der papst war doch einer von uns!

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

der papst war doch einer von uns!

Beitrag von king_of_spades »

wie dieses photo beweist...

Bild
Benutzeravatar
-N-
Priester
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2006, 14:19

Beitrag von -N- »

Tja, der alte Johannes Paul schmort jetzt bestimmt in der Hölle...
Benutzeravatar
Janus
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005, 14:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von Janus »

Wo hast denn des gefunden das muss ein Fake sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum nichts in unseren Zeitungen stand. Medien reissen normalerweise sonst auch alles auf, warum also kein umgedrehtes Kreuz?
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Weil es vllt. das PETRUS KREUZ ist?
-kb
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Weil es vllt. das PETRUS KREUZ ist?
-kb
Das könnte durchaus sein. Man sagt, dass Petrus sich umgedreht Kreuzigen lies weil er sich nicht gleich Kreuzigen wollte wie sein Meister. Daher kommt das umgedrehte Kreuz.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Blutaar hat geschrieben:
Gezeitenfürst hat geschrieben:Weil es vllt. das PETRUS KREUZ ist?
-kb
Das könnte durchaus sein. Man sagt, dass Petrus sich umgedreht Kreuzigen lies weil er sich nicht gleich Kreuzigen wollte wie sein Meister. Daher kommt das umgedrehte Kreuz.
Das könnte nicht nur sein, es ist so.
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Und warum dann der ganze Aufrur ?
Benutzeravatar
-N-
Priester
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2006, 14:19

Beitrag von -N- »

Arwald hat geschrieben:
Blutaar hat geschrieben:
Gezeitenfürst hat geschrieben:Weil es vllt. das PETRUS KREUZ ist?
-kb
Das könnte durchaus sein. Man sagt, dass Petrus sich umgedreht Kreuzigen lies weil er sich nicht gleich Kreuzigen wollte wie sein Meister. Daher kommt das umgedrehte Kreuz.
Das könnte nicht nur sein, es ist so.
Das ist Quatsch. Konnte man sich bei dem Römern Neuerdings aussuchen, wie man exekutiert wurde?! Wie Blutaar schon erwähnte: "Man sagt... "Einmal Vierteilen aber bitte nicht zu doll"
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

-N- hat geschrieben: Das ist Quatsch. Konnte man sich bei dem Römern Neuerdings aussuchen, wie man exekutiert wurde?! Wie Blutaar schon erwähnte: "Man sagt... "Einmal Vierteilen aber bitte nicht zu doll"
Erst bilden, Junge, dann "Quatsch" sagen!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Ja. Petrus hat sich umgekehrt kreuzigen lassen. Meine Mutter ist Theologin und sagt: Ragnar, das steht in der Bibel so. (Oder wenn nicht dort in einer Apokryphe.)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Es ist wirklich Quatsch. Allerdings eine existierende kirchliche Legende. Ein umgedrehtes Kreuz ist von daher nicht wirklich ein christliches, jedoch aber ein katholisches Symbol.

Deine Mutter ist aber ganz schön seltsam wenn sie dich Ragnar nennt :) Meine nennt mich nicht Bandog.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ja, ob es stimmt, weiss man ja nicht. laut heiligenlexikon wurde er im zikus von nero umgekehrt gekreuzigt... sehr katholisch, klar. reformierte haben ja keine heiligen.

ich wollte anonym bleiben :)
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Es ist kein Quatsch. Petrus wollte wie Christus gekreuzigt werden, die Römer lachten ihn aus und kreuzigten ihn auf einem umgedrehten Kreuz. Deswegen heißt das Kreuz auch Petruskreuz und ist ein urchristliches Symbol!
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Ragnar hat geschrieben: ich wollte anonym bleiben :)
Das ist eh zu spät bei den ganzen Leuten hier im Forum die dich schon mit deinem Vornamen angesprochen haben ;) Nimm dir ein Beispiel an mir: Probiers gar nicht erst mit Anonymität :lol: :wink:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Okay. Ich habe das war auch schon woanders geschrieben, aber bitte:

Laut Legende wollte Petrus in Rom umgekehrt gekreuzigt werden, weil er es nicht würdig sei, wie Jesus zu sterben. Die Römer seien dann diesem Wunsch nachgekommen.

Jesus, der ansonsten strikt gegen Kirchen und ähnliches war, sagte in Matthäus 16 zu Petrus: "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen."

Dies diente der Römischen Kirche als Legitimation für ihre Existenz. Und damit sie auch ihren Machtanspruch duchsetzen konnten, behaupteten sie, Petrus höchstpersönlich sei nach Rom gereist und habe ihre Kirche gegründet. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass weder bei Paulus noch bei irgend einem anderen Zeitgenossen derartiges erwähnt wird, sondern erst 100 Jahre nach Petrus' angeblichem Wirken jemand sich die Mühe machte, das niederzuschreiben.

Wenn Petrus tatsächlich gekreuzigt worden wäre, dann bestimmt nicht in Rom. Ob die Römer seinem Wunsch nachgekommen wären, umgekehrt gekreuzigt zu werden, bezweifle ich. Auch wäre der Sinn dahinter nicht klar gewesen. Immerhin wurden im Römischen Reich tagtäglich irgendwelche Leute gekreuzigt; es war nicht so, dass das Kreuz nur Jesus vorbehalten war und Petrus es deshalb nicht für würdig erachtete, auf dieselbe Weise zu sterben, wenn gleichzeitig dutzendweise Gesindel so den Tod fand.

Auch war das Kreuz aus diesen Gründen damals noch kein Symbol der Kirche. Der Kreuzigung wurde noch nicht dieses Gewicht beigemessen. Erst im 4. Jahrhundert, als das Christentum römische Staatsreligion wurde, schaffte man die Kreuzigung ab. Und auch aus dieser Zeit stammt vermutlich die Legende des umgekehrten Petruskreuz'.

Abgesehen davon, wurde Jesus laut Originaltext nicht an ein Kreuz genagelt, sondern an einen Holzpfahl geschlagen. Dies war zu seiner Zeit die übliche Hinrichtungsform in Israel. Aber davon hatte die römische Christengemeinde natürlich keine Ahnung.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Amras hat geschrieben:Es ist kein Quatsch. Petrus wollte wie Christus gekreuzigt werden, die Römer lachten ihn aus und kreuzigten ihn auf einem umgedrehten Kreuz. Deswegen heißt das Kreuz auch Petruskreuz und ist ein urchristliches Symbol!
Quatsch.

Petrus wollte eben nicht wie Christus gekreuzigt werden, weil er sich nicht für würdig hielt auf die gleiche weise wie christus zu sterben.
Deswegen, und weil er für seine Sünden sühnen wollte, liess er sich verkehrtrum kreuzigen.
Deswegen heißt das Kreuz auch Petruskreuz und ist ein christliches Symbol!
Benutzeravatar
-N-
Priester
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2006, 14:19

Beitrag von -N- »

Ich habe mich zugegebenermaßen nicht groß mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem kommt mir eines an deinem Post suspekt vor: Du behauptest, dass Petrus wie Jesus gekreuzigt werden wollte, dass man ihn auslachte und ihn anschließend einfach mal andersrum aufgehängt hat. Was ist jetzt mit den anderen was weiß ich wie vielen Gekreuzigten? Die müssten ja folglich auch verkehrt herum aufgehängt werden. Alles andere wäre ja pure Blasphemie.
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

-N- hat geschrieben:Ich habe mich zugegebenermaßen nicht groß mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem kommt mir eines an deinem Post suspekt vor: Du behauptest, dass Petrus wie Jesus gekreuzigt werden wollte, dass man ihn auslachte und ihn anschließend einfach mal andersrum aufgehängt hat. Was ist jetzt mit den anderen was weiß ich wie vielen Gekreuzigten? Die müssten ja folglich auch verkehrt herum aufgehängt werden. Alles andere wäre ja pure Blasphemie.
Nicht wirklich. Das kreuzigen war eine ganz normale (eigentlich unchristliche) Hinrichtungsart. Also nur wer als Gläubiger von Jesus sich so kreuzigen liess, macht(e) sich ev. "strafbar"...

Grüsse
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Hinrichtungsmethode "kreuzigen" kommt von den Carthagern und wurde zu Ritualszwecken benutzt.
Die Römer haben das dann übernommen, und als abschreckung tausende von Verbrechern, entlaufenen Sklaven etc. gekreuzigt...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

[quote="jumal
Nicht wirklich. Das kreuzigen war eine ganz normale (eigentlich unchristliche) Hinrichtungsart. Also nur wer als Gläubiger von Jesus sich so kreuzigen liess, macht(e) sich ev. "strafbar"...

Grüsse[/quote]

Eigentlich unchristlich?
Ach nee...
Antworten