schönen Balladen, allerdings mit der gewissen Sauce gewürzt. Ideal, um das hektische Alltagsgeschehen für einen gewissen Zeitraum auszublenden. Ein phänomenales Album!
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Wo heut eh schon alles Mögliche unter die Nadel kommt:



Bild
Ney_666
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2014, 20:22

Beitrag von Ney_666 »

Dark fortress - Ylem ^^
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Imperial Warcry hat geschrieben:Es ist aber schon ihre beste Scheibe, oder?

Es gäbe so Compilations mit mehreren Alben, aber ich weiss nicht so recht...
Also ich finde "Some Girls Wander By Mistake " auch sehr, sehr gut.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Genau dieser Singlecollection kann ich nciht so viel abgewinnen, zu viel "Ambient" mit dünnem Sound, zu wenig "Rock". Die drei "richtigen" Alben sind allesamt besser.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Gestern abend wollte ich eigentlich Fields of the Nephilim hören, weil man mich gefragt hatte, welche Platte von denen sich anhöre wie First and Last and Always von Sisters. Es kam zwar nicht dazu, weil zuhause was anderes lief, aber ich hab mal genauer über die Fragestellung nachgedacht:

Ob es da nun eine Platte gibt, die sich genauso anhört, weiss ich nicht. Fields hören sich halt an wie Fields, und Sisters wie Sisters. Man kann sie nicht verwechseln.

Wir haben zuhause eine Fields (und ja: ich musste wirklich nachgucken, wie sie eigentlich heisst und wie das Cover aussieht, weil es gar nicht meine eigene ist): die, die Chione gestern verlinkt hat:

The Nephilim.

Den Sound kenne ich sehr gut (Moonchild zB ist ein absoluter Kultsong): düster und fliessend, das ist die Gemeinsamkeit mit dem o.g. Sisters-Album (weswegen man jetzt aber nicht aber nicht von "genauso" sprechen kann).

Derjenige, der mich das fragte, wollte etwas Düster-Fliessendes. Vielleicht gefällt sie ja :) .

Jedenfalls sind die Songs damals Ende der 80er in den entsprechenden Locations rauf und runter gelaufen, und wenn man sich mit Gothic Rock befassen möchte, muss man sie dringend gehört haben.



Jetzt @topic: mal wieder, gerade eben in der U-Bahn:

Bild

Gestern habe ich folgendes festgestellt: scheinbar gibt es FOG-Hardliner, die (vermutlich wegen FOE und FOG) dieses Album nicht oder nicht richtig angehört haben! Das dachte ich nicht.

Jetzt muss man ja eigentlich nichts über diese Ausnahmeplatte erzählen (die meisten kennen sie ja), nur eins (für alle FOG, die das dann möglicherweise auch gar nicht wissen):
Wir hören ja hier Vikernes höchstpersönlich am Bass (und soweit ich weiss ist die Bassline NICHT, wie nach dem Mord behauptet wurde, von jemand anderem neu eingespielt worden, man hatte sie glaube nur etwas runtergedreht oder so).

Dieser Umstand macht einen Teil der Magie aus, die von diesem Album zweifellos ausgeht, und, so widersinnig es auch zu sein scheint: wer Burzum mag (so wie ich zB auch), der kommt an diesem Album einfach nicht vorbei.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

2014. FOE und FOG.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja genau.

Die Begriffe eignen sich aber gut, um zu erläutern, was ich meine. Da musst Du Dich jetzt nicht gleich wieder profilieren (bzw. es versuchen).
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Also ich wage STARK zu bezweifeln, dass diese Rivalität heute noch IRGENDJEMANDEN interessiert.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Nein natürlich nicht. Es ging doch nur darum, dass ich mich gewundert hatte, wieso jemand DMDS nicht kennt (das gibts eigentlich doch gar nicht...). Und wenn derjenige dann zufällig Burzum gutfindet, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte.

Wie würdet Ihr es Euch denn sonst erklären, dass jemand der BM kennt, DMDS nicht gehört hat?

Ich hatte mir das so gedacht und es war nur nett gemeint.

Keiner versteht mich. :(
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Dieser gewisse User bewies in den letzten zwei Tagen BRUTALSTE Metal-Bildungslücken, also würde ich das nicht zu ernstnehmen.

@Goth-Rock-Diskussion: Besten Dank an alle, aber probieren geht über studieren. (hört sich dann mal durch)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja (allerdings sind meine Lücken ja noch viel schlimmer :oops: ).

Jedenfalls hat mir dieser User ja auch ne ganz tolle Platte empfohlen, die ich sonst vielleicht nicht entdeckt hätte ( [3*3] ), das wollte ich halt gern zurückgeben.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Per Zufall bin ich auf folgendes Lied gestossen: http://witchmetal.bandcamp.com/track/babeghostwitch. Nachdem ich den Song ein paar mal gehört habe, ist mir die Melodie, die etwa ab 2:15 einsetzt, nicht mehr aus dem Kopf gegangen, auch wenn der zelebrierte Hexenklamauk wohl eher skeptisch zu betrachten ist.
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Naja... Ist mir etwas zu unstrukturiert. Irgendwie weiß man wohl nicht so recht, was man eigentlich machen will, so mein Eindruck.

Aber DAS HIER gefällt mir recht gut. Das geht ja uch in eine ähnliche Richtung.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Svart hat geschrieben:Aber DAS HIER gefällt mir recht gut. Das geht ja uch in eine ähnliche Richtung.
Gefällt mir. Nur schade, dass der Gesang etwas die düstere Stimmung untergräbt.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ah ja, von wegen die Fields haben sich nicht von den Sisters beeinflussen lassen:



vs.



Recht offensichtlich, würde ich meinen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Und wenn wir grad dabei sind:



vs.



Das ist dann schon fast dreist.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Imp. ich finde absolut nicht, dass "My Girlfriends Girlfriend" von Type 0 Negative sich anhört wie "Black Planet" (ging es nicht eigentlich um Fields?).

Wie immer habe ich das Gefühl, dass Musiker Musik komplett anders wahrnehmen als Menschen, die Musik nur hören.


(meint das jetzt nicht böse)
Antworten