Erweiterung der Personenfreizügikeit

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Zimmer hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:schliesslich geht es genau seit wir uns öffneten abwärts. (mir ist jedoch klar, dass allgemein wirtschaftlich die lage in der westlichen welt inkl. japan nicht gerade im aufschwung ist.)
Seit was geht es uns schlecht und seit wann öffnen wir uns?
schlecht sollte man hier in anführungszeichen setzen. sagen wir weniger gut, als es möglich wäre. laut prognosen (diese mögen auch übertrieben gedeutet werden), wird in 20 jahren - würde die schweiz so weitermachen - eines der ärmsten länder werden. wir haben 290 milliarden CHF schulden. ich kann nicht verstehen, wie nahezu alle westlichen länder es sich erlauben, so auf pump zu leben. wo kein geld vorhanden ist, müssen halt einsparungen gemacht werden, das ist ein uraltes prinzip. aber scheinbar ist die moral darin am boden. mit "öffnen" meinte ich, dass die schweiz lange eine insel blieb - sowohl politisch als auch wirtschaftlich. oder sagen wir: die schweiz hat sich das genommen, was profitabel war, eigentlich nicht wirklich ehrenhaft, aber ich denke, als ein solch kleiner staat, gibt es gar keinen anderen weg (möglich schon, aber den haben wir bis jetzt noch nicht gefunden). ich weiss nicht genau das "datum", als die schweiz sich politisch und wirtschaftlich zu öffnen versuchte, wohl weil dies eher schleichend und sukzessive geschah.
Antworten