Vinterland

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Bandog
Kardinal

Vinterland

Beitrag von Bandog »

So, es ist Zeit, mal etwas in der Legendenkiste zu wühlen. Vinterland stammen ja aus derselben Szene und Ära wie Dissection, was man auch deutlich hört. Was sie aber besser gemacht haben als ihre grossen Brüder: Sie haben sich nach ihrem genialen Debütalbum Welcome My Last Chapter im Jahr 1996 zurückgezogen und seither nichts mehr veröffentlicht, während Dissection drauf und dran sind, ihre Storm Of The Lights Bane-Glanzzeit von irgendwelchem Hindu-Deathmetal überschatten zu lassen.

Für mich ist ihr Album ein eindrückliches Zeugnis aus einer Zeit, in der man noch produktionstechnisch gute und auf hohem Niveau gespielte Alben abliefern konnte, ohne gleich das mystische, ehrfurchtsgebietende rauszusterilisieren. Das typische Wechselspiel zwischen Wintersturm und schwerfällig brechenden Wogen beherrschten Vinterland jedenfalls perfekt. Ein Album, das bei keiner Schneewanderung fehlen darf. Was wird hier von diesem Glanzstück des schwedischen Schwarzmetalls gehalten?
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Der Dissection Vergleich ist wirklich passend, als ich die das erste mal hört dacht ich es wären Dissection. Nur würde ich das ganze nicht als Black Metal bezeichnen, da es doch viel mehr dem "wahren" schwedischen Melodic Death Metal entspringt, ebenso Dawn ( die im übrigen auch wirklich sehr zu empfehlen sind ).
Huenengrab
Bischof

Beitrag von Huenengrab »

Den Vergleich mit den guten alten Dissection müssen Vinterland nicht scheuen, obwohl ich letzteren zusprechen muss, ein wenig abwechslungsreicher zu sein, das ist aber nur mein Eindruck.
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

+1 für dawn!!!
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

gehören in diese kategorie nicht auch sacramentum? noch was: sie sahen sich ja nie als black metaller, sondern als eine bestimmte form des death metals, aber das wisst ihr ja alle eh auch schon.
Bandog
Kardinal

Beitrag von Bandog »

Ragnar hat geschrieben: aber das wisst ihr ja alle eh auch schon.
Nö, ich nicht. Für mich waren die immer schwärzer als tot. Aber das kann ich jetzt wohl nicht mit einem "Geschmacksache" abtun. :wink:

Jetzt kommt ihr schon zu zweit mit Dawn und ich kenne die nicht. Werde da mit Sicherheit mal reinhören.
Skullcrusher
Bischof

Bandog hat geschrieben:und ich kenne die nicht. Werde da mit Sicherheit mal reinhören.
ich dachte nicht, dass ich den tag mal erleben würde, wo bandog etwas nicht weiss oder kennt. :wink:
Skullcrusher
Bischof

kannst du hier guggen:

http://www.dawnband.com
Bandog
Kardinal

Beitrag von Bandog »

Danke! (Für den Link, nicht für die Überschätzung :wink: )
Antworten