Avantgarde

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Myxin
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 15.07.2006, 12:47

Beitrag von Myxin »

"Hohes Niveau" lässt sich auf verschiedene Arten definieren... Bei Lunar Aurora ist dieses "hohe Niveau" nicht primär auf das Musikalische bzw. die Fähigkeit der Mitglieder, ihre Instrumente zu spielen, bezogen, dafür gibt es definitiv bessere Beispiele (aber auch viel schlechtere). Für mich äussert es sich darin, dass es die Band schaffte (zumindest ab "Ars Moriendi"), mit jedem Album etwas völlig Neues und Eigenständiges zu schaffen, dabei aber immer ihrem einzigartigen Stil treu bleib. Das heisst für mich: Ihre Musik versprühte stets eine verdammt intensive und packende Atmosphäre, die jeweils während der ganzen Spielzeit der einzelnen Alben aufrecht erhalten werden konnte, wie kaum eine andere Band und man merkte beim Hören jeweils sofort, dass da Lunar Aurora am Werk ist. Ich weiss, dass das (zumindest die Wirkung der Atmosphäre auf den Hörer) eine sehr individuelle Ansicht ist und dass diese je nach Hörer und Geschmack ganz anders sein kann. Deshalb kann ich auch verstehen, dass es Leute gibt, die die Band nicht so toll finden und sie aufgrund ihrer Einzigartigkeit nicht mehr als BM bezeichnen. Die Klasse von Lunar Aurora ist für mich aber dennoch unbestritten.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Ich mag "Avantgarde". Ich mag Golden Dawn (die Band), Nocte Obducta, Dekadent...Musik darf ruhig mehr beinhalten als die Grundaussage "Ich hasse dich, weil du das und das bist." Wir haben einen riesigen Fundus , aus dem wir schöpfen können, angefangen bei klassischer Musik. Wieso darf Black Metal nicht mehr transportieren als Hass? Das ist dumm. Wer so denkt, ist dumm. Es gibt eh nichts reines mehr auf der Welt. Daher mag ich polierten Dreck viel mehr, als, nunja, Dreck. Ihr versteht.
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Re: Avantgarde

Beitrag von Aequitas »

Ragnar hat geschrieben:mich nervt avantgarde bm (was imho kein bm mehr ist) nur noch. langweiliger, sentimenti müll, den die welt nicht braucht:

lunar aurora
nocte obducta
secrets of the moon
helrunar
darkspace
etc.
All diese Bands haben überhaupt nichts mit Avantgarde zu tun. Ausserdem sehe ich nicht ein, warum diese Bands kein Black Metal sein sollen. Immerhin gibt es doch einige Parallelen zu den ursprünglichen Bands.
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Re: Avantgarde

Beitrag von Wargrinder »

Aequitas hat geschrieben:...

Zuletzt bearbeitet von Aequitas am 12.10.2007, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Haha, hast du vorher einen Punkt zuviel gemacht???

Zum Thema, ich kenne mich bezüglich der von dir angesprochenen Bands nicht gut aus, kann deine Meinung jedoch nicht teilen. Ich bevorzuge gerade die Bands die man der Avantgarde zuordnet, da meine Ansprüche in musikalischer und textlicher Hinsicht stetig wachsen. Aber naja, jedem das Seine und mir das Meine!
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Avantgarde ist ein Begriff, der in Kombination mit BM zumindest keine Daseinsberechtigung hat .
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Re: Avantgarde

Beitrag von Kain »

Ragnar hat geschrieben:mich nervt avantgarde bm (was imho kein bm mehr ist) nur noch. langweiliger, sentimenti müll, den die welt nicht braucht:

lunar aurora
nocte obducta
secrets of the moon
helrunar
darkspace
etc.

was das mit bm noch gemein haben soll, frage ich mich. dieser pseudo-lyrische, auf intellektuell getrimmte, formlose, elitäre und - vor allem - ÄUSSERST LANGWEILIGEN dünnschiss soll entweder einen neuen foren-bereich bekommen oder gelöscht werden.
Ich mag die Bands, besonders Secrets of the Moon, Helrunar und Darkspace. Ich find die überhaupt nicht langweilig.

Und Kraft meines Amtes als Moderator entscheide ich, daß diese Bands hier weiterhin unter der Kategorie "Black Metal" laufen.

Achja, Mayhem gefallen mir nicht so, die sind ab jetzt kein BM mehr.

Hugh!
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: Avantgarde

Beitrag von klage »

Ragnar hat geschrieben: was das mit bm noch gemein haben soll, frage ich mich.
Ist doch eigentlich egal, weil es nicht um Klassifizierung geht, sondern um die Wirkung der Musik. Du musst dir ja beim hören nicht überlegen, inwiefern dies noch BM ist oder nicht, sondern obs dir gefällt oder nicht.
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Blitzcarnage hat geschrieben:Tokio Hotel?
Du langweilst.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Re: Avantgarde

Beitrag von Urbain de Puce »

klage hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben: was das mit bm noch gemein haben soll, frage ich mich.
Ist doch eigentlich egal, weil es nicht um Klassifizierung geht, sondern um die Wirkung der Musik. Du musst dir ja beim hören nicht überlegen, inwiefern dies noch BM ist oder nicht, sondern obs dir gefällt oder nicht.
Recht hat er. Klassifizierungen was Musik betrifft sind in höchstem Maße diarrhös. Dienen zwar grob dazu sich zu orientieren, aber im Endeffekt weiss man nie was man zu erwarten hat.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Für mich ist so mancher Burzum-Darkthrone-Bla-Klon seelenloses Geschrubbe mit schlechtem Drumcomputer.

Sowas würde ich eher "kein BM" nennen.


Denn irgendetwas sollte BM ja schon übertragen auf den Hörer.
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Heb d'Schnurre!!!
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Also Avantagarde kennich nich wirklich viel, hege da aber schon ein größeres Inetresse.

Was könnte man mir so an Alben empfehlen? Besonders in Hinblkick auf Lunar Aurora.

P.S. Bitte keine Arcturus ;)
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

Bombenhagel hat geschrieben:Also Avantagarde kennich nich wirklich viel, hege da aber schon ein größeres Inetresse.

Was könnte man mir so an Alben empfehlen? Besonders in Hinblkick auf Lunar Aurora.

P.S. Bitte keine Arcturus ;)
Z.B: Trist oder Paysage d'hiver
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Von Trist krieg ich sogar bald ne CD.... ^^
Goat Penis
Heuchler
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2007, 15:06

Beitrag von Goat Penis »

Pussy?
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Goat Penis hat geschrieben:Pussy?
Depp?
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Bombenhagel hat geschrieben:Also Avantagarde kennich nich wirklich viel, hege da aber schon ein größeres Inetresse.

Was könnte man mir so an Alben empfehlen? Besonders in Hinblkick auf Lunar Aurora.

P.S. Bitte keine Arcturus ;)
Ich denke Ved Buens Ende solltest du dir mal anhören. Die sind einzigartig.

http://www.metal-archives.com/band.php?id=888
http://www.myspace.com/vedbuensende
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Urbain, le Duce de Puce hat geschrieben:
Bombenhagel hat geschrieben:Also Avantagarde kennich nich wirklich viel, hege da aber schon ein größeres Inetresse.

Was könnte man mir so an Alben empfehlen? Besonders in Hinblkick auf Lunar Aurora.

P.S. Bitte keine Arcturus ;)
Ich denke Ved Buens Ende solltest du dir mal anhören. Die sind einzigartig.

http://www.metal-archives.com/band.php?id=888
http://www.myspace.com/vedbuensende
Du bist echt der einzig sinvolle hier! ^^
Danke für den Tipp, sehr interessant!

Erinnert an Drottnar und manchmal Lengsel.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Als weiteren Tipp, Ikuinen Kaamos. Geht zwar nicht zwingend in Richtung Lunar Aurora, dennoch geniale Musik für jeden BM-Hörer der einen etwas weiteren Horizont hat...

www.myspace.com/ikuinenkaamos
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Alle Bands, die hier genannt wurden, haben überhaupt nichts mit Avantgarde zu tun, ausser Ved Buens Ende vielleicht.
Und falls mit Trist das deutsche Projekt gemeint ist, dann hat es hier überhaupt nichts verloren. Ausserdem weicht man inzwischen vom Thema ab...
Antworten