Gitarren-Pick-ups

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Gitarren-Pick-ups

Beitrag von Eiswalzer »

Möchte in nicht allzuferner Zeit mal meine Explorer mit einem bis zwei fetten Pick-ups aufrüsten, da ich mich einem kleinen DM-Projekt widme. Was können mir die geneigten Saitenhexer empfehlen?

Ach ja, ich möchte nur passive Pickups. EMG und co. sind ja ganz schön, klingen mir aber einfach zu modern. Ich dachte an etwas wie Di Marzio Superdistortion. Einfach was, das ne fette Verzerrung irgendwo zwischen Entombed und Totenmond ermöglicht.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Du hast ne Gibson Explorer?? Geiles Teil, nenne ich auch mein Eigen.
Wieso willste das Teil aufrüsten, die Gitarre ist doch perfekt wie sie ist!! Meiner Meinung nach die beste Metal-Klampe dies je gab!!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hrimthur hat geschrieben:Du hast ne Gibson Explorer?? Geiles Teil, nenne ich auch mein Eigen.
Wieso willste das Teil aufrüsten, die Gitarre ist doch perfekt wie sie ist!! Meiner Meinung nach die beste Metal-Klampe dies je gab!!
Nein, keine Gibson, eine Hondo.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Hondo?? Kenn ich net mal :)
Sorry, kann dir da leider net weiterhelfen,
wärs nicht einfacher ne neue Gitarre zu kaufen?? :)
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hrimthur hat geschrieben:Hondo?? Kenn ich net mal :)
Sorry, kann dir da leider net weiterhelfen,
wärs nicht einfacher ne neue Gitarre zu kaufen?? :)
Nein, ich habe schon zu viele Gitarren zu Hause.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Aha... mmh, sorry wenn ich dir mit meinem Gefrage auf den Geist gehen sollte, weils zum Thread nix beiträgt, aber wieso haste soviele Gitarren? Und warum willste in eine von denen noch zusätzlich Geld reinstecken???
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Weil er einen bestimmten sound für sein projekt will...
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

na, damit eiswalzer nicht noch komplett verzweifelt werde ich ihm eine antwort auf seine frage geben, und nicht nur seine frage in frage stellen :wink:

die DiMarzio pick ups in der Jackson kelly die bei uns im probi ist (die von päscu) sind verdammt fett! sind abartig druckvoll und tönen auch bei hoher verzerrung (dod - death metal, krasser gehts nicht mehr :wink: ) klar und verständlich. leider hab ich keine ahnung was das für ein typ ist. genausowenig weiss ich was für klingenhumbucker ich auf meiner rhoads habe (ich weiss nur dass die absolut geil sind!), aber die sind mehr auf lead und clean spielen ausgerichtet als auf high distortion.

soviel ich weiss kann man im musik produktiv pick ups an einer speziellen gitarre mit auswechselbaren pick ups testen, aber ich glaub nur seymour duncan.

Aber für totenmond und entombed musst du wohl eher etwas älteres nehmen, denk ich mal. nicht so high output zeugs, sondern eher so vintage. kannst ja entombed mal fragen :wink:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

ark hat geschrieben:*nachlangerdurststreckeetwashilfreichespost*
Ja, die Di Marzios tönen tatsächlich vielversprechend. Deine PUs sind auch geil, jedoch nicht das, was ich mir vorstelle.

Ich wende mich glaubs mal ans Musikerboard, vielleicht wissen die was schlaues.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

vor allem sind sämtliche trampelkisten-verzerrer verboten. ich glaube, du magst ja auch den boss metal zone und das zeug... vergiss das! :wink: für den fetten schweden sound brauchst du ne anständige röhrenverzerrung, aber das weisst du ja bestimmt.

dann wirst du deine gitarre wohl runterstimmen bis zum erbrechen, wie es sich für stockholm-tod gehört. wenn du nen mittigen sound magst, könnte das was für sich sein:

http://www.guitarelectronics.com/product/SH8

du brauchst recht viel mitten für den schweden-sound. diese höhen und bässe rein und mitten raus - sounds sind für die amis! ;-)

ansonsten klingen andere duncan pickups sehr schnell nach ultra bass, wenn du auf c oder tiefer runterstimmst...

ansonsten bin ich für http://www.emginc.com/
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Skullcrusher hat geschrieben:vor allem sind sämtliche trampelkisten-verzerrer verboten. ich glaube, du magst ja auch den boss metal zone und das zeug... vergiss das! :wink: für den fetten schweden sound brauchst du ne anständige röhrenverzerrung, aber das weisst du ja bestimmt.

dann wirst du deine gitarre wohl runterstimmen bis zum erbrechen, wie es sich für stockholm-tod gehört. wenn du nen mittigen sound magst, könnte das was für sich sein:

http://www.guitarelectronics.com/product/SH8

du brauchst recht viel mitten für den schweden-sound. diese höhen und bässe rein und mitten raus - sounds sind für die amis! ;-)

ansonsten klingen andere duncan pickups sehr schnell nach ultra bass, wenn du auf c oder tiefer runterstimmst...

ansonsten bin ich für http://www.emginc.com/
Irgend wie krieg ich aus meinem Laney VH 100 R eben keine brutale Verzerrung raus, drum werd ich mal schauen, was sich da machen lässt. Schlimmstenfalls kombinier ich halt Amp und Effektverzerrung.

Ich denke, ich hol mir den Invader, die Beschreibung tönt wirklich supi. Danke, Kuersti :sauf:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

aber nicht dass du mir dann j. auf den hals hetzt, wenn dir der sound nicht passt! :? :wink: falls du viel am rumquietschen bist, hat er vielleicht fast zuwenig höhen...

ich selber hab diesen humbucker eben noch nicht getestet, kann also nicht aus eigener erfahrung reden. ich steh wie gesagt in der regel auf emg.

ok, der laney ist halt auch kein "brutaler" verstärker. sehr gut und sehr schön klingend sind die schon, aber halt eher hardrockig-samtig (wie opeth ;-)) als ultra brutalo. dann musst halt vielleicht schon mit nem pedal nachhelfen. es gibt ja auch welche mit röhren drin... denn mit hm 2, dod death metal etc. ist es nicht ganz einfach nen geilen schweden sound hinzukriegen, zumindest ist es mir nicht gelungen... :wink:
Antworten