Pro Pain

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Pro Pain

Beitrag von great_maex »

Einen wunderschönen guten Tag.Da ich via Forumssuche keine Thema zu dieser Band gefunden hab,dachte ich:mach ma eins.

Also,was haltet ihr Komplexhaufen von diesen glatzköpfigen Prolls?

Ich persönlich besitze drei Alben der Truppe (original!),"Foul Taste of Freedome"/"The Truth Hurts"/"Round 6", und muss sagen,dass diese zu den wenigen Thrash Alben gehören,welche ich doch hin und wieder gerne hör. Der fast dauerhaft groovige und dennoch immer brutal bleibende Sound hat irgendwie was eigenes,sowie die Stimme des Sängers,welche ich mal dreist mit einem hohem Wiedererkennungswert betitle.

Na dann mal,postet euren geistigen Dünschiss und ich komentier ihn,so wie man es halt in einem Forum so macht,ne?
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Thrash, hihi... Ich besitze die Round6 und ein paar Lieder die mir mal früher auf Kassette verbannt wurden. Sie waren unter meinen Favoriten, als ich viel Hardcore hörte. Agnostic Front bleiben aber ungeschlagen.
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Ich hab mal ein Video der Truppe gesehen, und zu meiner Verwunderung, es war gar nicht schlecht, auch von der Musik her. Aber allgemein ist und bleibt dieses Genre nichts für mich.
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Pro-Pain spielen Hardcore & keinen Thrash Metal! Ist aber eine verdammt gute Band! Ihr neues Album Age Of Tyranny-The Tenth Crusade ist absolut empfehlenswert!
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Leider ist mir der Unterschied zwischen Hardcore und Thrash nicht ganz bewusst,falls den jemand mal erklären würde (ich vertrau wikipedia nicht) wäre dies angebracht.Ich geh aber mal einfach davon aus,dass die grenzen zwischen diesen Genres sehr fließend sind.
Hat jemand mal das Onkelz Cover von denen zu Ohren bekommen?Sehr lustig.
Benutzeravatar
falkenhorst
Bischof
Beiträge: 709
Registriert: 17.07.2006, 17:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von falkenhorst »

gar nicht so leicht, das zu erklären. hören tut mans eigentlich recht schnell ob es sich um thrash oder hardcore handelt. ich versuch mal mein glück:

während im thrash alles daran gelegt wird, möglichst schnell und aggressiv zu spielen, ist der hardcore - würde ich doch sagen - im großen und ganzen langsamer (trotzdem aber nicht langsam) und um einiges präziser gespielt. die gitarren sind auch "sauberer" vom klang her und teilweise bedient man sich auch an akustik gitarren. schlagzeug ist nicht groß anders, double base ist beim hardcore genauso dabei.


der größte unterschied liegt aber in den vocals würde ich behaupten. hardcore gesänge sind zwar sehr oft auch geschrien, allerdings sind cleane gesänge auch oft zu bemerken, was beim thrash ja i.d.R. nicht vorkommt.


verbessert mich, falls ich total daneben liege, aber so würde ich die beiden unterscheiden
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Nö. Die hardcoreler haben angefangen recht schnell zu spielen. Ich zitiere einzig und allein Discharge, die die Urväter von Crust und Hardcore gelten (unter andrem). Damals wusste man nicht einmal wie man "Thrash" buchstabiert.
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Thrash Metal ist eine ganze Ecke technischer (zumindest in den meisten Fällen) als Hardcore. Wobei man grundsätzlich meist noch unterscheiden muß zwischen 1980er Thrash USA/Europa oder dem sogenannten modernen Thrash (z.B. The Haunted, Hatesphere). Ich bin der Meinung, daß bei den modernen Thrashbands schon sehr viel Hardcore hörbar ist, während alte Thrashacts wie Slayer, Destruction, Kreator oder Metallica ihre Vorlieben für Punk bzw. Hardcore noch etwas geschickter "metallisiert" haben.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Hmmm...interessante Meinungen.Wobei ich sagen muss,zu den cleanen Vocals,dass diese bei Pro Pain auch nicht sonderlich vorhanden sind (ich kenne keine anderen Hardcore Bands).Ich hab mir neulich den Unterschied mal von nem Experten( :lol: ) erklären lassen,und der hat gemeint,dass Hardcore schir und einfach grooviger ist (Musiker können mit diesem Begriff sicher was Anfangen) als Thrash Metal und wie oben bereits erleutert,technischer,aber die Grenzen zum Thrash sind fließend.z.B die älteren (net die ganz alten) Sepultura Alben sind Thrash aber die neueren *würg* eher Hardcore aber eben kein reiner oder so. Dieser Experte hat auch gemeint das Pro Pain eben ein Grenzfall sind,und einfachheithalber hat man sie eben mit Hardcore betitelt,weil in ihrer Musik mehr Elemente davon vorhanden sind. Ein weiterer Interessanter "Grenzfall" wär z.B. auch das 1. Morbid Angel Album "Altars of Madness".Wird als Death Metal tetuliert,könnte aber problemlos als Black Metal durchgehen,aber ich weiche ab...
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Doppelpost
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Machmer en Kompromiss: Sie spielen Crossover.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ist mir egal, da ich pro-pain schon immer ziemlich überflüssig fand...
Benutzeravatar
Dr.Schenderowitsch
Priester
Beiträge: 234
Registriert: 11.10.2006, 13:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dr.Schenderowitsch »

pro pain ist so ziemlich das übelste was ich kenne seit ich im Jahre 1989 angefangen habe BM zu hören, zu produzieren und zu promoten.
Somit wird es also inskünftig keine CD davon mehr geben. Nein.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

ticino1 hat geschrieben:Machmer en Kompromiss: Sie spielen Crossover.
Unter Crossover stell ich mir jetzt eher Guano Apes oder H-Blox (keine Ahnung wie man die schreibt) vor.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

great_maex hat geschrieben:
ticino1 hat geschrieben:Machmer en Kompromiss: Sie spielen Crossover.
Unter Crossover stell ich mir jetzt eher Guano Apes oder H-Blox (keine Ahnung wie man die schreibt) vor.
Für deine Generation, ja.
Benutzeravatar
Dr.Schenderowitsch
Priester
Beiträge: 234
Registriert: 11.10.2006, 13:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dr.Schenderowitsch »

ihr habt doch keine ahnung!
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

ticino1 hat geschrieben:
great_maex hat geschrieben:
ticino1 hat geschrieben:Machmer en Kompromiss: Sie spielen Crossover.
Unter Crossover stell ich mir jetzt eher Guano Apes oder H-Blox (keine Ahnung wie man die schreibt) vor.
Für deine Generation, ja.

Ja,kann man nix machen.hätte nix dagegen gehabt 20 Jahre früher da gewesen zu sein,oder 200.
Antworten