Black Metal = Wohlstandskrankheit

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Hmmm... soll ich ihm 'ne SMS schicken?
z.B. die moderne Kommunikation lässt viele Wege zu :-)

Was anderes. Welche Band wird denn das jetzt sein die ich demnächsten in den Händen halten werde? Deine?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

marinetti hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:R.C. hat recht. kunst und kultur im grösseren stil (ich zähle metal mal ganz frech auch dazu) entsteht nur in gesellschaftsformen, welche die grundbedürfnisse zum leben gesichert haben.
Du meinst nicht Kunst sondern eher bürgerlicher "Pop". Unter Kunst versteh ich jedenfalls ganz was anderes. Das Bürgertum setzt da an, wo die Gesellschaft alle Grundbedürfnisse gedeckt hat und dekadent wird. Das Bürgertum entstellt den Kunstbegriff und macht daraus einen Luxusartikel, jedermann sowohl physisch als auch (klein-)geistig zugänglich. Diese "Pop-Kunst", bei der Musik auch im Bereich "Metal" hat weder eine übergeordnete Idee, noch einen Hauch von Avantgardismus. Es ist inhaltslos und leer. Eine "Nichts" in das Kunst intepretiert werden möchte. Das ist wie mit den Barbaren und Touristen - Barbaren zerstören, Touristen (oder eben Bürger) entweihen.
ich denke, das kommt draufan. klar werden durch verkommerzialisierende labels wie nuclear blast bands zum förderbandprodukt. dennoch gibt es auch im metal musiker, welche zumindest kultur machen. auch mcdonalds ist (ess-)"kultur", wenn auch eine sehr dekadente.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ragnar, Sie reden VOLLKOMMEN am Thema vorbei. Hier geht es nicht um (pseudo)Unter- oder Obergrund... Wir reden von der Bedeutung der von der westlichen "Zivilisation" hervorgebrachten "Kunst" BM im Allgemeinen! Und ich habe ein ALLGEMEINES Urteil sowohl über den Westen als auch seine KUnst abgegeben, nicht über unter- oder obergrund-BM... (auch solche "Definitionen" sind die Domäne überflüssiger westlicher "Menschen" wie uns)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ich glaube auch, dem gefühl nach, dass im bm (für eine subkultur) relativ viele schlaue köpfchen zirkulieren. die meisten geben sich aber allergrösste mühe, sich mithife von alk und anderen mittelchen so dumm zu stellen, dass man sie falsch einschätzt...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es liegt an den Weisen, die Weisheit anderer einzuschätzen, Frigg. Nicht an Ihnen.
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Subkulturen sind immer eine Zersetzungserscheinung, denn ein gesundes Volk braucht keinen Stammesersatz!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

WORT!!!
Antworten