Server gelöscht - Schwermetall

Server gelöscht

Verbesserungsvorschläge, Ankündigungen, Beschwerden und Fragen zu Schwermetall

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 5799
Registriert: 01.10.2003, 00:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Server gelöscht

Beitrag von Morgenstern » 25.10.2019, 18:56

Unglücklicherweise wurde der Schwermetall Server komplett gelöscht. Der Grund dafür ist eine Umstellung auf den Seiten unseres Hosters. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen nicht schnell genug reagieren. Wir haben nun einen neuen Server besorgt. Allerdings war die alte Software auf dem neuen Server nicht mehr lauffähig. Das ist der Grund, warum wir nun zunächst ad hoc das Forum auf einer aktualisierten Softwarebasis zum Laufen bringen mussten. Leider ist das letzte Backup vom alten Server auch etwas mehr als ein Monat alt. Deshalb gab es einen Datenverlust für den ich mich sehr entschuldige.

Wir werden nun nach und nach die Magazin-Seite wieder für den neuen Server umschreiben. Das kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte um Geduld und trotzdem viel Freude am neuen Forum.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38339
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Server gelöscht

Beitrag von Graf von Hindenloch » 27.10.2019, 15:42

Na, so lange meine Beiträge noch da sind, ist der Welt das Wichtigste erhalten...

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Heiliger
Beiträge: 10415
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Server gelöscht

Beitrag von Dr.Gonzo » 28.10.2019, 12:22

Unsere Gebete wurden erhört!
(obschon meine FB-PM an Morgie immer noch ungelesen ist... ;) )

Das mit dem Datenverlust ist natürlich doof, aber immerhin bleibt uns das Forum so erhalten!
*Hatte schon Existenzängste*

Werden Bestrebungen in die Wege geleitet, das Forum wieder im alten Layout zu betreiben, oder bleibt das Designe nun vorerst so?

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38339
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Server gelöscht

Beitrag von Graf von Hindenloch » 28.10.2019, 12:42

Man wartet auf Antwort von Morgenstern...

Bild


Hier noch eine kleine Checkliste, was unser Gott alles machen sollte:

-> Nickpages wiederherstellen

-> Avatare wieder links statt rechts

-> die verlorene Zeit (vom Sept bis Okt 19) suchen und finden

-> Das Forum ein bisschen ausschmücken

-> Der Chat sollte von Oben nach unten laufen... (Edit: hab rausgefunden wie man das macht)

-> Die Galerien und Bilder (alle) retten

-> Einen Notfallserver mit komplett gespiegeltem Forum für solche Fälle anmieten^^

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12503
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Server gelöscht

Beitrag von Imperial Warcry » 29.10.2019, 13:44

Ja, wie siehts denn nun aus, gibt's Fortschritte o.ä.? Ist nun auch schon eine Woche offline....

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Heiliger
Beiträge: 10415
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Server gelöscht

Beitrag von Dr.Gonzo » 29.10.2019, 15:43

Da werden nun schon wieder Millionen von Review-Leser zu anderen Seite gewechselt sein!

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 5799
Registriert: 01.10.2003, 00:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Server gelöscht

Beitrag von Morgenstern » 29.10.2019, 18:56

Hoi zäme

Hier direkt meine Antworten.
-> Nickpages wiederherstellen
--> Das wird wohl nicht funktionieren. Der Grund liegt darin, dass die alte Software nicht mehr auf neuen Servern lauffähig ist. Ich suche derzeit nach Alternativen zur Nickpage.
-> Avatare wieder links statt rechts
--> Ich finde es besser rechts.
-> die verlorene Zeit (vom Sept bis Okt 19) suchen und finden
--> das ist ziemlich chancenlos. Der Anbieter hat den Server gelöscht und vernichtet und es bestehen keine Backups.
-> Das Forum ein bisschen ausschmücken
--> Das mache ich. Ihr könnt hier gerne Wünsche anbringen. Die höchste Priorität ist allerdings derzeit, die Magazinseite wieder zum Laufen zu bringen. Das Problem ist auch hier, dass die Software, welche ich selber geschrieben habe, nicht mehr auf neuen Servern lauffähig ist (PHP5 vs PHP7). Wenn ihr jemanden kennt, der mir hilft, das umzuschreiben, wäre ich dankbar. Es fehlt derzeit leider einfach etwas die Zeit. Priorität 1 ist derzeit einmal, dass ich es hinkriege, dass die Domain schwermetall.ch wieder auf den richtigen Server zeigt.
-> Der Chat sollte von Oben nach unten laufen... (Edit: hab rausgefunden wie man das macht)
--> Cool.
-> Die Galerien und Bilder (alle) retten
--> Die gibt es alle noch. Sie sind einfach nicht aufrufbar derzeit. Auch hier suche ich nach einer Lösung.
-> Einen Notfallserver mit komplett gespiegeltem Forum für solche Fälle anmieten
--> Es bestehen genügend redundanzen und Backups. Das Thema ist vor allem, dass mir die Zeit gefehlt hat, ein Softwareupdate zu machen und den Serverumzug rechtzeitig in Angriff zu nehmen.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38339
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Server gelöscht

Beitrag von Graf von Hindenloch » 29.10.2019, 19:04

Alles klar. Kein Problem. Hauptsache es läuft wieder (ein Bisschen)...

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12503
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Server gelöscht

Beitrag von Imperial Warcry » 30.10.2019, 08:17

Sorry Morgie, aber Avatare rechts ist Seich. Wir sind hier nicht bei den Arabern.

Zudem bin ich momentan glaubs nicht mehr Moderator, aber das eilt ja nicht...

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 5799
Registriert: 01.10.2003, 00:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Server gelöscht

Beitrag von Morgenstern » 30.10.2019, 18:16

Ich lese immer die Beiträge zuerst und dann schaue ich, wer geschrieben hat. Das ist doch besser?

Gemäss der Rechtsverwaltung bist du noch Mod in den dir zugewiesenen Foren. Geht das nicht?

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 5799
Registriert: 01.10.2003, 00:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Server gelöscht

Beitrag von Morgenstern » 30.10.2019, 18:40

Die Domain www.schwermetall.ch ist nun wieder erreichbar.

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7449
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Server gelöscht

Beitrag von vampyr supersusi » 30.10.2019, 21:32

Ok, na gut ich finde im Moment nichts, weil alles befremdlich anders aussieht, und das fühlt sich gerade ganz komisch an, aber es ist sehr gut, dass das Forum wieder erreichbar ist. Danke für die schnelle Notlösung!

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12503
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Server gelöscht

Beitrag von Imperial Warcry » 31.10.2019, 08:05

Morgenstern hat geschrieben:
30.10.2019, 18:16
Ich lese immer die Beiträge zuerst und dann schaue ich, wer geschrieben hat. Das ist doch besser?

Gemäss der Rechtsverwaltung bist du noch Mod in den dir zugewiesenen Foren. Geht das nicht?
Wie gesagt, bei uns im Westen ist alles von links nach rechts organisiert. In der Realität hörst du ja auch nicht zuerst zu und schaust dann nach, wer das gesagt hat. Oder auch als Beispiel:

"Ich finde Avatare rechts gut" sagte Morgie.
"Ich aber nicht" sagte Imperial.
"Ich auch nicht" sagte Hindenloch.

usw.

Das ist doch schlechter Sprachstil.

Und ja, ich bin schon noch Mod, muss aber zuerst noch alles finden.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38339
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Server gelöscht

Beitrag von Graf von Hindenloch » 31.10.2019, 11:23

vampyr supersusi hat geschrieben:
30.10.2019, 21:32
Ok, na gut ich finde im Moment nichts, weil alles befremdlich anders aussieht, und das fühlt sich gerade ganz komisch an, aber es ist sehr gut, dass das Forum wieder erreichbar ist. Danke für die schnelle Notlösung!

Die Notlösung ist schon zuende, Susi... Du kannst das Forum/den Chat/die AO auch wieder über www.schwermetall.ch erreichen...

Gott (Morgenstern) sei Dank...

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12503
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Server gelöscht

Beitrag von Imperial Warcry » 31.10.2019, 12:00

Gopf, ich kriege nicht mal einen Avatar in korrekter Auflösung hin...

Aber ja, Morgie gibt sicher sein bestes...*will nicht nur motzen*

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7449
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Server gelöscht

Beitrag von vampyr supersusi » 01.11.2019, 16:33

Ich finde es ganz schön doof, dass der Chat mitgelesen werden kann (will jetzt nicht meckern ich meine bloss). Man sollte sich dazu finde schon in den Chat einloggen müssen.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38339
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Server gelöscht

Beitrag von Graf von Hindenloch » 01.11.2019, 16:41

Ich sekundiere das...

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12503
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Server gelöscht

Beitrag von Imperial Warcry » 02.11.2019, 14:06

Fiel mir gar nicht auf bis jetzt, aber ja, definitiv.

Muss man sich halt vorerst auch bisschen überlegen, was man so schreibt da...was auch nicht schadet.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38339
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Server gelöscht

Beitrag von Graf von Hindenloch » 02.11.2019, 14:28

Ich schreibe grad extra nur noch illegales Zeug...

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12503
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Server gelöscht

Beitrag von Imperial Warcry » 07.11.2019, 13:51

Irgendwie klappt die Suchfunktion nicht...

Antworten
Back to top