Die mühsamsten Trends im Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Die mühsamsten Trends im Metal

Beitrag von Imperial Warcry »

"True Metal", ca. Mitte-Ende 90er bis heute:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Eine der mühsamsten Trend-Anbiederungen war sicherlich auch, als sich das "Metal-Hammer"-Magazin in den frühen Neunzigern im Zuge der Grunge-, Alternative- und Crossover-Welle plötzlich nur noch "Hammer" nannte, einige Jährchen später jedoch als Metal-Musik mitsamt dem Terminus Metal wieder trendy wurde (während er in der Zwischenzeit auschliesslich von Vertretern des DM und BM am Leben erhalten wurde), klammheimlich wieder "Metal-Hammer" hiess und so tat, als sei es nie anders gewesen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Genau, eine Zeitlang hiess es glaubs sogar noch "New Rock & Metal Hammer", als man langsam zurückkrebste.

Auch geil war dann die Schubladisierung in den Reviews mit "Weichmetall", "Schwermetall", "Plastik und Holz" (= Alternative, Grunge), "Mischmetall" (= Crossover) und "Schrott" (= Death Metal).

:roll:
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Imperial Warcry hat geschrieben:...und "Schrott" (= Death Metal)
Bild
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Erledigt.
Zuletzt geändert von Wilhuff Tarkin am 11.06.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Ich fand die Politisierung des Death Metal sehr anstrengend. Nicht dass man Bands wie Gorefest deswegen mehr beachtete als eh schon nicht, aber damals ging das Elend los.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Überhaupt die Schwulifizierung des Death Metal. Und die hier haben damit angefangen:

Bild
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Ju-Hu hat geschrieben:klammheimlich wieder "Metal-Hammer" hiess und so tat, als sei es nie anders gewesen.
naja so klammheimlich habe ich das nicht in erinnerung. eher ziemlich pompös und feierlich :cry:
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Das habe ich verpasst. :o



Die erste und die dritte Scheibe von PARADISE LOST, nämlich "Lost Paradise" (schwerer, kaputter Doom Death Metal, zumindest was man damals darunter verstand) und "Shades of God" sind genial!

Nur die Zweite, "Gothic", welche ich mir gleich als sie 1991 erschien zugelegt habe, halte ich noch immer für gewöhnungsbedürftig.

Bei späteren Veröffentlichungen von PARADISE LOST habe ich bisher noch niemals auch nur einen Ton gehört, kann ich daher nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Alois Krählich
Bischof
Beiträge: 546
Registriert: 24.11.2010, 16:16
Wohnort: Transenvanien

Beitrag von Alois Krählich »

Imperial Warcry hat geschrieben:Überhaupt die Schwulifizierung des Death Metal. Und die hier haben damit angefangen:

Bild
ich würde eher nuclear blast die schuld zuschieben.
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

NUCLEAR BLAST sind eh an allem schuld. Auch an der Wirtschaftskrise und der dem finanziellen Zusammenbruch Griechenlands...
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Warum denn das? Die waren doch lange Zeit (auch noch mit späteren Alben) bei Music for Nations.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Falls von PARADISE LOST die Rede sein sollte:
Nein, die waren bei Peaceville.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Er meint wohl allgemein eher, dass NB den DM salonfähig oder familientauglich gemacht haben.
Benutzeravatar
Alois Krählich
Bischof
Beiträge: 546
Registriert: 24.11.2010, 16:16
Wohnort: Transenvanien

Beitrag von Alois Krählich »

genau. die super rtl des death metals.


was paradise lost angeht, ja die waren bestandteil der legendären peaceville three.
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Eines der merkwürdigsten labels überhaupt. Man war sich wohl so gar nicht einig, was man eigentlich wollte, nachdem man den englischen Noisecore abgeschöpft hatte...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bild
Antworten