Eiswalzer will sich einen neuen Bass kaufen

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Eiswalzer will sich einen neuen Bass kaufen

Beitrag von Eiswalzer »

... und schwankt zwischen.

BC Rich - NJ Mockingbird ca. 500 €

Bild

und

Epiphone Thunderbird Gothic ca. 450 €

Bild

Bei beiden ist der Korpus aus Mahagoni und der Hals aus Ahorn. Bei der BC ist das Griffbrett aus Ebenholz, beim Epiphone aus Palisander. Der BC hat noch ne Ahorn-Decke.

Momentan spiele ich einen Höfner Custom aktiv und, Draven sei dank, einen BC Rich Warlock Platinum, der aber altersbedingt einige Mängel hat.

Was könnt ihr Schwermetalligen Bassisten mir ans Herz legen? Taugt der Epiphone was? Ist der Unterschied zwischen Palisander und Ebenholzgriffbrett gross? Oder könnt ihr mir nen guten anderen Bass empfehlen?
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

B.C. Rich Bass sieht nicht nur schicker aus, sondern spielt sich auch sehr gut, hab ihn vorhin (inspiriert durch diesen Thread) im Rock Shop Karlsruhe angespielt. Ich würde aber eher zu einem 5-Saiter raten... Macht einfach mehr Spaß find ich.
Den Epiphone konnte ich leider nicht antesten, den hatten sie nicht vorrätig, aber mir wurde auch vom zuständigen erklärt, dass er die untere Preisklasse von Epiphone alles andere als berauschend findet und man bei dem B.C. Rich Bass besser dran wäre.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Saschisch hat geschrieben:B.C. Rich Bass sieht nicht nur schicker aus, sondern spielt sich auch sehr gut, hab ihn vorhin (inspiriert durch diesen Thread) im Rock Shop Karlsruhe angespielt. Ich würde aber eher zu einem 5-Saiter raten... Macht einfach mehr Spaß find ich.
Den Epiphone konnte ich leider nicht antesten, den hatten sie nicht vorrätig, aber mir wurde auch vom zuständigen erklärt, dass er die untere Preisklasse von Epiphone alles andere als berauschend findet und man bei dem B.C. Rich Bass besser dran wäre.
Danke für den Aufwand. Wieso sollte ein 5-Saiter mehr Spass machen? Wenn du in ner Band mit 7-Saiter-Gitarristen spielst, macht ein 5 Saiter Sinn. Ansonsten wärs mir zu kompliziert mit umtransponieren, etc. Und vom Aussehen her find ich beide sehr ansprechend. Es geht um die inneren Werte :ugly:

Ich finds bloss komisch, dass BC und Epiphone bis auf das Fingerbrett dieselben Materialien verwenden. Dann können die Dinger ja so unterschiedlich nicht klingen, oder?
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Eiswalzer hat geschrieben:
Saschisch hat geschrieben:B.C. Rich Bass sieht nicht nur schicker aus, sondern spielt sich auch sehr gut, hab ihn vorhin (inspiriert durch diesen Thread) im Rock Shop Karlsruhe angespielt. Ich würde aber eher zu einem 5-Saiter raten... Macht einfach mehr Spaß find ich.
Den Epiphone konnte ich leider nicht antesten, den hatten sie nicht vorrätig, aber mir wurde auch vom zuständigen erklärt, dass er die untere Preisklasse von Epiphone alles andere als berauschend findet und man bei dem B.C. Rich Bass besser dran wäre.
Danke für den Aufwand. Wieso sollte ein 5-Saiter mehr Spass machen? Wenn du in ner Band mit 7-Saiter-Gitarristen spielst, macht ein 5 Saiter Sinn. Ansonsten wärs mir zu kompliziert mit umtransponieren, etc. Und vom Aussehen her find ich beide sehr ansprechend. Es geht um die inneren Werte :ugly:

Ich finds bloss komisch, dass BC und Epiphone bis auf das Fingerbrett dieselben Materialien verwenden. Dann können die Dinger ja so unterschiedlich nicht klingen, oder?
Humbucker sind bei den 2 E-Bass nicht vom selben Hersteller.
Ansonsten könnte es an der Verarbeitung liegen.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Saschisch hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:Ich finds bloss komisch, dass BC und Epiphone bis auf das Fingerbrett dieselben Materialien verwenden. Dann können die Dinger ja so unterschiedlich nicht klingen, oder?
Humbucker sind bei den 2 E-Bass nicht vom selben Hersteller.
Ansonsten könnte es an der Verarbeitung liegen.
Stimmt. Das könnte sein.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Was Palisander, 5-Saiter, Humbucker blabla... Der eine Bass trägt ein Gothic im Namen. Ich finde, das schränkt die Auswahl genügend ein um eine Entscheidung zu treffen.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Kannst ja dein Anliegen auch mal hier vortragen:

http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=76

Scheint mir recht gut zu sein das Forum.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Steiner hat geschrieben:Kannst ja dein Anliegen auch mal hier vortragen:

http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=76

Scheint mir recht gut zu sein das Forum.
Danke für den Tip, da werd ich mich mal umsehen.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

also jetzt rein vom optischen würde ich den bc rich bevorzugen. zum rest kann ich nix sagen..
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Neulich hatte ich auch mal den Thunderbird in der Hand und ich fand den ganz gut von der Bespielbarkeit her. Allerdings soll die Standartversion vom Thunderbird markanter klingen, als die vom Gothic.

Vom BC Rich hab ich keine Ahnung.
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

-weg
Zuletzt geändert von knokkelmann am 31.07.2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Also ein paar tiefe Töne wirst du da auf jeden Fall gut rausbekommen.
Zum Anfang ist das sicherlich zu gebrauchen.

Sehe ich das falsch oder gibts den selben Bass in aktiv für 10€ mehr bei Musik-Produktiv?
http://www.musik-produktiv.at/shop2/sho ... nr/3170485
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

weg
Zuletzt geändert von knokkelmann am 31.07.2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

knokkelmann hat geschrieben:So, ich grab den thread mal aus und missbrauche ihn für meine Zwecke.

Ich will mir auch einen Bass kaufen, jedoch sind bei mir die Finanzen begrenzt.

Ibanez gio gsr200bk ca 400Chf.

Bild

Ist sowas zu gebrauchen?

Für weitere Vorschläge bin ich offen, sollte sich im selben finanziellen Rahmen wie der obengenannte Bass bewegen.[/b]
Mach doch einen eigenen Thread auf, du Heinz!

Ich hab mir übrigens schliesslich einen normalen Thunderbird reingezogen. Hail Oldschool!
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Mit reingezogen meinste denn wohl erworben, oder?? :wink:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hrimthur hat geschrieben:Mit reingezogen meinste denn wohl erworben, oder?? :wink:
Was denn sonst, zum Teufel?
Antworten