Gib Gema Geld

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Grimmschlag
Bischof
Gib Gema Geld

Beitrag von Grimmschlag »

Diese Information stammt von Bonemetal.de:
Die G E M A hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner
Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch
und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr
schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und
heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und
macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!
Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht
zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten
werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel
sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker,
Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Es ist zum Kotzen, dass man nichtmal mit seiner eigenen Musik machen darf was man will.

Irgendwann muß man noch zahlen wenn man ein Musikinstrument besitzt, denn man könnte ja darauf spielen und wenn das einer hört :roll:
crypt
Priester

Beitrag von crypt »

Weltentod hat geschrieben:Es ist zum Kotzen, dass man nichtmal mit seiner eigenen Musik machen darf was man will.

Irgendwann muß man noch zahlen wenn man ein Musikinstrument besitzt, denn man könnte ja darauf spielen und wenn das einer hört :roll:
Du könntest vorallem Musik von anderen spielen und daher die geistigen Eigentums Rechte anderer Verletzen :lol:

Ne ist schon armselig. Ist einer der Gründe warum ich die Idee mit dem I-Radio wieder auf Eis gelegt habe.
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Ach ja, stimmt!
Das machen die ja alles nur zum Schutz der Künstler.

Schon ein komischer Verein. Aber sie tun was gegen die Arbeitslosigkeit :wink:
Bandog
Kardinal

Beitrag von Bandog »

1A Fake.

Kettenbriefsystem.
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Bandog hat geschrieben:1A Fake.

Kettenbriefsystem.
Selbst wenn, denen ist sowas ohne weiteres zuzutrauen. Und wenn die das sehen und es noch nicht selbst machen, dann machen sie es bald :wink:
Saschisch
Bischof
Beitrag von Saschisch »

Wenn die GEMA keine Rechte an einem Lied hat, zum Beispiel an einem selbstgeschriebenem, dann können die einem GAR NICHTS!
Hatte schonmal Probleme mit GEMA und hab mich dadurch ein bischen genauer Informiert
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Das kann nur ein Fake sein. Wenn ich ein Bild male und es auf meine Page stelle müssten die mich ja auch strafen.
crypt
Priester

Beitrag von crypt »

Eben wie gesagt auch wenn es Fake ist; wenn du Musik im Internet anbietest in irgendeiner Form kann es sein das du schnell mal Probleme kriegst. Ich denke auch das mit den eigenen Songs stimmt nicht, aber die sind zur Zeit auf ner richtigen Hexenjagd sprich zuzutrauen ist ihnen alles.
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Saschisch hat geschrieben:Wenn die GEMA keine Rechte an einem Lied hat, zum Beispiel an einem selbstgeschriebenem, dann können die einem GAR NICHTS!
100% Zustimmung!

Die Bands von denen die Hörproben stammen müssen bei der GEMA angemeldet sein, damit Forderungen gültig gemacht werden können!

Wie Bandog es schon gesagt hat: Nichts weiter als ein dummer Kettenbrief! Manchmal wäre es angebracht sich vorher zu informieren bevor man eine Panik lostritt ;)

In diesem Zusammenhang merke man sich auch gleich: Es gibt keine Zeitbegrenzung wie lange ein Sample sein darf. Solange etwas bei der GEMA angemeldet ist muss man Lizengebühren entrichten, egal wie lange der publiziert Song nun ist oder ob es eben nur ein Ausschnitt ist.
Rotter
Gläubiger
Beitrag von Rotter »

Sollte meines Erachtens in der Schweiz (noch) kein Problem sein... unser Gesetz ist das etwas undurchsichtig. In Deutschlad siehts es wohl etwas arg aus... :)
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

@Rotter: :roll: Hast du meinen Post gelesen? Wirklich undurchsichtig ist da nichts.

Vielleicht noch zur Berichtigung: Die GEMA oder SUISA VERWALTET jediglich die Rechte anderer... BESITZEN tut sie in dem Sinne KEINE.
Schwermetaller
Bischof
Beitrag von Schwermetaller »

hei ichmeine immerhin sind die anwälte nicht mehr arbeitslos.. bei HARZ 4 und co.. ist das ja ein gutes zeichen;)
Grimmschlag
Bischof
Beitrag von Grimmschlag »

Mir Scheissegal, wenn die von mir Geld haben wollen, müsen sie leider sehr lange warten...

War ja nicht in der NewsRubrik sonder in der Sontiges.. sprich wollte ich wissen in wie weit, das der Realität entspricht...

In dem Sinne, packt alles online was ihr jemals selbst musiziert habt! :twisted:
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Grimmschlag hat geschrieben:Mir Scheissegal, wenn die von mir Geld haben wollen, müsen sie leider sehr lange warten...
Wieso sollten die von dir Geld haben wollen?
Eiswalzer
Papst

Beitrag von Eiswalzer »

Bescheuert. Völlig bescheuert. Und die eigentlichen Produzenten der Mucke werden dann auch sicher von der GEMA ihr Geld kriegen... Schweinerei!
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Steiner hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben:Mir Scheissegal, wenn die von mir Geld haben wollen, müsen sie leider sehr lange warten...
Wiso zahlt man Steuer auf CD-Rohlinge?
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Weltentod hat geschrieben:
Steiner hat geschrieben:
Wiso zahlt man Steuer auf CD-Rohlinge?
Das hat mit meiner Frage nur indirekt zu tun.
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Eigentlich hat das mit deiner Frage garnichts zu tun.

Aber man bezahlt Abgaben für Urheberrechte beim Kauf von CD-Rohlingen und Brennern ( gilt natürlich auch für DVD ). Wo ist da die Begründung für?
Somit wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn GEMA für irgendwas einfach so Geld will, mit genügend Druck der Musikindustrie wird das dann eingeführt.
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Weltentod hat geschrieben:Eigentlich hat das mit deiner Frage garnichts zu tun.

Aber man bezahlt Abgaben für Urheberrechte beim Kauf von CD-Rohlingen und Brennern ( gilt natürlich auch für DVD ). Wo ist da die Begründung für?
Somit wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn GEMA für irgendwas einfach so Geld will, mit genügend Druck der Musikindustrie wird das dann eingeführt.
Mag sein. Ich wollte aber eigentlich nur darauf hinaus, dass der Text im ersten Post Schwachsinn ist und Grimmschlag sein Geld in Sicherheit wägen kann solange er nicht Material verwendet dessen Rechte durch die GEMA verwaltet werden. Man muss sich immer vor Augen halten: Der Urheber der sich bei der GEMA anmeldet der weiss ganz genau, dass diese für den Urheber Geld einfordern wird. Die GEMA/SUISA macht dann nichts anderes als eben ihren Job - eine Dienstleistung. Siehe meine eigenen Posts! Es herrschen offenbar grundlegende Wissenslücken was eine GEMA oder SUISA überhaupt ist und macht.

Das die Musikindustrie aber in Zukunft in gewisser Weise Druck auf diese Institutionen ausüben könnte will ich nicht ausschliessen. Auch die Steuer auf Rohlinge und Brenner ist eine Schweinerei.
Antworten