Weltsuizidpräventionstag

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Habe gerade keine Zeit. Aber der Grund für eine solch schlechte Erfolgsrate bezüglich gelingendem Selbstmord sind die Frauen. Bei den Frauen klappt nur jeder 9.-11. Versuch, bei den Männern ist's jeder zweite.
Fragt mich nicht nach einer Quelle, habe ich aber schon mehrfach gehört und gelesen.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Tja, Männer sind halt einfach die besseren Autofahrer!
-kb
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Und wieder so ein Thema... Ich werde wohl nie nachvollziehen können, warum es gewiße Individuen gibt, die meinen, Selbstmord ist feige.

Ist halt ein zu heikles Thema.
Im Großen und Ganzen gebe ich Sargos recht.
Wintersturm
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2005, 14:43
Wohnort: Asgard

Beitrag von Wintersturm »

Waldfleisch hat geschrieben:Habe gerade keine Zeit. Aber der Grund für eine solch schlechte Erfolgsrate bezüglich gelingendem Selbstmord sind die Frauen. Bei den Frauen klappt nur jeder 9.-11. Versuch, bei den Männern ist's jeder zweite.
Fragt mich nicht nach einer Quelle, habe ich aber schon mehrfach gehört und gelesen.
lol..ohne Quelle so etwas anzugeben ist äusserst schwach, und nicht ernstzunehmend..

Leute die sich für den Freitod entscheiden, sind ganz bestimmt nicht feige. So eine entscheidung ist wahnsinnig belastend und wird langee abgewägt, bevor sie getroffen wird. (selten geschehen Selbstmorde impulsiv..)

Sie sehen einfach ein, dass sie an dieser Welt (oder wohl besser Gesellschaft) zugrunde gehen.. und als dass sie sich über lange Zeitabschnitte durchs Leben quälen und Tag für Tag abgekratzter werden, wählen sie den Freitod.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Meine Meinung! Kann auch Sargos nur zustimmen.
Gast

Re: Weltsuizidpräventionstag

Beitrag von Gast »

king_of_spades hat geschrieben:Bild

So ists richtig! :lol:
hmmmm, dieses pic kenn ich doch irgendwoher :wink:

...übrigens - diejenigen, die "nur auffallen" wollen, wählen am besten GENAU diese methode! alles andere wäre mindestens tausend mal schlauer! ansonst kann ich zu diesem thema nur hinzufügen, dass man genau merkt, wer hier schon einmal "kurz davor" stand und wer bloss den moralapostel mimt, da er bisher noch keine grenzerfahrungen betreff topic über sich ergehen lassen durfte/musste....
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Wintersturm, gerne Dark Fortress Interviews gelesen, eh?
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

der ganze suizid dreck ist für mich eine moderne geste, sprich "trendy handy", für mich ist es (wie oben schon von einigen erwähnt) ein zeichen der schwäche, aber schwache menschen gibt es immer, also : hängt euch auf trauerweiden, schneidet euch die bauchschlagader durch, springt vor u-bahnen und verspeißt einfach so viel wurst bis ihr keine luft mehr bekommt !
Wintersturm
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2005, 14:43
Wohnort: Asgard

Beitrag von Wintersturm »

Amras hat geschrieben:Wintersturm, gerne Dark Fortress Interviews gelesen, eh?

Kenne Dark Fortress nicht sonderlich gut.
Link ?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

s-m-e-a-r_9 hat geschrieben:der ganze suizid dreck ist für mich eine moderne geste, sprich "trendy handy", für mich ist es (wie oben schon von einigen erwähnt) ein zeichen der schwäche, aber schwache menschen gibt es immer, also : hängt euch auf trauerweiden, schneidet euch die bauchschlagader durch, springt vor u-bahnen und verspeißt einfach so viel wurst bis ihr keine luft mehr bekommt !
Bist ja ein ganz cooler!
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Bisher wurde hier immer nur über Selbstmord aufgrund von psychischen Problemen usw. diskutiert. Aber ein, zugegeben etwas antiquierter Grund für den Freitod war/ist wenn man so will eine Art Ehrbegriff oder Prestige.
So gibt es Beispiele von Generälen die sich im Angesicht der Niederlage das Leben nahmen weil sie nicht kapitulieren wollten. Als Beispiel sei hier Walter Model, Kommandant der deutschen Truppen im Ruhrkessel 1945 genannt. Um einer offiziellen Kapitulation zu entgehen löste er einfach die Heeresgruppe B auf und beging anschließend Selbstmord.
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/ ... index.html

Oder ein anderes Beispiel ist das ungeschriebene Gesetz, das kein deutscher Generallfeldmarschall in Kriegsgefangenschaft geht. Daher hat man Paulus, den Oberbefehlshaber der 6. Armee in Stalingrad kurz vor der Kapitulation noch in entsprechenden Rang befördert und ihm damit mehr als deutlich zu verstehen gegeben, welches Verhalten man von ihm erwartet. (Paulus ging jedoch entgegen der in ihn gesetzten Erwartungen in sowjetische Kriegsgefangenschaft.)
Somit käme zu den Selbstmordmotiven noch Gehorsam und Prestige dazu.



@king
Wo hast du denn das Bild von dem hässlichen Kind gefunden?! :ugly2:
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Selbstmord...das ist wirklich ein heikles Thema. Eine Freundin von mir wollte sich nach dem tod ihres vaters das leben nehmen...einfach so vor ein fahrendes auto werfen.

Ich bin nicht der meinung, dass Selbstmord feige ist. absolut gar nicht. wenn eine person mit einer bestimmten situation nicht zurecht kommt. sehr schwerwiegend sogar und in tiefe depressionen verfällt, die sie selbst belasten und tiefe seelische wunden hinterlassen, das leben zur qual machen. Warum ist suizid dann feige? allein schon aus respekt vor den unzähligen suizidopfern, die darin die erlösung/ lösung ihrer probleme gefunden haben, würde ich das nie behaupten.

@ Ravager

Ein anderes Beispiel wäre Seppuku, der rituelle Selbstmord z.B. für einen mit schande befleckten Samurai.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@nekrop
Richtig, in der Hinsicht waren die Japaner schon immer recht schnell bei der Sache. Man denke auch an die Kamikaze-Piloten. Wäre auch zu diskutieren ob das jetzt "feige" ist oder eher unter den Begriff "heldenhafte Opferbereitschaft fällt?
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Ravager hat geschrieben:@nekrop
Richtig, in der Hinsicht waren die Japaner schon immer recht schnell bei der Sache. Man denke auch an die Kamikaze-Piloten. Wäre auch zu diskutieren ob das jetzt "feige" ist oder eher unter den Begriff "heldenhafte Opferbereitschaft fällt?
feige auf gar keinen Fall und heldenhafte Opferbereitschaft....nein, da könnte ich nur bedingt zustimmen. Denn das ist und war eine Denkweise, die schon lange in den köpfen der japaner verwurzelt war. Ich denke eher, dass das ein sehr wichtiger Punkt im gesellschaftlichen und moralischen Denken der ehrhaften Japaner war. Es dürfte damals wohl als normal bzw. eben als "heldenhafte Opferbereitschaft" angesehen worden sein. Für mich ist das wie gesagt aber eher so etwas wie ein gesellschaftlicher und moralischer bestandteil, der keine der beiden etikettierungen wirklich zulässt.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Also würde bei der japanischen Bereitschaft für den Freitod eher "charakterliches Merkmal des Volkes/der Gesellschaft" zutreffen.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

hmmm...das ist vielleicht zu allgemein formuliert, denn natürlich bringt nicht jeder japaner eine ebensolche bereitschaft mit.

aber man könnte durch den seppuku und die kamikaze angriffe durchaus annehmen, dass es sowas wie ein "charakterliches Merkmal" der japaner wäre. vielleicht liegt es auch an deren mentalität, dass es - um es einmal etwas krass auszudrücken - ein bestandteil japanischer kultur wurde. Aber dass man durch den freitod seine ehre, bzw die seiner familie oder die seines volkes wieder herstellt sei mal dahin gestellt.

ich denke, dass man deiner annahme(?) unter berücksichtigung einiger einschränkungen doch zustimmen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

gutes stichwort.... ehre im kontext mit freitod - sehr gut, weiter die herren....
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Zum Anfang: Verdammt, es sollte einen Weltsuizidtag geben!
Wie bereits erwähnt, dieses Teenagergeflenne und so weiter ist einfach nur nervig

Tod und Ehre:
Verblendet, genau wie heute irgendwelche Goten erzählen wie traurig sie sind und dass sie den Tod ersehnen ist genau das selbe wie damals Freitod für den Kaiser etc... TREND!
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Insomnius hat geschrieben:Tod und Ehre:
Verblendet, genau wie heute irgendwelche Goten erzählen wie traurig sie sind und dass sie den Tod ersehnen ist genau das selbe wie damals Freitod für den Kaiser etc... TREND!
Inwiefern hängt deine Aussage jetzt mit Ehre zusammen? Dieser Vergleich mit "Goten" leuchtet mir nicht ganz ein.
Antworten