Burzum = NSBM?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

king_of_spades hat geschrieben:bm ist ja als sammelbecken für allerlei extreme ansichten zu betrachten. rein von der logik her, müssten auch solche darin platz finden.
Rein logisch gesehen, passen NS Bands nicht zu BM.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich würde mal sagen, dass viele mit BM provozieren wollen und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

Wenn man älter wird, dann ist einem das provozieren nicht mehr so wichtig. Alleine die Kunstform bleibt erhalten. Die Kunst eine Mischung aus Hymnen mit Agression zu erschaffen und das nur mit Gitarren, Bass, Schalgzeug, Gesang und dem richtigen Text. Eine Musik, die mir ein Gefühl wie keine andere gibt.

Für mich passen da rechte Texte nicht rein.

Ich möchte beim hören von BM das fühlen, worüber der Sänger singt. Die Töne sollen ein Verstärker vom Text sein.

Reine Provokation ist mir da einfach zu wenig. Und dass Typen es ernsthaft gefallen soll, wenn Hunderttausende Menschen wie Tiere behandelt und hingerichtet werden kann ich mir nicht vorstellen.

Und in einem Reich, in dem nur "Übermenschen" leben, werden 90% der NSBM Typen nicht mehr leben. Wieviele der, ach so rechten BMler, sind denn wirklich Arier??

Wissen die überhaupt was Herr A.H. mit ihnen gemacht hätte damals?

Ich wünsche ihnen viel Spass beim Selbstmord für ein drittes Reich.
Sollen sie sich doch alle eine Kugel in den Kopf jagen!
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

NSBM ist ein Schubladendenken, dass ich nicht respektieren kann! Ihr seid alles BlackMetaller? die ich nicht verstehen kann?!!! :x Hass auf Menschen jeglicher Hautfarbe und Kultur verstehe ich nicht als nationalsozialistich; sondern als Selbsterhaltungstrieb!!!! Guckt euch in deutschen Städten um, und Ihr seht was ich meine! Meine Kinder sollen ohne Gewalt aufwachsen... PS: Meine Frau ist Zigeunerin die in Deutschland lebt und aufgewachsen ist und wir leben zum Glück auf einem Dorf und halten den Abschum von uns.....
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Was führen sich hier gewisse Personen so auf...
Spätestens nach dem ersten Verweis auf einen vorangegangen Thread, stellt sich jeder, der meint noch mal darauf hinweisen zu müssen als Depp dar.
Und selbst, wenn das Thema totdiskutiert wurde, können neue User in einem neuen Thread dazu kommentieren... ohne vorher 8x Seiten durchlesen zu müssen. Bereits "Bewanderte" sollten dann ja in der Lage sein, ihren Standpunkt so knapp und präzise wie möglich zu formulieren, anstatt in jedem Post erwähnen zu müssen "*möpmöp darüber haben wir schon geredet".
Ausserdem gibt sich der Threadersteller Mühe.

Dumm sowas...
Benutzeravatar
DukeNightcrawler
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 21:07
Wohnort: Midgard

Beitrag von DukeNightcrawler »

burzum = nsbm? definitiv nicht. viele sehen ihn als begründer der szene, was aber in meinen augen absolut nicht stimmt. er hat nie einen rechts orientierten text oder gar ein solches album gemacht. zum teil satanistisch/heidnisch ja, aber nun wirklich nicht rechts.
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Könnte man sagen, doch in einem Song ist eine sehr zweifelhafte Aussage:
Become Immortal
Darkness Hate and Winter
Rules the Earth when I Return
War
Between Races
A Goal Is Reached
Chaos, Hate
kann sich jeder für sich selber ausmachen was das bedeutet...
Benutzeravatar
DukeNightcrawler
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 21:07
Wohnort: Midgard

Beitrag von DukeNightcrawler »

könnte man auch auf den herrn der ringe beziehen, wovon sich varg ja wohl mehr als genug inspirieren liess (burzum ist in der dunklen sprache "Dunkelheit", das lied En Ring Til A Herske etc.)
Benutzeravatar
SpongeBob
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2006, 10:52

Beitrag von SpongeBob »

habt ihr mir ein paar geile DM bands die richtig abgehen?
Benutzeravatar
SpongeBob
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2006, 10:52

Beitrag von SpongeBob »

habt ihr mir ein paar geile DM bands die richtig abgehen?
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

Halt dein Maul.
nazgul7
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006, 17:39
Wohnort: Wipperfürth(Germany)

Beitrag von nazgul7 »

Zu Burzum!
Der Count sagt bekanntlich
1.Er sei(war) Satanist
2.Er sei Rassist
und drittens er sei Heide.Nach zulesen in Lords of Chaos.Musikalisch ist der Count bestimmt ein Meister seines Faches,aber an hand von Interwies die ich gelesen habe wiederspricht er sich doch häufig.Ich für meinen Teil höre BURZUM für mein leben gern,aber die Wiedersprüche vom Count lehnen ihn als Person für mich ab:
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

@Nazgul: Das interessiert keine Sau. Das haben wir hier sicherlich schon x-mal diskutiert. Langsam nervt das ganze hin und her über Burzum.
nazgul7
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006, 17:39
Wohnort: Wipperfürth(Germany)

Beitrag von nazgul7 »

Dann schreib mal interessantes,wenn ich die altersangaben so sehe...naja
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

DukeNightcrawler hat geschrieben:könnte man auch auf den herrn der ringe beziehen, wovon sich varg ja wohl mehr als genug inspirieren liess (burzum ist in der dunklen sprache "Dunkelheit", das lied En Ring Til A Herske etc.)
Eins der besten, jedenfalls der beste Song der beiden "alten" Burzum-Alben.
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

nazgul7 hat geschrieben:Dann schreib mal interessantes,wenn ich die altersangaben so sehe...naja
Es gibt leider nichts interessantes mehr, da alles schon durch und durch diskutiert wurde. Und man eh nie zu einem und demselben Schluss kommt. Da könnte jeder noch zig weitere Threads aufmachen und es kommt doch wieder auf das selbe raus.

http://www.schwermetall.ch/forum/viewto ... ght=burzum
http://www.schwermetall.ch/forum/viewto ... ght=burzum
http://www.schwermetall.ch/forum/viewto ... ght=burzum
nazgul7
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006, 17:39
Wohnort: Wipperfürth(Germany)

Beitrag von nazgul7 »

Memento Mori,eine fast perfekte antwort aber über was willst du hier texten?
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

Insgesamt gesehen nenne ich diesen Thread keinesfalls überflüssig... auch wenn ich schon an zahlreichen nicht-virtuellen diskussionen über dieses Thema teilgenommen habe.
Es spricht immer wieder einen wichtigen Punkt an:
Die Auseinandersetzung mit dem Künstler und seinem Schaffen, bzw. die Differenzierung dieser.
Kristian (lol) Vikernes hat mit seinem Projekt Burzum in meinen Augen einen Meilenstein der Kunst, des Black Metals erschaffen... und das sage ich als absoluter Faschismusgegner.
Die Fakten sind bekannt:
Varg war/ist bekennender Nationalsozialist, Antisemit und Rassist ( mittlerweile sogar Ufologe ).
Burzum hat sehr wenig ( zumindest bis zum Hvis Lysett tar Oss Album, alles weitere war für mich uninteressant ), bzw. keine Lyrics genutzt, die faschistisches gedankengut beinhalten ( My Journey into the stars könnte man so interpretieren, jedoch ziehe ich da das Argument vor, dass es sich um eine Anlehung an Tolkkien handelt), bzw. propagieren.
Vargs Texte sind meist Gleichnisse der menschlichen Existenz und Weltanschauungen, jedenfalls zutiefst misantrophischer Natur und ziehen in dem Punkt keine Rasse der anderen vor. Hier werden meiner Auffassung nach klare und deutliche denkanstöße gegeben.
Nun meine Frage:
kann man Künstlerische Werke beurteilen, ohne den Künstler und dessen Ideologie selbst miteinzubeziehen?
Kann man Richard Wagner hören und dessen hingebungsvolle Kreativität loben, ohne an die Freundschaft der Wagnerfamilie zu Hitler denken zu müssen.
Kann man Filme von leni Riefenstahl ( wie den Olympiafilm, ebenfalls genutzt von Rammstein ) als künstlerisch wertvoll erachten, ohne miteinzubeziehen, dass sie hauptsächlich für den kleinen Freak aus Österreich gearbeitet hat.
Kann man Burzum hören und sich als Fan bezeichnen, ohne die kontroverse Person des Varg Vikernes zu vergöttern.

Meine Antwort: JA, alles eine Frage der Differenzierung!!!
Saga
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2006, 11:23

Beitrag von Saga »

so. ich mag gerne burzum hören. ich hör auch gerne nargaroth und ein paar landserlieder sind richtig toll. und nächstes jahr wähl ich linkspartei, cool oder?
was man sich alles fürn kopf machen kann.^^
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

was ist eigentlich an rassissmus schlecht? ich denke, sowas ist recht natürlich. geht einmal in eine dorfgaststätte, wo ihr selbst nie hingeht - euch schauen die leute dermassen komisch an und wollen am liebsten, dass ihr wieder verschwindet. ich denke, es liegt in der natur des menschen, sich vor fremdem zu schützen. natürlich kommen noch viele faktoren hinzu. zb wir, welche aufgeklärt sind, verständigen und tolerieren auch andere kulturen. nur wurde es heute auf eine spitze getrieben, die jeglicher vernunft absagt.
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

@Ragnar: Ja, ich denke mann muss unterscheiden zwischen rassismus und rassistischen Vorurteilen. Nach rassistischen Vorurteilen zu handeln ist meiner Meinung nach falsch.
Antworten