Melodie?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

cob hatten den perfekten japano-sound. wie beim erwähnten "mask of sanity" - einfach perfekter japsen anime-game sound. ahja und zum zelda: bald kommt ja ein anständiges zelda auf dem gamecube raus. mal schaun. der staubt sonst nämlich vor sich dahin.
Misty
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2005, 17:03

Beitrag von Misty »

ich schliesse mich den meisten an... eine gesunde portion melodie muss für mich schon dabei sein...sonst wird es meiner meinung nach mit der zeit zu eintönig
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

nekrop hat geschrieben: Aber es gibt auch einige Beispiele, wie z.B. Children of Bodom, die es einfach etwas zu gut mit den Kindergarten Melodien meinen. Ich kann solchen Nintendo-Death-Metal, wie dieser Stil in meinem Umfeld gerne genannt wird, einfach nicht ausstehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass diese Band so viele Menschen begeistern kann...
du bist halt ein primitiver grinder, crust- und sludgecoreler, hehehe. :wink: (habe ich ein ...core vergessen?)
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

Wer braucht schon Melodie, ich mag nur Lieder mit maximal zwei Tonsprüngen, alles andere ist mir zu kompliziert...
Ich finde den Sound einer Waschmaschine überragend, sehr eingängig und zum mitsingen!
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

wenn eine harmonie dadurch ensteht und eine spezielle stimmung erzeugt wird, dann sind melodien ein muss....für mich

...aber so salto mortale zirkus geplänkle is für n' ar***! :dagegen:
Benutzeravatar
mätel-schorsch
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2004, 19:56
Wohnort: CH

Beitrag von mätel-schorsch »

Die oberste Schmerzensgrenze bei Melodie und Metal ist Stratovarisus und das auch nur wenn mich der Teufel in den Arsch zwickte. Richtig geil kommt Thrash geshredder mit einer super Stimme, aber dafür braucht es auch 2 3 geile gitarrensoli, also Melodie macht ein Lied aber zu viel Melodie zerstört den METAL.
Benutzeravatar
nadir
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2005, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von nadir »

mag:
-melodiöse Härte
-dissonant oder atonal melodiöse Härte
-Härte mit Hauch von Melodei

Stupide Härte, ohne den kleinsten Hauch von Melodie, mag ich eher nicht.

Auch aus technischen DM oder Grind-Sachen halte ich oft für melodiös. Halt ein anderes melodiös. =)
Ishimaru
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 20.10.2005, 07:31
Wohnort: Aargau

Beitrag von Ishimaru »

Ich mag hauptsächlich Leider mit Melodien. Nur sagt das nicht viel aus da das empfinden von Melodie eher subjektiv ist. Bei vielen Liedern hör ich geniale Melodien, meine unmetallischen Freunde hingegen empfinden es als sinnloses Gehämmer. Vorallem im Black Metal kommen viele Sachen vor, die anscheinend nicht jeder hört (hören will...).
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Ishimaru hat geschrieben:meine unmetallischen Freunde hingegen empfinden es als sinnloses Gehämmer. Vorallem im Black Metal kommen viele Sachen vor, die anscheinend nicht jeder hört (hören will...).
Dieses Problem kenne ich, bei meinem Kollegenkreis gibt es "wenige" die Metal hören.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Skadi hat geschrieben:Bodoms alte Sachen sind ja noch ganz gut. Aber was nach Follow the Reaper kam ist ja echt nur noch peinlich! (Are you dead yet kenn ich allerdings noch nicht)
Das betrifft also nur das Album "Hate Crew Deathroll" und eine EP? Was soll gerade an diesem Album peinlich sein?
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Skullcrusher hat geschrieben:
nekrop hat geschrieben: Aber es gibt auch einige Beispiele, wie z.B. Children of Bodom, die es einfach etwas zu gut mit den Kindergarten Melodien meinen. Ich kann solchen Nintendo-Death-Metal, wie dieser Stil in meinem Umfeld gerne genannt wird, einfach nicht ausstehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass diese Band so viele Menschen begeistern kann...
du bist halt ein primitiver grinder, crust- und sludgecoreler, hehehe. :wink: (habe ich ein ...core vergessen?)
Also das hab ich jetzt mal wohlwollend überhört 8)

(Und ja, da gibts noch einiges :wink: )
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Mir sind die Interpreten wohlgesonnen die es verstehen tieferfüllte Hassmusik mit einer kleinen Prise Melodie zu verbinden. Die aktuellen Alben von Nocte Obducta und Manegarm können hier sicherlich als Beispiel dienen. Das ganze lässt sich auch wunderbar durch eingesetzte sog. Sprachsamples erweitern.
Misty
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2005, 17:03

Beitrag von Misty »

Ishimaru hat geschrieben:Ich mag hauptsächlich Leider mit Melodien. Nur sagt das nicht viel aus da das empfinden von Melodie eher subjektiv ist. Bei vielen Liedern hör ich geniale Melodien, meine unmetallischen Freunde hingegen empfinden es als sinnloses Gehämmer. Vorallem im Black Metal kommen viele Sachen vor, die anscheinend nicht jeder hört (hören will...).
du hast absolut recht! von meiner Klasse hört eigentlich ausser mir niemand metal und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Lied, das ich als ziemlich melodiös anschaue, von den andern als "Lärm" empfunden wird...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

mätel-schorsch hat geschrieben:Die oberste Schmerzensgrenze bei Melodie und Metal ist Stratovarisus.
Naja, sehr viel mehr käme da nicht mehr oberhalb. Wenn wir mal von Angra, Sonata Arctica und Rhapsody absehen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Was gibt es besseres als harte Riffs und zwischendurch eine (Re-)Priese Melodie im wahrsten Sinne des Wortes!? Es lebe der Doom! 8)
abrakadabra
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2005, 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag von abrakadabra »

Kommt schon, sein wir doch mal ehrlich! Ohne Melodie, keine Musik(nicht einmal im Metal-Genre)

:lol:
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Wie ich schon öfters erwähnt habe, LIEBE ich Amon Amarth! Insbesondere "Where silent gods stand guard" (für mich einer der geilsten tracks, die jemals produziert wurden - schon allein wegen dem absolut geilen Text). Andererseits liebe ich auch Darkthrone. Von denen ist mir "under a funeral moon" am liebsten (was ja nun wirklich nicht melodisch ist). Absolut monotoner BM interessiert mich eher weniger, auch wenn die Band dann behauptet, dass dadurch ein "hypnotischer" Effekt enstehen soll... Ein bisschen Abwechslung bei den Riffs und ein bisschen "Harmonie" sollte einfach noch vorhanden sein.
Antworten