hinterfragen einer ideologie

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

überzeugende darlegung, denke, dass viele so denken, kann mich da nicht ausschleießne jedoch rcitet sich das doch eher gegen die institution der kirche und nicht gegen die christl. lehren selbst
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

q hat geschrieben:überzeugende darlegung, denke, dass viele so denken, kann mich da nicht ausschleießne jedoch rcitet sich das doch eher gegen die institution der kirche und nicht gegen die christl. lehren selbst
Hmmm...
Wer richtet sich gegen die Christlichen Lehren selbst?
Die meisten schimpfen über sämtliche Religionen...


O.K. es gibt viele die über Jesus schimpfen, aber erstens hats den für mich nicht gegeben und zweitens steht der bei den meisten für Religionen und nicht für sich selbst.
Sozusagen die Verkörperung der Kirche...
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

hm......alte gorgoroth
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Irgendwie hat ja jeder gerne einen gekreuzigten Jesus auf seinem Cover
was ich sowieso nicht verstehe, denn die Kathos haben ihn ja auch überall oben :)

Überhaupt sieht man ihn in der Kirche auf fast jedem Bild leiden.
Fast so als würde sie sich daran erfreuen. Und die Maria mit einem Schwert in der Brust sieht man auch sehr oft.

Wenn ich mich an jemanden erinnern möchte hänge ich ein Bild auf, auf dem er sehr lebendig wirkt.

Aber wie definierst du die christliche Lehre?
Für mich ist das der Himmel und Hölle Blödsinn. Adam und Eva, was schon lange widerlegt wurde und die Kathos immer noch als Wahrheit ansehen. Wie dumm kann man sein?

Ich glaube jeder sieht in der Christliche Lehre etwas anderes und darum schimpf ich nicht darüber weils für mich einfach nicht existiert.

Aber die Pfaffen, die existieren :)

Und es ging ja in den voangegangen Einträgen um "Gegen die Kirche, provokation oder wirkliches Gefühl".

Nach dem ich bei dem Song "Heiliger Krieg" sehr über die Kirche herziehe hab ich mich halt irgendwie angesprochen gefühlt, denn ihr könntet denken ich, oder jemand wie ich, macht es aus reiner provokation...
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

Und es ging ja in den voangegangen Einträgen um "Gegen die Kirche, provokation oder wirkliches Gefühl".
es ging darum, gegen was sich bm richtet, das chriistentum, die kriche oder die christlichen lehren

ich für meinen teil halte die lehren an sich für falsch, weder glaube ich an die verbannung aus dem paradies noch an die geschichte jesus oder an die erbsünde mit der ich belegt sein soll
das leben nach dem tod und die verleugnung des natürlichen sind für mich ebenfalls lügen sondergleichen und finden ihre wiederlegung in den von vielen genannten sexuellen auschreitungen von mitgleidern der katholischen kirche, welche eben nicht durch die liebe zu jesus allein glücklich sind

des weiteren hasse ich die ignoranz und arroganz mit der christen argumentieren bedenkt man, dass diese ihre lehre als richtig und unfehlbar ansehen und sich somit erlauben andere zu verurteilen

die können sich ihrer freiheit berauben und ihren kram ruhig glauben nur sollen die mich/andere in ruhe lassen und nicht aufgrund von schriften die teilweise 60 jahre nach den eigentlichen geschehnissen von sympathisanten niedergeschrieben wurde andere verurteilen oder ihre verantwortung auf gottes wort schieben
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

q hat geschrieben:
des weiteren hasse ich die ignoranz und arroganz mit der christen argumentieren bedenkt man, dass diese ihre lehre als richtig und unfehlbar ansehen und sich somit erlauben andere zu verurteilen
Aber warum hasst du sie, wenn sie heute doch eh keinen Einfluss mehr haben?? ;)

Versteh mich nicht falsch, aber am Anfang hast du was geschrieben von
"jedoch widerstrebt mir schon seit einiger zeit der christenhass, nicht etwa weil ich christ wäre, was nämlich keinesfalls so ist, sondern da ich es einfach nicht nachvollziehen kann wie man so sehr gegen etwas streben kann, dass doch vorallem in heutiger zeit keinen einfluss mehr auf einen hat"

und jetzt schreibst du selbst, dass du sie hasst.

Du schreibst hier nicht was gegen den Hass auf die christliche Lehre, sondern gegen den Christenhass an sich den du scheinbar jetzt selbst hegst.

Das:
q hat geschrieben: die können sich ihrer freiheit berauben und ihren kram ruhig glauben nur sollen die mich/andere in ruhe lassen
hört sich nicht so an, als hätten sie keinen Einfluss mehr auf dich/andere.

Ich glaube du wolltest einfach nur eine Bestätigung für dein Denken, oder du suchst nach Leuten die genau so denken, wolltest es aber nicht offen zugeben oder hattes Angst vor Zensur :) oder vor :Engel 2:
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

natürlich war meine eingängige fragestellung provokativ, jedoch muss ich dich enttäuschen, ich suche nicht die bestätigung anderer leute

es geht mir darum, dass im black metal zu viel rumgelabert wird und das ohne grundlage, es verkommt zu einem klischee da es total undifferenziert/unglaubwürdig vorgetragen wird

und mein hass, bezieht sich auf menschen die egal ob christ oder nicht anderen ihre ideale aufschwatzen wollen und meinen sie hätten das recht sie zu unterdrücken
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

q hat geschrieben:natürlich war meine eingängige fragestellung provokativ, jedoch muss ich dich enttäuschen, ich suche nicht die bestätigung anderer leute

es geht mir darum, dass im black metal zu viel rumgelabert wird und das ohne grundlage, es verkommt zu einem klischee da es total undifferenziert/unglaubwürdig vorgetragen wird

und mein hass, bezieht sich auf menschen die egal ob christ oder nicht anderen ihre ideale aufschwatzen wollen und meinen sie hätten das recht sie zu unterdrücken
Aha! :)
Dann kann ich dir nur zustimmen.
Ich kenne einige die sich Satanisten schimpfen und wenn du fragst was denn ein Satanist ist, dann kommt nur dummes Gelaber und Beschimpfung man sei ein Idiot und kein richtiger Black Metaler.

Einige werden auch sicher satanische Texte schreiben weil ihnen nichts anderes einfällt, oder weil sie hart sein wollen.

Dein Eitrag hat sich aber ziemlich veralgemeinert angehört....
Aber wenn du keine allgemeinen Vorurteile gegen Christen(Katholiken)hasser hegst, dann is ja gut :)
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

welcher eintrag genau? :roll:

hege nicht wirklich vorurteile gegen irgendwas sondern versuche meiine meinung immer mit argumenten zu fundieren
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

q hat geschrieben:welcher eintrag genau? :roll:
Dein erster Eintrag in diesem Threat.

Aber vieleicht ist das ja genügend Argumentation für eine Black Metal Band :)

Katholischer Glaube
Irreführung ins Nichts
Euer Gott ist Geld und Lust
Der blonde Jüngling zu dem ihr betet
Steht mit entblößtem Körper vor Euch

Die roten Schriemen auf seinem Rücken
Des anderen Leid ist´s, dass euch erfreut
Liebet und vermehret Euch
Nie wird der Körper eines Jungen Frucht tragen

Gefoltert, Gesteinigt, Gekreuzigt,
Die Heilige Dreifaltigkeit ist´s,
Die ich Euch Wünsch
Der Vater der Sohn und der Heilige Geist
Sie spucken Euch ins Gesicht

Tote und Gepeinigte Körper zieren Eure Paläste
Wer ist Satan,
Wer ist Gott
Der Glaube versetzt Berge
Doch er schafft auch
Illusion

Doch ihr betet und tut Buße
Und denkt Euch sei vergeben
Von der Menschheit freigekauft
Reichster Staat der Welt
Ihr seid die Hure Babylon´s

Am Kopf stehendes Kreuz,
Zeichen des Bösen
Ihr seid Vater und Mutter zugleich
Euer Mund spricht von Liebe
Millionen Menschen habt Ihr zu Tode geliebt


Man muss natürlich etwas zwischen den Zeilen lesen und nicht einfach alles wörtlich nehmen.
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

dein text?

bezieht sich wohl auf die institutuion der katholischen kirche
Die roten Schriemen auf seinem Rücken
Des anderen Leid ist´s, dass euch erfreut
mit der darstellung des gepeinigten jesu soll wohl vielmehr dargetsellt werden was er ertragen musste um die sünde von den menschen zu nehmen und daher sollen ddie christen nie vergessen ihm dafür zu danken mit erfreuen an seinem tod oder seiner qual hat das wohl weniger zu tun
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

q hat geschrieben:dein text?

bezieht sich wohl auf die institutuion der katholischen kirche
Die roten Schriemen auf seinem Rücken
Des anderen Leid ist´s, dass euch erfreut
mit der darstellung des gepeinigten jesu soll wohl vielmehr dargetsellt werden was er ertragen musste um die sünde von den menschen zu nehmen und daher sollen ddie christen nie vergessen ihm dafür zu danken mit erfreuen an seinem tod oder seiner qual hat das wohl weniger zu tun
Damit mein ich dann auch weniger Jesus, sondern die Leute die von der Kirche gefoltert wurden. Aber es passt gut zusammen wegen ihrer Rumsülzerei wegen dem armen Jesus. Dass sie selbiges tausenden Menschen angetan haben vergessen die wohl immer wieder...
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Re: hinterfragen einer ideologie

Beitrag von Angra Mainyu »

q hat geschrieben:
... vorallem in heutiger zeit keinen einfluss mehr auf einen hat
Da wo ich wohne sieht das ganz anders aus.
zudem finde ich die fehlende differenzierung zwischen kirche, christen, dem christentum und den christlichen lehren an sich doch etwas schwammig und weist auf eine fehlende argumentationjsgrundlage hin.
Stimmt, aber Black metal Texte sind keine Disskussionsplattform und Christen differenzieren auch nicht zwischen den verschiedenen Satanischen Strömungen
möchte mal wissen, wie ihr dazu steht
Ich persönlich bin durchaus in der lage zu differenzieren nur sollte das im BM keine rolle spielen.
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

Code: Alles auswählen

Stimmt, aber Black metal Texte sind keine Disskussionsplattform und Christen differenzieren auch nicht zwischen den verschiedenen Satanischen Strömungen 
was is das denn für ne aussage?!
bm erherbt sich doch über die christlichen ideale aber begibt sich adann in der argumentation aufs gleiche niveau so nach dem motto "wie du mir, so ich dir"
das ist in sich nicht schlüssig

Code: Alles auswählen

Ich persönlich bin durchaus in der lage zu differenzieren nur sollte das im BM keine rolle spielen.
warum sollte das keine rolle spielen? könnte man dann vielleicht zu dem schluss kommen, dass im bm teilweise feindbilder gesucht und geschaffen werden, um seinen hass abzuladen?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

q hat geschrieben:warum sollte das keine rolle spielen? könnte man dann vielleicht zu dem schluss kommen, dass im bm teilweise feindbilder gesucht und geschaffen werden, um seinen hass abzuladen?
Das ist nicht im Black Metal so. Dies ist ein Fakt der scheinbar dem Menschen in den Genen liegt. Er findet immer irgendetwas auf das er seinen Hass richten kann.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

warum sollte das keine rolle spielen? könnte man dann vielleicht zu dem schluss kommen, dass im bm teilweise feindbilder gesucht und geschaffen werden, um seinen hass abzuladen?
Durchaus. Wie mein vorredner schon sagte, ist das nicht nur im BM so.

Man entwickelt halt ne menge Hass, wenn man so durch den Tag geht und der BM bietet eine perfekte möglichkeit ihn abzuladen. Das Christentum repräsentiert nunmal unsere missratene Gesellschaft und deshalb das perfekte Feindbild. Letztendlich liegt das problem allerdings nicht bei den Christen, sondern bei den Menschen an sich. Wenn ich beispielsweise in China leben würde und mich ähnlich entwickelt hätte wie jetzt, wären die Christen mir sicher herzlich egal, dafür wäre ich aber gegen deren Glauben und würde diesen als Feindbild benutzen, da er für die dortige Gesellschaft und die dortigen Menschen steht.

Code:
Stimmt, aber Black metal Texte sind keine Disskussionsplattform und Christen differenzieren auch nicht zwischen den verschiedenen Satanischen Strömungen


was is das denn für ne aussage?!
bm erherbt sich doch über die christlichen ideale aber begibt sich adann in der argumentation aufs gleiche niveau so nach dem motto "wie du mir, so ich dir"
das ist in sich nicht schlüssig

Auch wenn viele sicher anderer Meinung sind spielen die Texte in meinen Augen eine untergeortnete Rolle und dienen lediglich dazu die Stimmungen und Emotionen der Songs zu untermalen, bzw Auszudrücken.
Emotionen sind allerdings nicht nicht immer logisch. Man kann zb. Gleichzeitig Liebe und Hass enpfinden....dass ist auch ein Wiederspruch und trotzdem möglich.. Auch haben Stimmungen und Emotionen kein niveau. Da BM eben solche sachen rauslassen soll, scheißt er oftmals einfach auf jedes Niveau.[/quote]
Benutzeravatar
Alb
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2005, 15:52
Wohnort: Colonia Ara Agrippina; Ubierland

Beitrag von Alb »

Ich bin sehr für differenzierte Kritik, insbesondere an der katholischen Kirche, aber gegen unreflektierte Hasstiraden...
Und es sollte aufgehört werden, sämtliche "Christen" in einem Kessel zu kochen...
Antworten