Und eine weitere Ära geht zu Ende.

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Also wenn ein Land Ressourcen kaufen muss ist dies noch kein Indikator für den Niedergang (Sonst wäre die CH seit eh und je auf dem absteigenden Ast). Also der Markt in China selbst ist sicher noch nicht gesättigt. Es gibt ziemlich viele Chinesen, die es nach Luxus und Komfort dürstet. Aber eben, der THEORETISCHE Höhepunkt ist noch nicht erreicht, der praktische vielleicht schon...Mal schauen wie sich die Lage dort entwickelt. Wird spannend werden.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ar-Aamon hat geschrieben:Also wenn ein Land Ressourcen kaufen muss ist dies noch kein Indikator für den Niedergang (Sonst wäre die CH seit eh und je auf dem absteigenden Ast). Also der Markt in China selbst ist sicher noch nicht gesättigt. Es gibt ziemlich viele Chinesen, die es nach Luxus und Komfort dürstet. Aber eben, der THEORETISCHE Höhepunkt ist noch nicht erreicht, der praktische vielleicht schon...Mal schauen wie sich die Lage dort entwickelt. Wird spannend werden.
ja aber im fall china war der blitzaufstieg nur dadurch möglich, dass sie ihr land ausgeschöpft haben, sprich naturalien und andere ressourcen sogut wie umsonst zur verfügung standen, wenn sie diese aber von den russen zB kaufen müssen, siehts schon ganz anders aus...

wir werdens ja sehen, selbst hohe analysten wissen nicht, was sein wird.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Nein, nein, China hat in den letzten Jahren niemals den Stahlmakrt leergekauft und auch beim Ölkauf sind sie ja ganz bescheiden...
Natürlich ist China noch immer DER Selbstversorger...

Wenn du nun in der Schweiz haust, solltest du mal überlegen wie viele Maschienen, welche in der Schweiz produziert wurden nach China geliefert werden...
Benutzeravatar
Wanderer
Priester
Beiträge: 260
Registriert: 16.07.2006, 00:30
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Wanderer »

Meiner Meinung nach hat China noch sehr viel Potential (ökonomisch, politisch und hinsichtlich Lebensstandard), der Höhepunkt wird keiner von uns noch erleben. (Jahr ~2100+)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Zimmer hat geschrieben:Nein, nein, China hat in den letzten Jahren niemals den Stahlmakrt leergekauft und auch beim Ölkauf sind sie ja ganz bescheiden...
Natürlich ist China noch immer DER Selbstversorger...

Wenn du nun in der Schweiz haust, solltest du mal überlegen wie viele Maschienen, welche in der Schweiz produziert wurden nach China geliefert werden...
eben, IN DEN LETZTEN JAHREN, jetzt landen sie aber langsam aber sicher auf dem trockenen, was eigenressourcen betrifft. ich rede nicht über produktionsmitteln (maschienen), sondern über die natürlichen ressourcen, les aufmerksamer.
14f13
Gläubiger
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2006, 19:06

Beitrag von 14f13 »

Bild
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

14f13 hat geschrieben:Bild
stacheldrahtzäääääun in deh moooooooornääääääääääng 8)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:Nein, nein, China hat in den letzten Jahren niemals den Stahlmakrt leergekauft und auch beim Ölkauf sind sie ja ganz bescheiden...
Natürlich ist China noch immer DER Selbstversorger...

Wenn du nun in der Schweiz haust, solltest du mal überlegen wie viele Maschienen, welche in der Schweiz produziert wurden nach China geliefert werden...
eben, IN DEN LETZTEN JAHREN, jetzt landen sie aber langsam aber sicher auf dem trockenen, was eigenressourcen betrifft. ich rede nicht über produktionsmitteln (maschienen), sondern über die natürlichen ressourcen, les aufmerksamer.
In wie fern Stahl und Öl als "natürlich" zu bezeichen sind ist "natürlich" streitbar.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Zimmer hat geschrieben:In wie fern Stahl und Öl als "natürlich" zu bezeichen sind ist "natürlich" streitbar.
nein ist es nicht, "natürliche ressourcen" gehört zum wirtschaftlichen terminus und bezeichnet alle produktionsstoffe, die in der natur vorkommen: bergbauerzeugnisse, erdöl, holz, fische
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Danke! Du demontierst dich gleich selber...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Zimmer hat geschrieben:Danke! Du demontierst dich gleich selber...
nei aber sorry, wenn du nicht unsere sprache brauchen willst und damit ihre semantik respektierst, dann erfinde dir eine eigene und red mit dir selbst.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Oh wie süss, sie stört sich a schwitzerdütschi Ausrücke? Aber äbe, wenn du keine Argumente hesch.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Zimmer hat geschrieben:Oh wie süss, sie stört sich a schwitzerdütschi Ausrücke? Aber äbe, wenn du keine Argumente hesch.
wo genau steht ein schweizerdeutscher ausdruck!? ich brauch nicht argumentieren, es gibt duden.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Genial! Alles was der Mensch verändert, ist automatisch nicht mehr natürlich. Ha! Schwachsinnig! Aber das Thema hatte ich schon mal. Und Frau Frigg, der Spam-Roboter, demontiert sich selber. Eigentlich zum davonlaufen, dieses Niveau, aber es unterhält... Weitermachen. Zimmer ist ein Garant für gelungene Argumentation. Und beim Wort "gelungen" meine ICH jetzt die schweizerdeutsche Zweitbedeutung.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Sie denkt wohl an Rohöl (nicht aufbereitet) Kohle, Eisen (keine Legierung, nur Eisenerz (FE)) und weiter Bodenschätze. Das nennt man in der Tat "natürliche Ressourcen".
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ar-Aamon hat geschrieben:Sie denkt wohl an Rohöl (nicht aufbereitet) Kohle, Eisen (keine Legierung, nur Eisenerz (FE)) und weiter Bodenschätze. Das nennt man in der Tat "natürliche Ressourcen".
ich denke an das, was der begriff bedeutet.

rc: sie nehmen den mund voller, als die damen vom kiez.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ha!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

@Feigling: Argumente müssen nicht zwingend sachlich sein. Da du DAS Vorbild im Bezug auf sachlicher Argumentation bist würde ich den Stein zur Seite legen, denn auch das Glas von dein Glashaus ist spröde...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Zimmer hat geschrieben:@Feigling: Argumente müssen nicht zwingend sachlich sein. Da du DAS Vorbild im Bezug auf sachlicher Argumentation bist würde ich den Stein zur Seite legen, denn auch das Glas von dein Glashaus ist spröde...
deine wortspielereien sind schlechter als dein atem :roll: (um auf deinem sachlichkeitsniveau zu bleiben).
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Ganz grosses Kino hier...
Antworten