Welches Album hört ihr gerade? (mit Kurzkommentar!) II
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Bernard Gui
- Papst
The Work Which Transforms God - Blut aus Nord

abwohl ich immer kläffe, dass bands die aufnahmequalität absichtlich tief halten, ist es bei blut aus nord was anderes. sie sind "schlecht" gemischt und digital imperfekt: gitarren im vordergrund, bass und gesang breiig und manchmal nicht fassbar. ebenfalls sollte man sich ein beispiel am wunderbaren einsatz des drumcomputers nehmen, so soll das sein, wenn es sein muss, ohne gen industrial und gruftiflow zu rutschen. bei den leiseren stücken haben sie punkelemente und noise (gitarre) eingebaut, nicht neoklassisches/jazz, wie der trend heutzutage diktiert. wenn sich black metal schon entwickeln muss, damit man noch annimmt, dass es existiert, dann sind blut aus nord sicher eine der bands, die es hinbiegen - ein meisterwerk.

abwohl ich immer kläffe, dass bands die aufnahmequalität absichtlich tief halten, ist es bei blut aus nord was anderes. sie sind "schlecht" gemischt und digital imperfekt: gitarren im vordergrund, bass und gesang breiig und manchmal nicht fassbar. ebenfalls sollte man sich ein beispiel am wunderbaren einsatz des drumcomputers nehmen, so soll das sein, wenn es sein muss, ohne gen industrial und gruftiflow zu rutschen. bei den leiseren stücken haben sie punkelemente und noise (gitarre) eingebaut, nicht neoklassisches/jazz, wie der trend heutzutage diktiert. wenn sich black metal schon entwickeln muss, damit man noch annimmt, dass es existiert, dann sind blut aus nord sicher eine der bands, die es hinbiegen - ein meisterwerk.
- Bernard Gui
- Papst
- Graf von Hirilorn
- Engel
Absolut!Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, damals waren sie noch wirklich ganz grossartig... Liebe dieses Ding auch! Ist um Meilen besser als das gehypte "Nightside"-Ding...
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, das "Nightside"-Album wirkt im Vergleich hierzu beinah unausgereift. Dennoch bleibt es ein gutes Album.
Melancolia Estatica - Letum

Gefällt mir stellenweise sehr gut, allerdings fehlt mir auf Dauer ein wenig die Abwechslung. Vor allem die cleanen Parts sind, in Verbindung mit dem abwechslungsreichen Drumming, gelungen.
- Zurvan akarano
- Kardinal
- Zurvan akarano
- Kardinal
Ja rauher schon, aber auf den alten Aufnahmen tönte er noch wie eine Kreissäge die die Treppe runterfällt oder ein 500 Jahre alter Nekromant, der während dem Ritual des Erweckens von seinen Zombies erwürgt wird. Heute hat er "einfach" eine Oldschool-DM-Stimme. Also sind wir uns einig. Früher durchgeknallt heute "atmosphärisch".Zurvan akarano hat geschrieben:Hmm, das deucht mich nicht so. Ich empfinde die heutige Stimme, resp. auf HoB einfach als rauher, etwas gefasster und obwohl nicht mehr so wild viel bestimmter.
..of TERROR!
- Zurvan akarano
- Kardinal
- Eliphas Lévi
- Heuchler
@ Turban: Beides sehr gute Wahlen. Van Drunens Gesangsorgan ist unbestreitbar einzigartig.
... die Limited Edition enthält ein Panzer-Cover? Auch einen PP?
Bei mir läuft gerade wieder mal:

Bisher hat mir jedes Album dieser Band sehr zugesagt. Man fragt sich, ob Watain ihr aktuelles "Sworn to the Dark" noch toppen können...
... die Limited Edition enthält ein Panzer-Cover? Auch einen PP?

Bisher hat mir jedes Album dieser Band sehr zugesagt. Man fragt sich, ob Watain ihr aktuelles "Sworn to the Dark" noch toppen können...
-
- Gläubiger
Also die Sworn finde ich um einiges schwächer als die Casus aber ansich ist kein Album von ihnen schlecht.Eliphas Lévi hat geschrieben:
Bei mir läuft momentan Focus con Cynic. Nach inem Durchgang kann ich da noch nicht alzuviel dazu sagen, außer dass der Bassist mein ego gerade eben ziemlich zerstört. Ein überaus progressives Album, bei dem man sich den verzerrten Gesang hätte sparen können.
Focus ist ein unstreitbarer Klassiker - love it or hate it - Ich habe mich für zweiteres entschiedenTripp Den Store hat geschrieben:Bei mir läuft momentan Focus con Cynic. Nach inem Durchgang kann ich da noch nicht alzuviel dazu sagen, außer dass der Bassist mein ego gerade eben ziemlich zerstört. Ein überaus progressives Album, bei dem man sich den verzerrten Gesang hätte sparen können.

Bei mir:

Diese Riffs! Diese Soli! Diese Licks! Dieser Gesang! Diese Produktion! Yay!
- Bernard Gui
- Papst
Ich vergöttere jedes Emperor Album! Sogar das maschinelle "IX Equilibrium" und das progressiv-wirre "Prometheus" finde ich sehr sehr stark. Anthems ist aber wohl auch das jenige, welches mich am meisten begeistert. Beinhaltet mit "With strenght I burn" wohl einen der besten Texte im BM überhaupt...Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, damals waren sie noch wirklich ganz grossartig... Liebe dieses Ding auch! Ist um Meilen besser als das gehypte "Nightside"-Ding...
Topic:

Hier haben die Jungs von Necrophobic einfach alles richtig gemacht. Ein hartes, sehr atmosphärisches Album der Schweden. Der Titeltrack bläst alles weg. Dazu noch ein grenzgeniales Cover. Ich freue mich auf die neue Scheibe!
- Eliphas Lévi
- Heuchler
Bezüglich "Sworn to the Dark" kann ich dir nur soweit zustimmen, als auf der aktuellen Scheibe eine gewisse Beeinflussung durch andere Bands herauszuhören ist. Ansonsten finde ich jedes Album ein grossartiges Werk an sich und werte sie nicht gerne im Vergleich untereinander, da ich an jedem eine andere Komponente besonders schätze.Tripp Den Store hat geschrieben:Also die Sworn finde ich um einiges schwächer als die Casus aber ansich ist kein Album von ihnen schlecht.
Übrigens finde ich es interessant, wie viele User aus dem Metal Hammer Forum plötzlich hier herumschwirren... nur so eine Bemerkung...
@ Emperor-Diskussion: Jedes Album der Band ist zweifellos ein Meisterwerk! Aber auch ich kann mich anschliessen, wenn gesagt wird, "Anthems..." gefalle am meisten.
@ Inquisitor: jaja...
und zu guter letzt noch @ Topic:

Man kennt die Band: Eigenständig, atmosphärisch, mit einem ziemlich "unkonventionellen" Einsatz der Instrumente bzw. des Gesangs.