Vinterland
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Vinterland
So, es ist Zeit, mal etwas in der Legendenkiste zu wühlen. Vinterland stammen ja aus derselben Szene und Ära wie Dissection, was man auch deutlich hört. Was sie aber besser gemacht haben als ihre grossen Brüder: Sie haben sich nach ihrem genialen Debütalbum Welcome My Last Chapter im Jahr 1996 zurückgezogen und seither nichts mehr veröffentlicht, während Dissection drauf und dran sind, ihre Storm Of The Lights Bane-Glanzzeit von irgendwelchem Hindu-Deathmetal überschatten zu lassen.
Für mich ist ihr Album ein eindrückliches Zeugnis aus einer Zeit, in der man noch produktionstechnisch gute und auf hohem Niveau gespielte Alben abliefern konnte, ohne gleich das mystische, ehrfurchtsgebietende rauszusterilisieren. Das typische Wechselspiel zwischen Wintersturm und schwerfällig brechenden Wogen beherrschten Vinterland jedenfalls perfekt. Ein Album, das bei keiner Schneewanderung fehlen darf. Was wird hier von diesem Glanzstück des schwedischen Schwarzmetalls gehalten?
Für mich ist ihr Album ein eindrückliches Zeugnis aus einer Zeit, in der man noch produktionstechnisch gute und auf hohem Niveau gespielte Alben abliefern konnte, ohne gleich das mystische, ehrfurchtsgebietende rauszusterilisieren. Das typische Wechselspiel zwischen Wintersturm und schwerfällig brechenden Wogen beherrschten Vinterland jedenfalls perfekt. Ein Album, das bei keiner Schneewanderung fehlen darf. Was wird hier von diesem Glanzstück des schwedischen Schwarzmetalls gehalten?
Der Dissection Vergleich ist wirklich passend, als ich die das erste mal hört dacht ich es wären Dissection. Nur würde ich das ganze nicht als Black Metal bezeichnen, da es doch viel mehr dem "wahren" schwedischen Melodic Death Metal entspringt, ebenso Dawn ( die im übrigen auch wirklich sehr zu empfehlen sind ).
-
- Bischof
-
- Bischof
-
- Bischof