heutige Black Metal-Szene und ihre Gesinngung?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

heutige Black Metal-Szene und ihre Gesinngung?

Beitrag von Grimmschlag »

Habe letztens einen Bericht im Weser-Kurier über Rechtsgesinnung in der Musik gelesen. Dort wurde die Band Allerseelen aus dem Goth-Bereich und wenn wunders Absurd und Burzum aus der sogenannten NSBM-Musikrichtung (achja Hendrik wurde vor Christian genannt). Auf jeden Fall stand auch in diesem Artikel, der übrigens eine ganze Seite in Anspruch nahm, dass die Gothic-Szene die größte Jugendszen/ Subkultur in Deutschland ist. Ich dachte immer es sei Hip Hop. Ich würde gerne wissen wie es mit Black Metal aussieht und wie es sich entwicklet hat in Bezug auf NSBM!

Gab es eurer Meinung nach einen Trend in den letzten Jahren und wie war es früher? Und wie siehts auf der Welt aus! Wo ist eurer Meinung nach die BM-Hochburg (keine Stadt, sondern das Land)?
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

ich sah eigentlich nie einen trend. die hip hop szene ist klar ganz gross am kommen.
die bm hochburg für mich ist immer noch norwegen. deutschland ist zwar auch ziemlich gross.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Lubomir hat geschrieben:die bm hochburg für mich ist immer noch norwegen. deutschland ist zwar auch ziemlich gross.
Da hat Deutschland lange schon Norwegen überholt. Doch Brazilien ist auch gut dabei.
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Re: heutige Black Metal-Szene und ihre Gesinngung?

Beitrag von Cerberus »

Grimmschlag hat geschrieben: Auf jeden Fall stand auch in diesem Artikel, der übrigens eine ganze Seite in Anspruch nahm, dass die Gothic-Szene die größte Jugendszen/ Subkultur in Deutschland ist.
Was?! HipHop/Punk/Alternative hätt ich mal getippt.

Also ich hab mir jetzt mal den Film gezogen "Satan rides the media", über den mal in einem früheren thread -von king_of_spades glaubich- gesprochen wurde.
Der Film versucht zu vermitteln, dass die Medien Vikernes, BM, Satanismus etc. hochgepusht haben so anfang-mitte der 90' und sie somit einen regelrechten Trend in manchen Ländern ausgelöst haben.
Danach haben irgendwie in paar Jahren über 50 Kirchen als Zigarettenanzünder gedient, wos in den jahren davor nur max. 4-5 waren.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Mit welchen Bands bitteschön hat Deutschland den Norwegen überholt?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Na ja, da jeder gleich das kauft wo "Norwegian Black Metal" drauf steht, egal wie scheiße die Musik letztenendes ist, hat Deutschland Norwegen wohl nicht überholt. So spontan fällt mir keine aktuelle Band aus Norwegen ein die wirklich was taugt.


Der Trend zur Zeit dürfte wohl die Verlagerung auf depressive Thematiken sein. Der heidnische Trend hält scheinbar auch noch an.

Die Hochburg des Black Metal? Gibt es sowas überhaupt? Ich denke es verteilt sich auf mehrere Länder. Eine positve Entwicklung hat die USA hinter sich. Mittlerweile kommen dort durchaus hörbare Gruppen her. Früher war dies ja mehr ein recht eigenwilliger Stil der extrem von Death und Grind beinflußt wurde. Brasilien wurde ja auch schon genannt, auch wenn ich die meiste Musik von dort einfach nur mies finde. Durch die Öffnung des Eisernen Vorhangs entwickelt sich im Osten eine sehr starke Szene. Keinesfalls vergessen sollte man Holland und Belgien, dort hat sich ein wirklich sehr Ursprünglicher Black Metal etabliert.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

der gothic bereich hat sicher in den letzten jahren zugelegt ( obwohls in deutschland und england wohl immer eine grosse szene gegeben hat ), in der schweiz haben die "düsteren gefilde" auf jeden fall an popularität gewonnen...."wir" sind hier aber ( glücklicherweise! ) noch immer in der unterzahl
@"Satan rides the media=wo krieg ich den denn her? ich will mir den auch anschauen....
Schattenkriegerin
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2005, 14:52
Wohnort: bei München

Beitrag von Schattenkriegerin »

Gab es eurer Meinung nach einen Trend in den letzten Jahren und wie war es früher?
Anfang der 90er waren es neben Grishnackh ja auch Herren wie Fenriz und andere Größen der Norwegischen/Schwedischen Szene, die es lustig fanden, mal die Nazi-Keule zu schwingen. Aber die Distanzierung davon kam dann auch schon nach ein paar Jahren, wo es ihnen dann peinlich war in den Booklets arische Sprüche geklopft zu haben etc.
Ich glaube ja, dass der eigentliche Auslöser für den NSBM hauptsächlich in Deutschland zu suchen ist (und auch in Polen - obwohl das ja eigentlich ein wenig seltsam ist - oder?)
Die meisten Bands mit eindeutig nationalsozialistischen oder rassistischen Texten findet man ja in der deutschen Szene - oder nicht?

Wo heute die grösste Black Metal Szene (und damit meine ich nicht Bands sondern die Fans) zu finden ist, wüsste ich schon gern mal.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Schattenkriegerin hat geschrieben:Wo heute die grösste Black Metal Szene (und damit meine ich nicht Bands sondern die Fans) zu finden ist, wüsste ich schon gern mal.
Möglicherweise Mittel und Südamerika. Zumindest würde ich beahupten, dass es dort die fanatischten Fans dieser Musikrichtung gibt.

Was den NSBM betrifft, nun ein großteil der Gruppen ( die etwas taugen ) der östlichen Länder hegen solche Ambitionen. Frankreich ist auch sehr stark vertreten und wieder nicht die Holländer/Belgier vergessen.
Um ehrlich zu sein, soviel deutsche Gruppen sind mir nichtmal bekannt ( nun von "Szenegrößen" ausgehend ).
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Mag sein das es meine persönliche Einschätzung ist, aber ich habe schon irgendwie das Gefühl das NSBM im kommen ist. Oder genauer gesagt mehr und mehr Bands nutzen diese Thematik zur Provokation. Wie viele davon hinter der Weltanschauung stehen lässt sich ja nicht einwandfrei klären, da bei konkreter Nachfrage schnell zurückgerudert wird.
Welches Land mitlerweile eine BM-Hochburg ist kann ich nicht sagen, gehöre mitlerweile zu den Leuten die den alten Helden nachhängen. :roll: :wink:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Re: heutige Black Metal-Szene und ihre Gesinngung?

Beitrag von Bandog »

Grimmschlag hat geschrieben:(...)"Weser-Kurier"(...)die Gothic-Szene die größte Jugendszen/ Subkultur in Deutschland ist. Ich dachte immer es sei Hip Hop.
Der Weser-Kurier wirds ja wissen ! Na, ich bin zwar kein Deutscher, aber das kann ich mir auf keine Fall vorstellen. Vielleicht wird Hip-Hop nicht mehr als Subkultur verstanden, weil sie eben nicht
Lubmir hat geschrieben:klar ganz gross am kommen
sondern eben bereits Standard ist. Meiner Meinung nach ist nur schon die US-Punk/Ska Szene grösser als Gothic.
The_Avenger hat geschrieben:Mit welchen Bands bitteschön hat Deutschland den Norwegen überholt?
Darum gehts ja wohl nicht. Absatzzahlenmässig, vor allem was Verkäufe ins Ausland betrifft, steht Deutschland wohl weit hinter Norwegen zurück, vor allem weil
Weltentod hat geschrieben:jeder gleich das kauft wo "Norwegian Black Metal" drauf steht

Natürlich kommt aus Deutschland wohl zu 80% Schrott. Gemessen an der riesigen Anzahl Veröffentlichungen die jährlich in diesem Land an den Mann gebracht werden, bleiben da aber immer noch haufenweise Top-Bands übrig. Man soll nicht die zwei teilweise recht unterschiedlichen BM-Szenen Deutschland/Norwegen aneinader messen wollen, einfach gesagt: In Deutschland ist Black Metal momentan wohl das grössere Ding als in Norwegen, ja, und ebenfalls weltweit. Eventuell werden sie in den nächsten Jahren vom Osten überholt.
samael hat geschrieben:Satan rides the media=wo krieg ich den denn her? ich will mir den auch anschauen....
Ach nö, tu das nicht.
samael hat geschrieben:Der Trend zur Zeit dürfte wohl die Verlagerung auf depressive Thematiken sein
Interessant finde ich vor allem solche Typen wie Abyssic Hate : Depro und NSBM ! Hat Hitler an sich herumgeschnipselt ?
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

vielleicht seine liebe eva braun... ;) who knows.. mit sonem typen musst du ja seblstverletzende gedanken haben..
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

also wenn ich mal meine cd sammlung so grob überfliege fällt mir auf, dass bei der black metal sparte die bands zu grössten teil aus deutschland kommen....
die glanzzeiten von norwegen sind meiner ansicht nach schon lange vorbei, ich kenne keine jüngere band die es "bring"
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Re: heutige Black Metal-Szene und ihre Gesinngung?

Beitrag von Weltentod »

Bandog hat geschrieben:Interessant finde ich vor allem solche Typen wie Abyssic Hate : Depro und NSBM ! Hat Hitler an sich herumgeschnipselt ?
Das trifft aber auf so einige aus diesem Bereich zu. Zumindest eine rechte Einstellung bei den Musikern ist gerade zu standart. Forgotten Tomb Kopf Herr Morbid macht da ja auch nicht gerade ein großes Geheimnis draus etc...

Norwegens Zeiten sind eigentlich schon seit ein paar Jahren vorbei. Immerhin haben doch schon viele der norweger wieder zum Death Metal zurückgefunden siehe Blood Red Throne oder Gehenna
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

SubKultur?Trend?

Also wenn mich einer erwischt wie ich wie ein Schaf einem Trend folge dann erschießt mich bitte!
Ich höre Mucke weil ich sie mag und ob andere sie auch mögen interessiert mich maximal am Rande und ich würde definiv nicht nur Mucke hören weil halt alle anderen das auch tun.
Das viel BM aus Norwegen und Deutschland kommt würd ich nicht als Trend betrachten.Man wird sehen das demnächst (geht ja schon los) jede Menge BM aus dem Osten kommen wird.Schon einfach weil wir sie ohne Grenzen zu hören bekommen.DA war sie schon immer...in den Herzen der Menschen!
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

bezüglich "hochburg des black metal" sollte man bedenken, dass es in norwegen 4,5 millionen menschen gibt, und in deutschland dann doch um ein vielfaches mehr davon...
prozentuell gesehen wäre das eine interessante frage.
Antworten