Ulver
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Ulver
Wie steht ihr zu dieser Band? Wie gefallen euch die Schachen aus der Blackmetal Vergangenheit und die "neuen" Ulver? Was sind eure Lieblingsalben und was gefällt euch an diesen?
Ulver ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, die alten sowie die neuen Sachen erzeugen beim Hören eine ungeheure Atmosphäre. Gerade die Minimalism Alben "Silencing the singing" und "Silence teaches you how to sing" sind genial. Sozusagen ist es eine lärmende Stille. Die Soundtracks "Svidd Schwarzafrikaner" und "Lyckantropen Themes" sind auch nicht zu verachten. Kennt jemand Vergleichbares?
Zu den Alben Vargnatt, Bergtatt, Nattens Madrigal und Kveldssanger brauche ich wohl nichts zu sagen. Alle Genial
Ulver ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, die alten sowie die neuen Sachen erzeugen beim Hören eine ungeheure Atmosphäre. Gerade die Minimalism Alben "Silencing the singing" und "Silence teaches you how to sing" sind genial. Sozusagen ist es eine lärmende Stille. Die Soundtracks "Svidd Schwarzafrikaner" und "Lyckantropen Themes" sind auch nicht zu verachten. Kennt jemand Vergleichbares?
Zu den Alben Vargnatt, Bergtatt, Nattens Madrigal und Kveldssanger brauche ich wohl nichts zu sagen. Alle Genial
- Human 2.0
- Laienpriester
Weniger die Musik ist es, die mich auf ULVER aufmerksam gemacht hat, sonder vielmehr ein Interview im legendären LORDS OF CHAOS hier ein kleiner Auszug:
Vertretet ihr die Linie von Black Metal in Musik und Ideologie?
Erik: ...Aber was steht hinter der Black Metal-"Ideologie"? Die Quelle des Black Metal ist Venom: Ein biertrinkender, simpel gestrickter Haufen, Ikonen des Heavy Metal-Schwachsinns. Die Essenz des Black Metal ist die Heavy Metal Kultur und keine satanische Philosophie. Schau die nur unser Publikum an: Der durchschnittliche Black Metal Plattenkäufer ist ein stereotyper Verlierer, ein Nichtsnutz, der als Kind gehänselt wurde, in der Schule schlechte Noten hatte, von der Sozialhilfe lebt und seine Minderwertigkeitskomplexe und den Mangel an Identität dadurch auszugleichen sucht, dass er sich als Teil einer exklusiven Bande Gesetzloser fühlt, die sich vereint gegen die Gesellschaft wendet, die sie ausgesondert hat. Und auf die Grundlage des Heavy Metal als kulturellen und intellektuellen Fundament erklären sich diese vom sozialen Altruismus Abhängigkeit zur "Elite"! Hah! könnte es noch armseliger sein?
Wo ist das "Trifft den Nagel auf den Kopf" Smilie?!
Vertretet ihr die Linie von Black Metal in Musik und Ideologie?
Erik: ...Aber was steht hinter der Black Metal-"Ideologie"? Die Quelle des Black Metal ist Venom: Ein biertrinkender, simpel gestrickter Haufen, Ikonen des Heavy Metal-Schwachsinns. Die Essenz des Black Metal ist die Heavy Metal Kultur und keine satanische Philosophie. Schau die nur unser Publikum an: Der durchschnittliche Black Metal Plattenkäufer ist ein stereotyper Verlierer, ein Nichtsnutz, der als Kind gehänselt wurde, in der Schule schlechte Noten hatte, von der Sozialhilfe lebt und seine Minderwertigkeitskomplexe und den Mangel an Identität dadurch auszugleichen sucht, dass er sich als Teil einer exklusiven Bande Gesetzloser fühlt, die sich vereint gegen die Gesellschaft wendet, die sie ausgesondert hat. Und auf die Grundlage des Heavy Metal als kulturellen und intellektuellen Fundament erklären sich diese vom sozialen Altruismus Abhängigkeit zur "Elite"! Hah! könnte es noch armseliger sein?
Wo ist das "Trifft den Nagel auf den Kopf" Smilie?!
Human 2.0 hat geschrieben: Erik: ...Aber was steht hinter der Black Metal-"Ideologie"? Die Quelle des Black Metal ist Venom: Ein biertrinkender, simpel gestrickter Haufen, Ikonen des Heavy Metal-Schwachsinns. [/quelle]
Naja, ich würde eher sagen, erster grosser Denkanstoss in Richtung Black Metal![]()
Das Black Metal als Essenz nicht die "Satanische Philosophie" hat, dem stimme ich zu. Dass es die Kultur des Heavy Metals ist nur teilweise.Die Essenz des Black Metal ist die Heavy Metal Kultur und keine satanische Philosophie.
Wobei ich das für stark übertrieben halte. Erstens sind viele BMler im Prinzip nicht grossartig anders als andere Metaller. Klar einige Ansichten sind anders, aber sieht man es so : Es sind alles Metaller, viele mit halt einer speziellen Ausrichtung.Schau die nur unser Publikum an: Der durchschnittliche Black Metal Plattenkäufer ist ein stereotyper Verlierer, ein Nichtsnutz, der als Kind gehänselt wurde, in der Schule schlechte Noten hatte, von der Sozialhilfe lebt und seine Minderwertigkeitskomplexe und den Mangel an Identität dadurch auszugleichen sucht, dass er sich als Teil einer exklusiven Bande Gesetzloser fühlt, die sich vereint gegen die Gesellschaft wendet, die sie ausgesondert hat.
Und zweitens kann man das von fast jeder Subkultur sowas ähnliches behaupten bzw. zusammenbasteln. Und ob es stimmt, dass ist fraglich.
Zudem kann Erik nur auf einen Kreis von leuten schliessen, die er kennt. Und auf nem Metalkonzert siehst du nicht, ob neben/vor dir ein Sozialhilfeempfänger oder ehrlicher und vielleicht sehr gut verdienender Arbeiter bangt.
Okay, wenn jemand so ist wie Erik beschrieben hat, dann kann der sich nicht als "Elite" ansehen. Aber ich bezweifle weitehrin, dass er damit mehr als einen recht kleinen Teil der BMler beschrieben hat.auf die Grundlage des Heavy Metal als kulturellen und intellektuellen Fundament erklären sich diese vom sozialen Altruismus Abhängigkeit zur "Elite"! Hah! könnte es noch armseliger sein?
btw. Weitehrin bezweifle ich, dass sich der BM auf den Heavy Metal als "intelektuelles Fundament" stützt.
-
- Bischof