Mitleid

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Wie bereits gesagt. In dem Fall würden sich die menschliche Seite und die Einstellung gegenüberstehen. Ich könnte aber wirklich nicht sagen wie ich reagieren würde...trotz der Einstellung.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich weiß ja auch nicht ob ich einer alten hinkenden Oma auf dem Weg zur Kirche über die Straße helfen würde :mrgreen:
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

doch der würde ich helfen...für mich hat das auch nicht besonders viel mit mitleid sondern eher mit anstand zu tun...

ausserdem schauen sie immer besonders verdutzt wenn ihnen gerade sone schwarze gestalt hilft :twisted:
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Tirechan hat geschrieben:für mich hat das auch nicht besonders viel mit mitleid sondern eher mit anstand zu tun...
Ganz genau. Behinderte und Alte wollen kein Mitleid (zum. die wenigsten) aber sie brauchen manchmal Hilfe und nehmen sie manchmal gerne an. Wer sich dafür zu schade/cool/true ist, der sollte mal echte Dankbarkeit erleben lernen. Wer Anstand hat, dem stellt sich die Frage gar nicht erst, ob jetzt die "menschliche Seite" oder die "Einstellung" Vorang hat.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Leute, das war ein WITZ...wie war das nochmal mit dem Ironie-Button? :?
Benutzeravatar
Leyd
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2004, 21:32
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Leyd »

Bisher hatte ich nur Mitleid bei alten Menschen und Tieren empfunden.

Bei alten Menschen (die fitten natürlich ausgenommen) tut es mir Leid mit wie viel Schmerz/Last sie sich noch quälen müssen.... meist allein.. Ich glaube die Einsamkeit und die Ausgrenzung sind für sie am schlimmsten.

Bei Tieren ist es der Gedanke an Plezfarmen, Massenhaltung, unnötige Tierversuche (meist wird etwas ewig wiederholt, obwohl sie das Ergebnis schon lange wissen), unsachgemäße Tierhaltung etc.
Damit habe ich am meisten Mitleid.... ohne dieses Mitleid würde sich sicher nicht der Verstand einsetzten um dagegen zu wirken.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Leyd hat geschrieben:meist wird etwas ewig wiederholt, obwohl sie das Ergebnis schon lange wissen

Ich bin sicher kein Fan von Tierversuchen, aber das Argument ist Käse. Vielleicht reicht ein Würfelbeispiel. Frage: Welches Ergebnis zeigt ein Würfel nach dem werfen? Experiment: Würfel werfen. Ergebnis: 4. Mit deiner Argumentation wars das jetzt. Wir halten das Ergebnis "4" fest und verlassen uns darauf, dass ein Würfel immer eine 4 würfeln wird. Ähnlich ist es bei Tierversuchen: Nur weil die eine Ratte die neue Gesichtspflege gut verträgt heisst das nicht, dass alle Ratten das Produkt vertragen. Daher testet man mit vielen Ratten um wenigstens eine Tendenz zu haben. Und trotzdem gibt es dann immer noch genügend Menschen bei denen das Testergebnis nicht zutrifft, die Zahl derer wäre aber noch höher, wenn man sich immer gleich auf den ersten positiven Test verlassen würde.

Bei Tests (egal in welcher Form) ist eins immer wichtig: Eine Negativierung kann nach einem Versuch festgestellt werden, ein positives Gesamtergebnis erhält man aber niemals, höchstens eine positive Tendenz.
Benutzeravatar
Leyd
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2004, 21:32
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Leyd »

Das ist mir bewusst.
Doch es gibt Versuche, die übertrieben viel wiederholt werden. Wenn es zu neuen Erkenntnissen dient, okay...aber um z.B. es Lehrlinge immer wieder zu zeigen, finde ich eine Schande. (Sicher hat es den Vorteil, dass sie es eventuell besser begreifen) Es muss meiner Meinung nach gewisse Grenzen geben.
Sicherlich kann man nicht von einem Versuchsergebnis ausgehn.

Meine Meinung hängt auch stark mit meiner Einstellung Tieren gegenüber zusammen. Jeder hat eine andere Anwort auf die Frage 'Ist es gerecht dutzende Tiere zu opfern, damit ein Mensch besser leben kann?'
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Wenn es um gesundheitliche Dinge geht, der versuch für die menschen lebenswichtig sind, dann bin ich definitiv FÜR Tierversuche!
Aber wenn Schminke oder ähnliches an Tieren getestet wird, nur damit die Menschen sich "hübscher" machen können, find ich das albern. Dann sollten sie die versuche schon an menschen ausführen. Schminke braucht man ja nich zum überleben!! ich muss zugeben, dass auch ich mir Schminke usw. von den bekannteren Marken (Jade, Loreal etc.) kaufe (wie womöglich auch tierversuche machen) demnach sollte ich mir erstmal an die eigene nase greifen...ich kenne keine Marke die keine tierversuche ausführt, sonst würd ich ja eher die benutzen :(
Benutzeravatar
Leyd
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2004, 21:32
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Leyd »

Es gibt so genannte 'Kosmetik-Positivlisten' ... so etwas ist im Netz nicht schwer zu finden. Man kann es sich auch von Peta.de oder Tierschutzbund.de schicken lassen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich guck gleich ma :wink:
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

mitleid habe ich manchmal mit meiner schwester (geistig behindert). auf der anderen seite muss ich aber auch sagen dass sie das wohl kaum richtig mitbekommt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Bekannter von mir sitzt im Rollstuhl ( hat bei einem Motorradunfall die Beine verloren) und der will gar kein Mitleid! mich würde es auch bekloppt machen wenn alle mich mitleidig angucken würden... das erinnert einen doch nur immer wieder daran was mit einem nicht stimmt...
Benutzeravatar
Kthelmir
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 30.04.2006, 11:26

Beitrag von Kthelmir »

ich zeige auch wenig Mitleid so gut ichs kann
wenn z.B. ein Weib voll auf die Fresse fliegt, und dann sagt:
,, Mein Nagel ist abgebrochen!" dann kriegt die eher Arschtritt als Mitleid

Mitleid ist eine Vermehrung des Leides ohne Nutzen...
Eine sehr kluge Weisheit
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Du verstehst anscheinend nicht, was ein abgebrochener Nagel bedeutet für jemanden, der sie sich mühselig hat wachsen lassen, jeden Tag Nagelhärter draufgemacht hat, die Nägel feilt, usw. Dann kommt jemand und bewirkt dass man umfällt und der Nagel abbricht! :(

p.s.: mich interessiert das auch nicht mehr, seit ich wieder gitarre spiele hehe.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Leviathan666 hat geschrieben:Du verstehst anscheinend nicht, was ein abgebrochener Nagel bedeutet für jemanden, der sie sich mühselig hat wachsen lassen, jeden Tag Nagelhärter draufgemacht hat, die Nägel feilt, usw. Dann kommt jemand und bewirkt dass man umfällt und der Nagel abbricht! :(

p.s.: mich interessiert das auch nicht mehr, seit ich wieder gitarre spiele hehe.
Ich hasse Tussies!!!!!
Antworten