Ulver

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Ulver

Beitrag von Awynkar »

Wie steht ihr zu dieser Band? Wie gefallen euch die Schachen aus der Blackmetal Vergangenheit und die "neuen" Ulver? Was sind eure Lieblingsalben und was gefällt euch an diesen?

Ulver ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, die alten sowie die neuen Sachen erzeugen beim Hören eine ungeheure Atmosphäre. Gerade die Minimalism Alben "Silencing the singing" und "Silence teaches you how to sing" sind genial. Sozusagen ist es eine lärmende Stille. Die Soundtracks "Svidd Schwarzafrikaner" und "Lyckantropen Themes" sind auch nicht zu verachten. Kennt jemand Vergleichbares?
Zu den Alben Vargnatt, Bergtatt, Nattens Madrigal und Kveldssanger brauche ich wohl nichts zu sagen. Alle Genial
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Die Bergtatt ist einer der besten Scheiben ever! Einfach DER Hammer! Ich kann das kaum in Worte fassen...!
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Ulver sind einfach nur absolute Spitzenklasse. Gehört IMO zu den Referenzen des BM.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also über die alten Alben brauch man echt nix sagen, muss man kennen!!

Und von den neuen kenn ich nur eine und zwar "William Blake : Marriage between Heaven and Hell". Die gefällt mir auch ganz gut.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Eine fantastische Band... :shock:
Die "Bergtatt" ist wohl auch mein Favorit. :)
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

ich mag auch beide phasen, alt und neu
im moment hör ich viel von dem neuen kram, passt einfach
Ulver sind einfach richtig gute künstler
Benutzeravatar
Gaard
Gläubiger
Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2004, 18:04
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaard »

Alle Ulver Veröffentlichungen sind genial.. :wink:
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Die alten Sachen sind mehr als nur Kult, mt dem euen Material kann ich aber überhaupt nichts mehr anfangen.
Benutzeravatar
Human 2.0
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 06.09.2004, 18:44
Wohnort: .:Home is where the hate is:.

Beitrag von Human 2.0 »

Weniger die Musik ist es, die mich auf ULVER aufmerksam gemacht hat, sonder vielmehr ein Interview im legendären LORDS OF CHAOS hier ein kleiner Auszug:

Vertretet ihr die Linie von Black Metal in Musik und Ideologie?

Erik: ...Aber was steht hinter der Black Metal-"Ideologie"? Die Quelle des Black Metal ist Venom: Ein biertrinkender, simpel gestrickter Haufen, Ikonen des Heavy Metal-Schwachsinns. Die Essenz des Black Metal ist die Heavy Metal Kultur und keine satanische Philosophie. Schau die nur unser Publikum an: Der durchschnittliche Black Metal Plattenkäufer ist ein stereotyper Verlierer, ein Nichtsnutz, der als Kind gehänselt wurde, in der Schule schlechte Noten hatte, von der Sozialhilfe lebt und seine Minderwertigkeitskomplexe und den Mangel an Identität dadurch auszugleichen sucht, dass er sich als Teil einer exklusiven Bande Gesetzloser fühlt, die sich vereint gegen die Gesellschaft wendet, die sie ausgesondert hat. Und auf die Grundlage des Heavy Metal als kulturellen und intellektuellen Fundament erklären sich diese vom sozialen Altruismus Abhängigkeit zur "Elite"! Hah! könnte es noch armseliger sein?

Wo ist das "Trifft den Nagel auf den Kopf" Smilie?!
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Hm, schon interessant. Vor allem direkt von einem Künstler so etwas zu hören.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich hab die mal eine zeit lang gehört (die älteren sachen). ist aber schon ein weilchen her und sie sagen mir nicht mehr so zu
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Kann damit überhaupt nichts anfangen. Einzig das akkustik Album ist noch ganz nett, aber mehr wirklich nicht. Hab einigemale versucht mich mit ihrer Musik anzufreunden, aber es klappt einfach nicht.
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

Beitrag von Arve »

Das Akustik-Album?
Wie heißt das?
Kenn ich gar nich ...




Grüße
Arve
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Human 2.0 hat geschrieben: Erik: ...Aber was steht hinter der Black Metal-"Ideologie"? Die Quelle des Black Metal ist Venom: Ein biertrinkender, simpel gestrickter Haufen, Ikonen des Heavy Metal-Schwachsinns. [/quelle]

Naja, ich würde eher sagen, erster grosser Denkanstoss in Richtung Black Metal :wink:
Die Essenz des Black Metal ist die Heavy Metal Kultur und keine satanische Philosophie.
Das Black Metal als Essenz nicht die "Satanische Philosophie" hat, dem stimme ich zu. Dass es die Kultur des Heavy Metals ist nur teilweise.
Schau die nur unser Publikum an: Der durchschnittliche Black Metal Plattenkäufer ist ein stereotyper Verlierer, ein Nichtsnutz, der als Kind gehänselt wurde, in der Schule schlechte Noten hatte, von der Sozialhilfe lebt und seine Minderwertigkeitskomplexe und den Mangel an Identität dadurch auszugleichen sucht, dass er sich als Teil einer exklusiven Bande Gesetzloser fühlt, die sich vereint gegen die Gesellschaft wendet, die sie ausgesondert hat.
Wobei ich das für stark übertrieben halte. Erstens sind viele BMler im Prinzip nicht grossartig anders als andere Metaller. Klar einige Ansichten sind anders, aber sieht man es so : Es sind alles Metaller, viele mit halt einer speziellen Ausrichtung.
Und zweitens kann man das von fast jeder Subkultur sowas ähnliches behaupten bzw. zusammenbasteln. Und ob es stimmt, dass ist fraglich.
Zudem kann Erik nur auf einen Kreis von leuten schliessen, die er kennt. Und auf nem Metalkonzert siehst du nicht, ob neben/vor dir ein Sozialhilfeempfänger oder ehrlicher und vielleicht sehr gut verdienender Arbeiter bangt.
auf die Grundlage des Heavy Metal als kulturellen und intellektuellen Fundament erklären sich diese vom sozialen Altruismus Abhängigkeit zur "Elite"! Hah! könnte es noch armseliger sein?
Okay, wenn jemand so ist wie Erik beschrieben hat, dann kann der sich nicht als "Elite" ansehen. Aber ich bezweifle weitehrin, dass er damit mehr als einen recht kleinen Teil der BMler beschrieben hat.

btw. Weitehrin bezweifle ich, dass sich der BM auf den Heavy Metal als "intelektuelles Fundament" stützt.
Benutzeravatar
Thurisaz
Gläubiger
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2004, 13:05
Wohnort: St.Gallus

Beitrag von Thurisaz »

Arve hat geschrieben:Das Akustik-Album?
Wie heißt das?
Kenn ich gar nich ...




Grüße
Arve
Ich denke er meint die Kveldssanger.
Nur mit rein akustischen Instrumenten.

Regards,
T.
Benutzeravatar
Benighted
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2004, 20:54
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Benighted »

ulver sind genial. die alten genauso wie die neuen sachen (gut ich kenne nicht alles). eine der wenigen bands die ich immer hören könnte egal welche stimmung ich grad habe. Kveldssanger gefällt mir am besten dicht gefolgt von Nattens Madrigal und bergtatt
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Ulver gehören zu den Schlüssel-Black Metal Bands, die eine Weiche für Nachfogler gestellt haben und etwas "anderes" versuchten.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Zimmer hat geschrieben:ich hab die mal eine zeit lang gehört (die älteren sachen). ist aber schon ein weilchen her und sie sagen mir nicht mehr so zu
war das wirklich ich?
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

ich hab nur die nattens madrigal. die gefällt mir aber ganz gut. muss mir wohl noch mehr anschaffen.
Orgaroth
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2005, 23:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Orgaroth »

Also die bergtatt ist schon geil, aber die Nattens Madrigal gefällt mir auch sehr gut. mit den neuen Sachen komm ich auch gut klar. Ich freu mich schon aufs neue Album.
Antworten