Effiziente Sprachen
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Morgenstern
- Gott
Gibt es Sprachen, die besonders effizient sind? Ich meine damit Sprachen, die man sehr schnell lesen kann, die wenig platz brauchen und die einfach zu lernen sind. Was wisst ihr darüber?
-
- Laienpriester
Re: Effiziente Sprachen
Kroatisch und Serbisch haben eine sehr effiziente Rechtschreibung. Jeder Laut hat seinen Buchstaben (deren 30), somit spricht man alles so aus, wie es geschrieben steht und schreibt alles so hin, wie man es ausspricht. Dafür hat es die Grammatik in sich: 7 Fälle, 5 Vergangenheitsformen, fertige und unfertige Werben etc.Morgenstern hat geschrieben:Gibt es Sprachen, die besonders effizient sind? Ich meine damit Sprachen, die man sehr schnell lesen kann, die wenig platz brauchen und die einfach zu lernen sind. Was wisst ihr darüber?
Aye, davon hab ich auch schon gehört...
Stimmt aber, man kann ohne großes Vorwissen einiges verstehen...
Hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto
Stimmt aber, man kann ohne großes Vorwissen einiges verstehen...
Hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto
Ich vielleicht?Ravager hat geschrieben:Mir hat mal jemand von Esperanto vorgeschwärmt. Diese "Sprache" ist so eine Art Kauderwelsch aus allen möglichen Sprachen und soll -angeblich- die Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern erleichtern.

Esperanto ist in der Tat wesentlich einfacher zu lernen als andere Sprachen. (30% des Lernaufwands, hat mal wer behauptet), Die Grammatik und Aussprecheregeln sind wenige und ausnahmslos regelmaessig, und viele Woerter werden aus wenigen Wortstaemmen gebildet, die aus den Europaeischen Sprachen zusammen geklaut sind (z.b. Biero, Kekso, Hundo)
Besonders schoen klingt das ganze dann nicht, aber man kann sie schnell lernen

@troll
Mag ja sein das Esperanto leicht zu lernen ist, für mich haben Sprachen aber immer etwas mit Kultur, und auch mit Identitätsstiftung zu tun, von daher kann ich mit so einem Kunstprodukt nicht viel anfangen.
@thema
Was die herkömmlichen Sprachen angeht würde ich auch am ehesten Englisch als besonders einfach zu lernen ansehen.
Mag ja sein das Esperanto leicht zu lernen ist, für mich haben Sprachen aber immer etwas mit Kultur, und auch mit Identitätsstiftung zu tun, von daher kann ich mit so einem Kunstprodukt nicht viel anfangen.
@thema
Was die herkömmlichen Sprachen angeht würde ich auch am ehesten Englisch als besonders einfach zu lernen ansehen.
- Orgetorix Jowanko
- Mönch
Pah! >>>>>>>>><+++++[>++[>++++<-]<-]<+++++[>+++[>+++<-]<-]<+++++++[>++[>++++<-]<-]<++[>++++[>++++<-]<-]<++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]<++++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]<++++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]>>----.>+.>---.>+++++.>++.>+.>.>+++.>.>+.Troll hat geschrieben:Wenn dann schon Brainfuck, das hat nur 8 operandenlose befehle und ist Turing-maechtig
Selbernesges hat geschrieben: >>>>>>>>><+++++[>++[>++++<-]<-]<+++++[>+++[>+++<-]<-]<+++++++[>++[>++++<-]<-]<++[>++++[>++++<-]<-]<++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]<++++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]<++++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]>>----.>+.>---.>+++++.>++.>+.>.>+++.>.>+.

Warum schreibst du "><" am Anfang, das ist doch total unsinnig?
- Orgetorix Jowanko
- Mönch
nesges hat Folgendes geschrieben:>>>>>>>>><+++++[>++[>++++<-]<-]<+++++[>+++[>+++<-]<-]<+++++++[>++[>++++<-]<-]<++[>++++[>++++<-]<-]<++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]<++++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]<++++[>++++[>++++<-]<-]<+++++[>++++[>++++<-]<-]>>----.>+.>---.>+++++.>++.>+.>.>+++.>.>+.
Selber
Warum schreibst du "><" am Anfang, das ist doch total unsinnig?
Aia, ime karanto - critûs ougros me gabiti?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Was zum Donner soll denn dies gekritzel von mathematischen Symbolen bedeutet?????

...Orgetorix
Nerdiges rumposen mit möglichst komplizierten ProgrammiersprachenOrgetorix Jowanko hat geschrieben:Was zum Donner soll denn dies gekritzel von mathematischen Symbolen bedeutet?????

Aber der Thread heisst eigentlich "Effiziente Sprachen", das ist Brainfuck nun aber ganz und gar nicht. Also: Back to Topic, please

War letzte Woche in Finnland. Die Sprache ist irgendwie anders. Finnisch hat angeblich keinen indogermanischen Stamm und kommt uns daher sehr ungwohnt vor. Geschrieben Worte spricht man genau so aus, wie sie da stehen ("ie" -> "i" "e") mit der besonderheit, dass "h" meistens wie "ch" in "doch" ausgesprochen wird. Aber ich glaube das war auch schon alles was am finnischen als effizient zu bezeichnen ist. Es gibt 15 Fälle und die Konjugation ist ziemlich seltsam. Zum Glück sprechen fast alle Finnen Englisch

- Orgetorix Jowanko
- Mönch
furchterregend!mit möglichst komplizierten Programmiersprachen Guckstu hier!
Jau, Finnisch ist goiol! Sagt man, das mit den nicht-indogermanischen Wurzeln. Na ja, s'wird auch so sein!

*lol* Allerdings erscheint mir die Sprache recht effizient. Mit den paar obigen Worten wird eine GESCHICHTE erzählt!?!?!akoill on paha ajatus! Tunto pitkätukkasilla, tunto tukkasilla
Juoni jonninjoutavilla, jonnin joutavilla. Etten mie-sinä, etten mie sinä ikänä. Saa en miestä mielehistä, miestä mielehist. Miule hemmo, miule hemmo heitettihin. Nikkavieru viskattihin, nieru viskattihiin
Miule hemmo, miule hemmo heitettihin
Aivan käppee annettihin, käppee annettihin
Jumavei ja jumavoi käppee heikko hemmo
Käppee heikko hemmo jumavei juu