Heidentum im Black Metal...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ragnar hat geschrieben:ich weiss ja nicht, aber insomnius ist wohl mit anderem bm aufgewachsen als dem stanard.

am bm mag ich die aspekte der individualität, naturverbundenheit, melancholie, düsterheit, unheimlichkeit und trauer. eher selten (aber sicher
Und ich denke bis auf Naturverbundenheit steht das alles ziemlich gegensätzlich zum "Heidentum"
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wenn du heidentum so definierst...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich definiere Heidentum nicht. Ist es etwa anders?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Die germanische Mythologie, die wir hier wohl meinen, wenn wir vom Heidentum sprechen, passt eigentlich überall hin. Wie bei fast allen Naturreligionen, personifizieren die germanischen Götter Naturgewalten und Emotionen, aber auch Berufsstände und Dinge aus dem täglichen Leben. Sie sagen aber nicht, wie man zu leben hat und welche Wertvorstellungen die Gesellschaft übernehmen soll. Dass es nicht ratsam ist, in einer Gesellschaft zu leben, in der es erlaubt ist Frauen zu vergewaltigen oder seinen nächsten zu ermorden, das gebot den Germanen, Kelten, Römern und Griechen nicht irgendein obskures Geistwesen, sondern die Vernunft und der gemeinsame gesellschaftliche Konsens. Loki ist genauso ein Gott wie Freya. Die Wikinger riefen auch Thor an, bevor sie Mönche massakrierten, und nicht nur, wenn sie tapfer für Volk und Gerechtigkeit kämpften.

Dass die meisten der heutigen Neoheiden eine Mischung aus erzkonservativem, bibeltreuem Texaner und 40jähriger fürsorgeabhängiger Esoterikerin sind, hat weniger mit Odin zu tun, als mit der ganz persönlichen Einstellung und dem Umfeld der jeweiligen Person.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich meine gar nicht die Anwendbarkeit sondern viel mehr die "Stimmung" und Atmosphäre des Glaubens. Eher nicht schwarz, oder?
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Nein.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Wenn ich über Seth singe, ist es dann satanisch oder heidnisch? (oder beides?)
Wie stehts mit Loki? Oder Hades? Oder Hel? Oder Krodos?
Zuletzt geändert von wolfsklang am 04.01.2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Wieso Krodos?
Antworten