Welches Album hört ihr gerade? (mit Kurzkommentar!) II

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

An Eiswalzer: Dein Geschmack ist aber auch schwer in Ordnung!

Bei mir läuft gerade die neue Taake. Ich kann es mit den alten nicht vergleichen, da ich keines davon besitze. Das hier gefällt mir aber.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

The Work Which Transforms God - Blut aus Nord
Bild

abwohl ich immer kläffe, dass bands die aufnahmequalität absichtlich tief halten, ist es bei blut aus nord was anderes. sie sind "schlecht" gemischt und digital imperfekt: gitarren im vordergrund, bass und gesang breiig und manchmal nicht fassbar. ebenfalls sollte man sich ein beispiel am wunderbaren einsatz des drumcomputers nehmen, so soll das sein, wenn es sein muss, ohne gen industrial und gruftiflow zu rutschen. bei den leiseren stücken haben sie punkelemente und noise (gitarre) eingebaut, nicht neoklassisches/jazz, wie der trend heutzutage diktiert. wenn sich black metal schon entwickeln muss, damit man noch annimmt, dass es existiert, dann sind blut aus nord sicher eine der bands, die es hinbiegen - ein meisterwerk.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Dark Fortress - Séance

Bild

Für mich ihr stärkstes und durchdachtestes Album.
Vor allem das klangliche Zusammenspiel aus Vocals und Gitarren ist beeindruckend.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Bild

Immer wieder berauschend! Jeder Song absolut genial, wie die Band das Keyboard einsetzt ist einfach einzigartig!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja, damals waren sie noch wirklich ganz grossartig... Liebe dieses Ding auch! Ist um Meilen besser als das gehypte "Nightside"-Ding...
Benutzeravatar
MarWins
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2008, 12:22
Wohnort: Essen

Beitrag von MarWins »

Bild
Rovo - Condor

Perfekt für ein endlich eingetroffenden Feierabend.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, damals waren sie noch wirklich ganz grossartig... Liebe dieses Ding auch! Ist um Meilen besser als das gehypte "Nightside"-Ding...
Absolut!
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, das "Nightside"-Album wirkt im Vergleich hierzu beinah unausgereift. Dennoch bleibt es ein gutes Album.

Melancolia Estatica - Letum

Bild

Gefällt mir stellenweise sehr gut, allerdings fehlt mir auf Dauer ein wenig die Abwechslung. Vor allem die cleanen Parts sind, in Verbindung mit dem abwechslungsreichen Drumming, gelungen.
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Bild

Für Fans von Asphyx absolut zu empfehlen. Groovende Riffs, knorzige Produktion und die Stimme scheint noch kränker und degenerierter als auf sämtlichen Asphyx-Werken zusammen. Die limitierte CD-Version beinhaltet übrigens ein aufklappbares Panzer-Cover :P
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Zurvan akarano hat geschrieben:und die Stimme scheint noch kränker und degenerierter als auf sämtlichen Asphyx-Werken zusammen.
Gute Wahl. Aber deine Aussage ist Chabis! Van Drunen klang früher um einiges extremer, hör dir z.B. "Serenade in lead" an.

Bei mir:

Bild

Nostalgie auf 2 CDs.
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Hmm, das deucht mich nicht so. Ich empfinde die heutige Stimme, resp. auf HoB einfach als rauher, etwas gefasster und obwohl nicht mehr so wild viel bestimmter.

..of TERROR!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Zurvan akarano hat geschrieben:Hmm, das deucht mich nicht so. Ich empfinde die heutige Stimme, resp. auf HoB einfach als rauher, etwas gefasster und obwohl nicht mehr so wild viel bestimmter.

..of TERROR!
Ja rauher schon, aber auf den alten Aufnahmen tönte er noch wie eine Kreissäge die die Treppe runterfällt oder ein 500 Jahre alter Nekromant, der während dem Ritual des Erweckens von seinen Zombies erwürgt wird. Heute hat er "einfach" eine Oldschool-DM-Stimme. Also sind wir uns einig. Früher durchgeknallt heute "atmosphärisch".
Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

Bild

Aus gegebenem Anlass und voller Hoffnung.
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

@ Eiswalzer: Ja, wir sind uns einig.

und deswegen höre ich zum konsequenten Ausgleich zwischen jung und alt nun auch noch:

Bild
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Zurvan akarano hat geschrieben:@ Eiswalzer: Ja, wir sind uns einig.

und deswegen höre ich zum konsequenten Ausgleich zwischen jung und alt nun auch noch:

Bild
Jawohl!

A killing in the north
a bombing in the south


*kreischt*
Benutzeravatar
Eliphas Lévi
Heuchler
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.2008, 22:23
Wohnort: Paris

Beitrag von Eliphas Lévi »

@ Turban: Beides sehr gute Wahlen. Van Drunens Gesangsorgan ist unbestreitbar einzigartig.
... die Limited Edition enthält ein Panzer-Cover? Auch einen PP?

Bei mir läuft gerade wieder mal:

Bild

Bisher hat mir jedes Album dieser Band sehr zugesagt. Man fragt sich, ob Watain ihr aktuelles "Sworn to the Dark" noch toppen können...
Tripp Den Store
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.12.2008, 14:10
Wohnort: Franken

Beitrag von Tripp Den Store »

Eliphas Lévi hat geschrieben:
Bei mir läuft gerade wieder mal:

Bild

Bisher hat mir jedes Album dieser Band sehr zugesagt. Man fragt sich, ob Watain ihr aktuelles "Sworn to the Dark" noch toppen können...
Also die Sworn finde ich um einiges schwächer als die Casus aber ansich ist kein Album von ihnen schlecht.

Bei mir läuft momentan Focus con Cynic. Nach inem Durchgang kann ich da noch nicht alzuviel dazu sagen, außer dass der Bassist mein ego gerade eben ziemlich zerstört. Ein überaus progressives Album, bei dem man sich den verzerrten Gesang hätte sparen können.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Tripp Den Store hat geschrieben:Bei mir läuft momentan Focus con Cynic. Nach inem Durchgang kann ich da noch nicht alzuviel dazu sagen, außer dass der Bassist mein ego gerade eben ziemlich zerstört. Ein überaus progressives Album, bei dem man sich den verzerrten Gesang hätte sparen können.
Focus ist ein unstreitbarer Klassiker - love it or hate it - Ich habe mich für zweiteres entschieden :ugly:

Bei mir:

Bild

Diese Riffs! Diese Soli! Diese Licks! Dieser Gesang! Diese Produktion! Yay!
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, damals waren sie noch wirklich ganz grossartig... Liebe dieses Ding auch! Ist um Meilen besser als das gehypte "Nightside"-Ding...
Ich vergöttere jedes Emperor Album! Sogar das maschinelle "IX Equilibrium" und das progressiv-wirre "Prometheus" finde ich sehr sehr stark. Anthems ist aber wohl auch das jenige, welches mich am meisten begeistert. Beinhaltet mit "With strenght I burn" wohl einen der besten Texte im BM überhaupt...

Topic:

Bild

Hier haben die Jungs von Necrophobic einfach alles richtig gemacht. Ein hartes, sehr atmosphärisches Album der Schweden. Der Titeltrack bläst alles weg. Dazu noch ein grenzgeniales Cover. Ich freue mich auf die neue Scheibe!
Benutzeravatar
Eliphas Lévi
Heuchler
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.2008, 22:23
Wohnort: Paris

Beitrag von Eliphas Lévi »

Tripp Den Store hat geschrieben:Also die Sworn finde ich um einiges schwächer als die Casus aber ansich ist kein Album von ihnen schlecht.
Bezüglich "Sworn to the Dark" kann ich dir nur soweit zustimmen, als auf der aktuellen Scheibe eine gewisse Beeinflussung durch andere Bands herauszuhören ist. Ansonsten finde ich jedes Album ein grossartiges Werk an sich und werte sie nicht gerne im Vergleich untereinander, da ich an jedem eine andere Komponente besonders schätze.

Übrigens finde ich es interessant, wie viele User aus dem Metal Hammer Forum plötzlich hier herumschwirren... nur so eine Bemerkung...

@ Emperor-Diskussion: Jedes Album der Band ist zweifellos ein Meisterwerk! Aber auch ich kann mich anschliessen, wenn gesagt wird, "Anthems..." gefalle am meisten.

@ Inquisitor: jaja...

und zu guter letzt noch @ Topic:

Bild

Man kennt die Band: Eigenständig, atmosphärisch, mit einem ziemlich "unkonventionellen" Einsatz der Instrumente bzw. des Gesangs.
Borris
Priester
Beiträge: 239
Registriert: 27.12.2008, 16:42

Beitrag von Borris »

Von Emperor ist alles genial.

np:

Bild

Schöner melancholischer Poprock.
Gesperrt