Was ist True Black Metal?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Doch. Die Riffs aller nachfolgenden Bands waren BESSER (bzw. gefallen mir viel, viel, viel besser)!! Also geht das sehr wohl. Einfluss hin oder her, wegweisend hin oder her, CF sind einfach nur langweiliges Aufwärts- Ta-Ta-Geriffe und einer selten langweiligen Pseudohartmöchtegerngrunzstimme!
Zuletzt geändert von Graf von Hirilorn am 26.06.2007, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Ricardo Clement hat geschrieben:Doch. Die Riffs aller anchfolgenden Bands waren BESSER (bzw. gefallen mir viel, viel, viel besser)!! Also geht das sehr wohl. Einfluss hin oder her, wegweisend hin oder her, CF sind einfach nur langweiliges Aufwärts- Ta-Ta-Geriffe und einer selten langweiligen Pseudohartmöchtegerngrunzstimme!
Exakt. Gäbe es heute unzählige Bands, die sooooo primitive Riffs wie die Kellogs Frosties spielen würden, dann wäre Metal schon längst tot! Klar, Stümper wie Nirvana konnten es nicht besser. Aber zum Glück gibt es viele andere (gute!) Bands, die wegweisend waren, wie z.B. Coroner, Death, Morbid Angel und unzählige andere, die nie auch nur von einem Riff von Tom G. Fischer beeinflusst worden sind. Selbst bei einer Band wie Obituary sind die CF-Einflüsse im erträglichen Rahmen geblieben, weil einfach viel besser gespielt und damit nicht vergleichbar mit dem Original. Und das war ein Novum im Metal, dass nämlich die Kopien besser waren als das Original.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Morbid Angel mag ich auch nicht.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Ricardo Clement hat geschrieben:Morbid Angel mag ich auch nicht.
Was magst du denn an Morbid Angel nicht? Die ersten vier Alben waren doch allesamt Klasse!
Nargasch
Priester
Beiträge: 242
Registriert: 06.04.2007, 17:55

Beitrag von Nargasch »

was mag er überhaupt?!
der herr hat immer etwas zu kritisieren (das muss nicht zwangsläufig negativ sein)
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Satorius hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:Doch. Die Riffs aller anchfolgenden Bands waren BESSER (bzw. gefallen mir viel, viel, viel besser)!! Also geht das sehr wohl. Einfluss hin oder her, wegweisend hin oder her, CF sind einfach nur langweiliges Aufwärts- Ta-Ta-Geriffe und einer selten langweiligen Pseudohartmöchtegerngrunzstimme!
Exakt. Gäbe es heute unzählige Bands, die sooooo primitive Riffs wie die Kellogs Frosties spielen würden, dann wäre Metal schon längst tot! Klar, Stümper wie Nirvana konnten es nicht besser. Aber zum Glück gibt es viele andere (gute!) Bands, die wegweisend waren, wie z.B. Coroner, Death, Morbid Angel und unzählige andere, die nie auch nur von einem Riff von Tom G. Fischer beeinflusst worden sind. Selbst bei einer Band wie Obituary sind die CF-Einflüsse im erträglichen Rahmen geblieben, weil einfach viel besser gespielt und damit nicht vergleichbar mit dem Original. Und das war ein Novum im Metal, dass nämlich die Kopien besser waren als das Original.
Coroner & Death waren sehr wohl von Celtic Frost beeinflußt! Und Obituary waren zwar stark von Tom Warrior & Co beeinflußt, haben aber NICHT stumpf deren Riffs kopiert! Satorius, ich denke, da liegt ein großer Unterschied! Zumal sich mir die Frage aufdrängt, ob es Bands wie z.B. Obituary jemals ohne diese primitiven, stumpfen Riffs von Celtic Frost geben würde! Würde es OHNE Celtic Frost überhaupt Death Metal oder Black Metal geben in der Vielfalt, in der wir diese Stilrichtungen kennen?
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Satorius hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:Morbid Angel mag ich auch nicht.
Was magst du denn an Morbid Angel nicht? Die ersten vier Alben waren doch allesamt Klasse!
Ha! Morbid Angel in den Himmel loben und Nirvana abschiessen? Bei mir ist es umgekehrt, mögen Nirvana auch stümperhaft spielen und Morbid Angel achso technisch brilliant sein. Der Vergleich hinkt so oder so, aber mit Morbid Angel kann ich nun überhaupt nichts anfangen.
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Eldain hat geschrieben:
Satorius hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:Morbid Angel mag ich auch nicht.
Was magst du denn an Morbid Angel nicht? Die ersten vier Alben waren doch allesamt Klasse!
Ha! Morbid Angel in den Himmel loben und Nirvana abschiessen? Bei mir ist es umgekehrt, mögen Nirvana auch stümperhaft spielen und Morbid Angel achso technisch brilliant sein. Der Vergleich hinkt so oder so, aber mit Morbid Angel kann ich nun überhaupt nichts anfangen.
Klar sollte man Nirvana nicht mit Morbid Angel vergleichen! Denn Cobain & Co haben schließlich keinen Death Metal gespielt. Und damit wären wir auch schon am Ende, was das Vergleichen dieser beiden Bands betrifft! :wink:
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Mictlan hat geschrieben:Coroner & Death waren sehr wohl von Celtic Frost beeinflußt! Und Obituary waren zwar stark von Tom Warrior & Co beeinflußt, haben aber NICHT stumpf deren Riffs kopiert! Satorius, ich denke, da liegt ein großer Unterschied! Zumal sich mir die Frage aufdrängt, ob es Bands wie z.B. Obituary jemals ohne diese primitiven, stumpfen Riffs von Celtic Frost geben würde! Würde es OHNE Celtic Frost überhaupt Death Metal oder Black Metal geben in der Vielfalt, in der wir diese Stilrichtungen kennen?
Dass Coroner und Death von den Frosties beeinflusst waren, halte ich höchstens für ein Gerücht. Nur höre ich bei beiden Bands leider überhaupt keine Einflüsse von CF heraus, selbst wenn Tommy Vetterli in den Anfangstagen sogar Gitarrenroadie von Tom "Boxsack" Warrior war. Ausser vielleicht bei "Der Mussolini", dem einzigen primitiven Coroner Song.

Sag mal, betest du eigentlich zu Tom G. Fischer? Hast du etwa einen Schrein von diesem Poser? Du interpretierst da eindeutig zuviel hinein. Also so einflussreich wie du das gerne hättest, waren Frost bestimmt nie. Das ist einfach nur lächerlich.

Ohne CF gäbe es exakt dieselbe Vielfalt im BM wie im DM, da bin ich mir sicher. Wie ich schon einmal geschrieben habe, waren CF zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und nur deshalb sind sie so bekannt. Hätte es Mitte der Achtziger mehr Bands in diesem Genre gegeben, dann hätten diese Würmer bestimmt keine Chance gehabt, sich durchzusetzen. In einem Interview von 2006 erzählte Tom, dass ihn Tony Iommi massiv beeinflusst habe. Auf mich wirkt er eher wie ein Tony Iommi für Arme oder Stümper, Punkt!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich mag ihre Art der Riffzusammenstellung nicht. Ich mag ihre Rhythmik nicht, ich mag die Stimme nicht, sie sind nicht hart genug, nicht schnell genug, nicht tief genug und sie tendieren dazu unpassende Produzenten und Cover zu wählen!

Was soll das heissen, ich mag nichts? Ich mag sehr wohl Bands. Hier ist eine Liste guter Bands

SINISTER
SUFFOATION
MORTICIAN
AVULSED
DISMEMBER
BAL SAGOTH
PARNASSUS
IRON MAIDEN

und noch ein paar Gruppen.

HA!
Nargasch
Priester
Beiträge: 242
Registriert: 06.04.2007, 17:55

Beitrag von Nargasch »

ja, da haben sie recht
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich mag ihre Art der Riffzusammenstellung nicht. Ich mag ihre Rhythmik nicht, ich mag die Stimme nicht, sie sind nicht hart genug, nicht schnell genug, nicht tief genug und sie tendieren dazu unpassende Produzenten und Cover zu wählen!

Was soll das heissen, ich mag nichts? Ich mag sehr wohl Bands. Hier ist eine Liste guter Bands

SINISTER
SUFFOATION
MORTICIAN
AVULSED
DISMEMBER
BAL SAGOTH
PARNASSUS
IRON MAIDEN

und noch ein paar Gruppen.

HA!
Nargasch hat geschrieben:ja, da haben sie recht
Hahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahaha!!!!!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die Liste ist natürlich unvollständig.
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Ricardo Clement hat geschrieben:Die Liste ist natürlich unvollständig.
Das ist mir klar, aber die Zustimmung von Nargasch möchte ich niemals haben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die hätte ich doch auch gehabt, wenn ich Cradle, Dimmu und C.C. hingeschrieben hätte... wobei C.C. auf den ersten drei (besonders auf dem dritten) tatsächlich hammermässig geil WAREN.
Nargasch
Priester
Beiträge: 242
Registriert: 06.04.2007, 17:55

Beitrag von Nargasch »

Ricardo Clement hat geschrieben:Die hätte ich doch auch gehabt, wenn ich Cradle, Dimmu und C.C. hingeschrieben hätte... wobei C.C. auf den ersten drei (besonders auf dem dritten) tatsächlich hammermässig geil WAREN.

nein, in dem fall hättest du die nicht gehabt
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Nargash Forenopfer, verschwinde.
Silentris
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2007, 19:27
Wohnort: nürnberg

Beitrag von Silentris »

einfach machen was du willst. scheiß auf die meinung dieser achso truen leute die sagen man soll als kind kein BM hören aber selber ihre band mit 15 gründen.
Metal ist Freiheit!
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Silentris hat geschrieben:einfach machen was du willst. scheiß auf die meinung dieser achso truen leute die sagen man soll als kind kein BM hören aber selber ihre band mit 15 gründen.
Metal ist Freiheit!
Würg, besonders letzter Satz hat mir in meiner Imagination einen blauäugigen 16-Jahre Bengel vor die Augen geholt.
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Metal ist Freiheit. Könnte von Joey deMaio stammen, hehe.
Antworten