Hexenverbrennungen

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hargor hat geschrieben:Wenn du so schlau bist, Ju-Hu dann erkläre doch mal wenn nicht
dieses Zitat die Legitimation zur Hexenverbrennung gewesen war,
welche biblische Vorgabe es denn dann war ?
Irgendwo müssen die Vorgaben ja hergekommen sein, die zu
Hexenverbrennungen geführt haben, aus Langeweile hat die
Inquisition das sicher nicht gemacht.

Über die Germanen wird auch viel Desinformation verbreitet,
oder es werden christiliche Denkweisen auf sie projeziert.
Sagen eignen sich da am besten zu, die man im Nachhinein
noch umschreibt.

in der Edda steht nichts von Weltherrschaft erlangen oder
alle Menschen anlügen, hinterhältig täuschen und terrorisieren
bis sie an einen Gott glauben, der mit Zuckerbrot und Peitsche
den menschlichen Geist verwirrt und jeden Bereich des
Alltags lenken will.

Die Behauptung das der Mensch Ursprung aller Sünde und
Gewalt sei ist ein christliches Denkmuster und es lässt auch außer Acht,
das er erst dazu angestiftet werden muss, und diese Anstiftung zur
Gewalt gab es zuerst als Vorgabe in den monotheistischen Religionen.
Das Heidentum hat sich eigentlich immer an den eigenen Bedürfnissen
orientiert , hat nicht missioniert und keine Kriege im Namen der Religion
angefangen. Was nebenbei bemerkt eine Pervertierung
jeglicher Spiritualität ist, wen man unter
dem Vorwand seine Religion zu "schützen" Kriege oder
hinterhältige Pläne anfängt um andere Staaten oder
Gruppen anzugreifen.

Genau. Und weil alle Germanen die Edda "lasen" bzw. auswendig vom mündlichen Weitersagen kannten, trugen sie auch keine Waffen, führten keine Kriege, kannten keine Gewalt und waren per se die Hippies schlechthin...

Du hast es wirklich erfasst, Hargor.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

es ist doch gemeinhin BEKANNT, dass missionierende Christen (andersgläubige) von den Heiden stets mit offenen armen und schierer Liebenswürdigkeit empfangen wurden... so wurde KEINEM andersgläubigen ein haar gekrümmt (muss man wissen) :mrgreen:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ich bin in Wahrheit nicht schlau, sondern verkommen.

Noch einmal: Bei den alten Heiden wurden bereits in grauester Vorzeit Hexen verbrannt, das hat mit der Bibel gar nichts zu tun. Lies u.a. Paul Herrmann "Deutsche Mythologie".

Ich bin/war selber seit den 1980er Jahren ein germanophiler Heide, also erzähle mir bitte nicht, dass über die Germanen viel "Desinformation" verbreitet wird. Aber ich liebe es von jeher, all den Neuheiden von völlig unerwarteter Seite in den Rücken zu fallen.


Und noch einmal: Natürlich steht in der Edda nichts darüber drin. Lies die Deutschübersetzungen der Sagas!

Wenn in früheren Zeiten Hexen hingerichtet wurden, was auch bei den alten heidnischen Germanen und Wikingern offenbar stets aus reinem Neid und aus Missgunst in kleinen Dorfgemeinschaften gegen wehrlose Aussenseiterinnen geschah, dann hat sich in der Regel kein Schwein dafür interessiert. Wieso sollte das dann also in einem mytholgischen Werk wie den beiden Edden Eingang finden?

Als 1782 in Glarus die letzte Hexe Europas zum Tode verurteilt und mit dem Schwert enthauptet wurde, hat sich nicht einmal Johann Wolfgang von Goethe dafür interessiert und irgendeinen Kommentar dazu abgegeben; und das, obwohl Goethe damals schon zweimal die Schweiz bereist hatte! Hexen wurden früher einfach so nebenbei verurteilt und aus dem Wege geräumt: Also KEIN Fall für höhere Mythologie!


Im Islam heisst es ganz klar, dass man den Koran ausschliesslich mit dem inneren "Auge des Herzens" (arabisch: ayn al-qalb) lesen und verstehen könne. Fehlgeleitete Pharisäer, Buchstabenreiter oder Terroristen sind davon ausgeschlossen.

Noch einmal: Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Metaphysik und Mystik auf der einen und Exoterik/Pharisäertum auf der anderen Seite innerhalb einer jeden Religion? Liest Du überhaupt meine Beiträge?


Und natürlich, die alten Germanen und Wikinger waren bei ihren brutalen Plünderungs-, Raub-, Brandschatzungs- und Vergewaltigungszügen, wo sehr wohl auch heidnisch religiöse Komponenten zum Tragen kamen, allesamt FRIEDLIEBENDE HIPPIES und PAZIFISTEN. (Ich erinnere u.a. an die Überlieferung, wonach vor einer Schlacht zwischen den germanischen Gepiden und den Langobarden die Führer beider Seiten ihre Feinde gegenseitig dem Wotan sowie der Fricka als Opfer angeboten haben. Wotan und Fricka sollen dieser Überlieferung zufolge darüber einen Ehestreit im Himmel ausgetragen haben, ob nun die Gepiden oder die Langobarden siegen sollen. Diese Episode war die Inspiration für Wotans und Frickas "Ehestreit" im zweiten Aufzug von Richard Wagners "Walküre".)

Erkläre mir doch bitte Deinerseits, wieso es bei den alten Germanen und Wikingern keine Hexenverbrennungen gegeben haben soll. Ja, es ist eben schwer, sich mit ungewohnten und unliebsamen Sichtweisen anzufreunden...


Ich würde mir mal überlegen, ob nicht Du selbst ein einfach gestricktes Weltbild hast...

Und bitte ändere Deinen Avatar mit dem musikalischen Idol meiner Jugendzeit.
Zuletzt geändert von Der Theurg am 09.03.2014, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Hargor, hör sofort auf, Quorthons Andenken mit deinem propagandistischen Müll zu schänden. Er hat nämlich zum Beispiel die Kirchenverbrennungen und andere antichristliche "Aktionen" in Norwegen und Schweden stets verurteilt. Er stellte sie auf die gleiche Stufe mit Zwangsbekehrungsversuchen von er anderen Seite und verurteilte beides/lehnte beides ab.

Deine extrem hohle, auf nichts basierende, kaum recherchierte und extrem schlecht abgefasste Agitation aber dient nur dazu, allen ERNSTES im Jahre 2014, über 20 Jahre nach der letzten BM-Welle, hier ein "Feindbild Christentum" aufzubauen. Etwas, womit du DICH jederzeit gerne lächerlich machen darfst. Aber nicht einen klügeren und besseren Mann als dich. Du kannst meinetwegen Goofy oder so als Ava nehmen.
Benutzeravatar
Hargor
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2013, 17:40

Beitrag von Hargor »

Den Gefallen werde ich euch nicht tun, das ich meinen Avatar abändere. :D

Ricardo Clement kann sich ja einen Goofy als Avatar nehmen, wenn er ihn
so toll findet.
Propagandistisch bin ich hier auch nicht und wo habe ich was davon
erzählt das ich Kirchenverbrennungen toll finde ?
Offenbar spult sich bei euch im Kopf gleich eine ganze Story ab
wenn ihr ein paar Reizwörter hört. Aber das ist euer Problem.

@ Ju-Hu

Inneres Auge des Herzens oder nicht, die über hundert Stellen im
Koran die davon sprechen Nichtmuslime in ihren
Rechten zu beschneiden, zu erniedrigen, zu bedrängen
oder sogar umzubringen haben für die meisten Leser einen
eindeutigen Aussagewert,
der nicht viel Interpretationsspielraum ganz gleich auf
welcher Ebene lässt.

Und schließlich hat der "Prophet" dieser Religion
selbst viele Kriege und Feldzüge angezettelt und alle
seine Kritiker verfolgen und ermorden lassen, was ihn
nicht gerade zum " Friedensfürsten " macht.
Von den religiös motivierten Steinigungen die heute wieder oder
noch in vielen afrikanischen Ländern und denen des
nahen Ostens gang und gäbe sind will ich gar nicht
erst anfangen.

Ende der Diskussion.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Hargor hat geschrieben: @ Ju-Hu

Und schließlich hat der "Prophet" dieser Religion
selbst viele Kriege und Feldzüge angezettelt
Welcher denn? Jesus? ;)
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ha! Ich habe mich doch noch an einen Hinweis auf Hexenverbrennungen in der Edda erinnert! Und obendrein handelt es sich dabei um eine Begebenheit, deren Ursprung von den meisten Mythologen und Historikern allgemein Jahrtausende VOR Christi Geburt angesiedelt wird!

Ich spreche von der grausamen Folterung und Verbrennung der zauberkundigen Vanengöttin Gullveig, also einer Hexe, durch die Asen. Durch dieses Ereignis sei in der Vorzeit der Vanenkrieg zwischen den Asen und den Vanen ausgelöst worden.


In der Lieder-Edda heisst es im altisländischen Original nur knapp dazu (Völuspá, Verse 21 und 22):

þat mank folkvíg fyrst í heimi,
es Gollveigu geirum studdu
ok í hǫllo Hórs hána brendu,
þrysvar brendu þrysvar borna,
[opt ósjaldan -: þó enn lifir.]

Heiþi hétu hvars húsa kvam
vǫlu velspaa, vitti ganda;
seiþ hvars kunni, seiþ hug leikinn,
æ vas angan illrar brúþar.


In der klassischen Simrock-Übersetzung, welche wie mehr oder weniger alle anderen Edda-Übersetzungen auch nicht immer ganz exakt ist, dafür aber schönklingend und alliterierend, werden diese Verse folgendermassen übertragen, wobei es hier aufgrund einer anderen Numerierung die Verse 25 und 26 sind:

Da wurde Mord in der Welt zuerst,
Da sie mit Geeren Gullweig (die Goldkraft) stiessen,
In des Hohen Halle die Helle brannten.
Dreimal verbrannt ist sie dreimal geboren,
Oft, unselten, doch ist sie am Leben.

Heid hiess man sie wohin sie kam,
Wohlredende Wala zähmte sie Wölfe,
Sudkunst konnte sie, Seelenheil raubte sie,
Übler Leute Liebling allezeit.


Das altnordische Wort seiðr, welches hier von Simrock mit "Sudkunst" übersetzt wird, bezeichnet üblicherweise die heidnische Hexenkunst, Zauberei mit schamanistischen Zügen und oftmals einfach Schwarze Magie, welche gemässe den Sagas bei den alten Heiden gesellschaftlich geächtet war. In den altnordischen Sagas sind zahlreiche exakte Details zu den Praktiken überliefert. Seidhr wurde bekanntlich von der Vanengöttin Freyja dem Odhinn gelehrt, wobei es uns heutzutage leider verschlossen bleibt, inwiefern Freyja mit Gullveig zusammenhängt.

Bei den Worten "Seelenheil raubte sie" und "übler Leute Liebling allezeit" handelt es sich mit Sicherheit um eine spätere pro-asische Verunglimpfung, mit welcher der Vanenkrieg aus der Sicht der Asen propagandistisch legitimiert wurde.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es ausserhalb der Edda noch andere andere Überlieferungen zu Gullveig und dem Vanenkrieg gibt. Abgesehen von den Sagas vielleicht beim dänischen Geschichtsschreiber Saxo Grammaticus (um 1140 - um 1220)?
(Dieser hat ja auch eine ganz andere Version des Balder-Hödur-Mythos' überliefert, wobei Saxo Grammaticus ja noch knapp VOR den Aufzeichnungen der beiden Edden gelebt hat!)
Ich muss zu weiteren Spuren der Gullveig noch nachforschen....

Jedenfalls wurde laut der Edda einst eine mächtige Hexe von den Asengöttern gepeinigt und dreimal verbrannt! Pech für die leere Behauptung, wonach es bei den alten germanischen und nordischen Heiden angeblich keine Hexenverbrennungen gegeben hätte, weil diese angeblich erst von den Christen erfunden worden seien! Zumal Hexenverbrennungen - wie gesagt - ja auch bei den heidnischen Sachsen in Norddeutschland zu Zeiten des heidnischen Freiheitskämpfers Widukind im 8. Jahrhundert verbürgt sind!


Und das Thema Gewalttätigkeit und Brutalität bei den alten Germanen und Wikingern darf keinesfalls verharmlost oder gar idealisiert werden. Das waren nicht nur "ehrenhafte" Kämpfe! Sondern jeweils in den Sommern zogen die Wikinger - und schon Jahrhunderte zuvor die mitteleuropäischen Germanenstämme wie die Alemannen - zu ausserordentlich brutalen Raub-, Mord-, Plünderungs-, Brandschatzungs- und Vergewaltigungszügen zu fremden Volksstämmen, bei denen oftmals wehrlose Menschen grausam und völlig unehrenhaft überfallen und die vergewaltigten Frauen anschliessend zumeist verschleppt und versklavt wurden. Damit verhielten sich die alten Germanen wie die allerschlimmsten Kriminaltouristen.

Nicht nur die historischen Überlieferungen, sondern auch die archäologischen Funde sprechen eine deutliche Sprache! Heutige Forscher versuchen allerdings zu erklären, dass diese alten heidnischen Kulturen eben noch Jäger- und Sammlerkulturen waren, bei denen es "normal" war, hin und wieder friedliebende Nachbarn brutal zu überfallen.

Mittlerweile hat auch die Genforschung die alte Überlieferung bestätigt, wonach die heutigen isländischen Frauen genetisch von den britischen Inseln, vor allem von Irland abstammen. Die norwegischen Wikinger, die damals nach Island auswanderten, machten mit ihren Schiffen bei der Überfahrt zuerst einen Umweg über die britischen Inseln, wo sie vorzugsweise irische Frauen auf die Schiffe luden, ehe sie die Reise nach Island fortsetzten. Ich wage zu bezweifeln, dass die meisten dieser Irinnen freiwillig mit den Norwegern nach Island gefahren sein sollen...

Es finden sich also nur wenig Spuren vom Geiste der Gewaltlosigkeit à la Mahatma Gandhi bei den alten heidnischen Germanen...


Ich habe noch einmal Hargors Beiträge aufmerksam gelesen. Er faselt: "SAGEN eignen sich da am besten zu, die man im Nachhinein noch umschreibt."
Das Wort "Sagen" ist zuvor in diesem Thread überhaupt noch nicht gefallen! Sollte Hargor doch tatsächlich nicht einmal den gigantischen Unterschied zwischen Sagen und Sagas kennen? :shock:
So wenig kann einer doch gar nicht über nordische Geschichte wissen, nicht einmal Hargor...


Zum Thema Islam nur ganz kurz:
Ju-Hu hat geschrieben:Noch einmal: Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Metaphysik und Mystik auf der einen sowie Exoterik/Pharisäertum auf der anderen Seite innerhalb einer jeden Religion?

Schade, ich habe vorhin festgestellt, dass meine alten Links zu den Ausschnitten des Films "The Wicker Man" (Version 1973 mit Christopher Lee) bei Youtube gelöscht worden sind...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hargor hat geschrieben:Ende der Diskussion.
Man kann einen Krieg zwar anfangen, wann man will, aber niemals beenden, wann man will. Besonders nicht dann wenn man mit seiner "Argumentation" bereits nach dem zweiten Post gescheitert ist und neben einem tatsächlichen Kenner der Materie (in diesem Fall Ju-Hu) wie der letzte Trottel dasteht.

Und wenn Du Quorthon mit deinem nicht vorhandenen Sachverstand in allen Disziplinen weiter beleidigen willst, ist das natürlich deine Sache.

Bewunderer für deine Art von Thesen wirst du hier jedenfalls nicht finden.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Hargor hat geschrieben:Wenn du so schlau bist, Ju-Hu dann erkläre doch mal wenn nicht
dieses Zitat die Legitimation zur Hexenverbrennung gewesen war,
welche biblische Vorgabe es denn dann war ?
Irgendwo müssen die Vorgaben ja hergekommen sein, die zu
Hexenverbrennungen geführt haben, aus Langeweile hat die
Inquisition das sicher nicht gemacht.
Die zitierte Bibelstelle wird nicht die Legitimation zur Hexenvernichtung an sich gewesen sein, sondern wohl eher als Anleitung dazu, WIE es genau gemacht werden sollte.

Soweit ich weiss, "legitimierte" man sich damals durch Missernten, Seuchen und andere ungünstige Dinge, an denen ja einer Schuld sein muss. Sowas ergibt sich doch von ganz allein, so wie Ricardo sagte.
Hargor hat geschrieben:Die Behauptung das der Mensch Ursprung aller Sünde und
Gewalt sei ist ein christliches Denkmuster und es lässt auch außer Acht,
das er erst dazu angestiftet werden muss
Nee das stimmt nicht. Es laufen genug Leute herum, denen das einfach Spaß macht. Die müssen nicht extra angestiftet werden.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wir sind hier noch nicht fertig!

Bild
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ich hab Latein leider immer geschwänzt, Ricardo.
Heute ärgere ich mich darüber :| .
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

*übersetzt für Susi*

PKW - LKW - Transporter - Busse
Sofortiger Ankauf aller Modelle
0163 21 33333
Motorschaden Unfallschaden Getriebeschaden
Wohnwagen Wohnmobile Oldtimer Youngtimer
Alle Schäden Alle Mängel Zustand egal
Sofort Bargeld
Auto Ankauf Export Özgur
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Danke.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Hargor war ein Arschloch.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Bild
Antworten