Warum hat es Nu Metal nicht geschafft?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich konnte schon mit den Vorläufern von Korn und Konsorten nichts anfangen.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Dafür gibt es jetzt diesen Metalcore/Emocoremetalwasweißichwas. Das Zeug geht mir ja fast noch mehr auf die Nerven. Wenn ich sehe, wie kleine Pupsis, mit schwarzen, ins Gesicht gekämmten Haaren ihre dünnen Körperteilchen umher wirbeln und zwischendurch ein wenig heulen, weil die Texte sie emotional so stark berühren, wird mir schlecht. Mir wird allerdings noch viel schlechter, wenn dann auf diversen Bandfotos solche Milchis gleichzeitig ein Altars of Madness Shirt tragen und sich das berühmte X auf die Hand gemalt haben. Ich fühle mich dabei verarscht. Würd mir ja alles nichts ausmachen, aber leider treibt dieser Trend sich doch tatsächlich bis in meine kleine, gemütliche Metalkneipe rein...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

erstmal gibt es ja gar keine "nu metal"-szene. bis auf die instrumente hat es jedoch musikalisch reichlich wenig mit metal zu tun. nur auf rhythmus basierend und sehr basslastig. bands wie linkin part und limp bizkit verstand ich jedoch nie als nu metal, für mich war das immer korn und slipknot. während slipknot - mal abgesehen von ihrem peinlichen image - immerhin noch death metal elemente enthält, ist korn schlichtweg grauenhafter müll. wie man sowas gut finden kann, ist mir völlig schleierhaft.
Benutzeravatar
SonOfEvil
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.06.2005, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SonOfEvil »

Amras hat geschrieben:Dafür gibt es jetzt diesen Metalcore/Emocoremetalwasweißichwas. Das Zeug geht mir ja fast noch mehr auf die Nerven. Wenn ich sehe, wie kleine Pupsis, mit schwarzen, ins Gesicht gekämmten Haaren ihre dünnen Körperteilchen umher wirbeln und zwischendurch ein wenig heulen, weil die Texte sie emotional so stark berühren, wird mir schlecht. Mir wird allerdings noch viel schlechter, wenn dann auf diversen Bandfotos solche Milchis gleichzeitig ein Altars of Madness Shirt tragen und sich das berühmte X auf die Hand gemalt haben. Ich fühle mich dabei verarscht. Würd mir ja alles nichts ausmachen, aber leider treibt dieser Trend sich doch tatsächlich bis in meine kleine, gemütliche Metalkneipe rein...
auf wen du da jetzt wohl alles anspielst :mrgreen:
die sollen sich mal alle schön ihre adern öffnen und kräftig ausbluten lassen
dann is ruhe im karton! 8)
DeflorationArmy
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2006, 22:20
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

Beitrag von DeflorationArmy »

falkenhorst hat geschrieben:der versuch hiphop mit metal zu verbinden ist wie als würde man versuchen, einen esel mit einem wolf zu kreuzen - es funktioniert einfach nicht
Es gibt aber 1 Ausnahme:
Anthrax - I'm The Man

GENIAL :lol:



:wink:
Seine
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2006, 14:46
Wohnort: ZH

Nu Metal?

Beitrag von Seine »

Ok, bin wohl zu alt um hier mit zu diskutieren... HipHopMetal oder was auch immer brrrrrrrrr! Übelste!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ich versteh die Frage noch immer nicht. Wieso schaffen? Es gibt Bands wie auch Leute die sich das anhören. Es müssen sich ja nicht alle diese Musik anhören. Wobei mir dabei auffällt, dass Müllbands im Metalbereich immer irgendwie Auftrittsmöglichkeiten finden, Numetalbands haben es da eher schwieriger.. oder lösen sich auf und werden Hoppers oder Metalers wie auch immer. Bla
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich habe den Begriff "geschafft" gewählt, weil trotzdem sich tatsächlich ein paar Bands etabliert haben und trotzdem sich tatsächlich Leute dieses Zeug anhören, sich das Genre insgesamt schlicht nicht als solches etablieren konnte, im Gegensatz zu anderen Richtungen eben.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich habe den Begriff "geschafft" gewählt, weil trotzdem sich tatsächlich ein paar Bands etabliert haben und trotzdem sich tatsächlich Leute dieses Zeug anhören, sich das Genre insgesamt schlicht nicht als solches etablieren konnte, im Gegensatz zu anderen Richtungen eben.
Ok der Begriff hast du sicher richtig erschaffen. Ich frage mich manchmal wieder wiviele sich ab nu-metal aufregen aber Slayer bis auf die Unterhosen vergötzen, wo sie doch schon in den 90`gern mit Ice Cube gejammt haben. oder so. Ist auch egal. Muss es ja nicht begreifen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein, musst du nicht. Du musst es ercurlen!
Nebelspinne
Gläubiger
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2006, 22:23

Beitrag von Nebelspinne »

Warum sollte sich Nu-Metal denn nicht integriert haben? Es gibt sicher viele Menschen, denen auch Nu-Metal gefällt.
Es gibt sicher viele Aspekte, die sich nicht im Metal eingliedern lassen, aber es gibt sehr viele Texte die einen Bezug auf Metal haben.
Nur weil hier kaum oder keine Nu-Metaler vertreten sind, die dagegenargumentieren könnten wirds gleich heruntergezogen.
Es ist nicht schwer jemanden von hinten zu erdolchen. Aber immerhin geht man somit der direkten Konfrontation aus dem Weg.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Re: Warum hat es Nu Metal nicht geschafft?

Beitrag von GoatMolestor »

Ricardo Clement hat geschrieben:Zwar in allen Medien endlos abgefeiert und heute Teil der Popkultur, hat sich der sogenannte Nu Metal trotzdem niemals als echte Metal-Form etablieren können. Liegt dies am doch recht weit verbreiteten Konservatismus der meisten Metaller oder am Nu Metal selber?
Ich hab ganz am Anfang "Nu Metal" gehört, bevor ich an BM, TM und den ganzen Kram rankam. Nein falsch, zu Beginn gab's Grunge...Nu Metal ist ja nicht wirklich eine Musikrichtung. Hip Hop und Metal zusammen hört sich mies an, entweder Metal oder Hip Hop.
Benutzeravatar
]|[mmortal
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2006, 16:59
Wohnort: Bunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von ]|[mmortal »

Ich bin ja nu 18 als ich 12 oder 13 war wurde der numetal "groß" und ich habe zu der zeit schon metallica gehört und bin dann mit slipknot angefangen korn hab ich irgendwie noch nie wirklich gemocht. mit der enstehung meiner ersten band fing es dann mit deathmetal an erste band die ich gehört hab aus dem genre war glaub ich (is zwar kein death aber es war sepultura und pantera) damit fing es dann an man hat immer versucht was härteres zu finden dann bin ich auf opeth gestoßen und fan es genialst geil. Und es ist immer noch so mit leichten blackmetal einflüss ging es dann weiter und dann zum richtigen blackmetal der für mich eine wahre wonne ist für meine ohren. Jetzt hör ich auch mal gerne die katatonia sachen. aber dann auch wieder was härtesres wie naglfar.
Ein super ausgleich von ruhig hart und progressiver musik sind primordial enslaved und die deutsche band Nocte obducta.

Nu metal ist oder war eine trend erscheinung. Der vergleich mit dem esel und dem wolf ist auch sehr geil. Wobei der hip hop der esel ist :lol:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

die kleine von coal chamber sieht heiß aus
Benutzeravatar
Konkalit
Laienpriester
Beiträge: 121
Registriert: 25.11.2006, 16:02
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Konkalit »

Mh ich toleriere Slipknot, weil ich ihre Songs feiere, die ich allen anderen Meinungen zum trotz ziemlich gelungen finde, und der Rest dieser Subkultur wie schon genantn Linkin Park oder Limp Bizkit, können von mir aus verrecken.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Letzterem dürften sich von mir aus auch die Clowns anschliessen...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

für mich ist dieses musikalische geschwür ein kläglicher versuch, massenkompatible jugendrebellionsmucke, deren einflüsse in vielen bereichen ligen, auf einen gemeinsamen nenner zu bringen. ein kurz aufschwappender trend, der von selbst wieder im nichts verschwindet. hip hop in verbindung mit gitarren hat genauso wenig lebensberechtigung, wie gitarren in verbindung mit hip hop.
ein musisches tabuthema wie ich finde.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es war schlicht und einfach eine ganz miese, minderwertige, jämmerliche Anbiederung an den HipHop, weiter gar nichts.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Konkalit hat geschrieben:Mh ich toleriere Slipknot, weil ich ihre Songs feiere, die ich allen anderen Meinungen zum trotz ziemlich gelungen finde, und der Rest dieser Subkultur wie schon genantn Linkin Park oder Limp Bizkit, können von mir aus verrecken.
Ich finde Slipknot langweilig. Höchstens das eine Lied ist ganz nett gewesen.

Edit: Passen Lacuna Coil hier rein?
skull_fucked_jesus
Priester
Beiträge: 193
Registriert: 04.07.2006, 22:10
Wohnort: Dreckskaff in Hessen

Beitrag von skull_fucked_jesus »

Leviathan666 hat geschrieben:Passen Lacuna Coil hier rein?
Ich kenn von Lacuna Coil nicht allzu viel, aber das was ich kenne, würde ich eher als Gothic bezeichnen. Kann mich aber auch irren.
Antworten