Freezing Moon

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
furzur
Priester
Beiträge: 221
Registriert: 27.08.2008, 20:50

Beitrag von furzur »

Ricardo Clement hat geschrieben:Mich würde eher interessieren, wie gross-arschig Vampyr Supersusi ist...
(tippt auf unten links)

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Warum beginnt "Freezing Moon" eigentlich mit einem E-Moll-Akkord?

Gemäss den Forschungen des anthroposophisch angehauchten Klavier-Virtuosen und Wagner-Spezialisten Stefan Mickisch steht E-Moll (als Paralleltonart von G-Dur) für das Sternzeichen Stier in seinem negativen Aspekt, der sich grundlegend als "Klage" auf den Punkt bringen lässt.

Ist dieses Phänomen seinerzeit von Euronymous bewusst so komponiert worden - oder hängt das eher damit zusammen, dass Gitarren (und Deutsche Lauten) traditionell auf E gestimmt werden, weil sich dadurch am leichtesten die meisten Akkorde aus der Grundtonart A-Moll spielen lassen?
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ich weiss nicht, ob diese Fragestellung wirklich Sinn macht.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Tja, die unergründlichen Rätsel des Kosmos'...

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

...und die Mysteriis des Freezing Moon's.

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:lol:

Everything here is so cold (old)
Everything here is so dark...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ju-Hu hat geschrieben:Warum beginnt "Freezing Moon" eigentlich mit einem E-Moll-Akkord?

Gemäss den Forschungen des anthroposophisch angehauchten Klavier-Virtuosen und Wagner-Spezialisten Stefan Mickisch steht E-Moll (als Paralleltonart von G-Dur) für das Sternzeichen Stier in seinem negativen Aspekt, der sich grundlegend als "Klage" auf den Punkt bringen lässt.

Ist dieses Phänomen seinerzeit von Euronymous bewusst so komponiert worden - oder hängt das eher damit zusammen, dass Gitarren (und Deutsche Lauten) traditionell auf E gestimmt werden, weil sich dadurch am leichtesten die meisten Akkorde aus der Grundtonart A-Moll spielen lassen?
Ich glaube, er hatte einfach Spass daran, das Intro von Nothing Else Matters rückwärts zu spielen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

furzur hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:Mich würde eher interessieren, wie gross-arschig Vampyr Supersusi ist...
(tippt auf unten links)

Bild

Wenn ja, soll sie sich aber SCHLEUNIGST bei mir melden!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Umgekehrt, "Freezing Moon" ist älter als "Nothing Else Matters". Da sieht man, bei wem METALLICA ohne Cliff Burton (und ohne Dave Mustaine) überall begannen zu klauen, hihihi...


Doch die Analyse mit unserem Lied geht nun weiter:

Nach dem angeschlagenen E-Moll-Akkord, der ausklingt, werden nach der ersten Takthälfte nacheinander in Achteln jeweils die Oktave, die Quinte sowie die kleine Terz (welche ganz allein den Moll-Effekt ausmacht) gespielt und ebenfalls ausklingen gelassen.

Nach drei Wiederholungen wird dieses Riff durch eine interessante Kadenz abgerundet und aufgelöst, welche aus der terzlosen Power-Chord-Abfolge A (Subdominante), B (Dominante), A (Subdominante), G (Tonika) und F (Subdominante) besteht, welche auf den nachfolgenden Takt hin wieder auf das E (Tonika) zurückkehrt.

In der Stufenanalyse sieht diese Kadenz folgendermassen aus:
IV - bV7 - IV - bIII - bII - I

Die Subdominante bII kann als reine zweite Stufe angesehen werden, sofern man die Grundtonart des Liedes innerhalb der Diatonik als phrygisches Moll interpretiert, was gerade bei E-Moll äusserst sinnvoll ist. Noch spannender wird es, wenn man diese Subdominante bII zugleich als kurze Vorwegnahme auf den langsamen Mittelteil mit dem Solo ansieht, bei welchem dem Power-Chord F eindeutig die Funktion einer spannungsgeladenen sogenannten Tritonus-Substitution zukommt (anstelle der Dominante V7, bzw. bV7).

Was wollte Euronymous selig rein kompositorisch uns damit sagen?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

A WARMING Moon...
Zuletzt geändert von Graf von Hirilorn am 03.10.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Ju-Hu hat geschrieben:Was wollte Euronymous selig rein kompositorisch uns damit sagen?
Ich vermute, wie viele Musiker wollte er gar nichts bestimmtes sagen, sondern hat einfach nur gespielt, bis er ein Riff gefunden hat, dass er cool fand. Die Interpretation gesteht dem Künstler oft viel mehr zu, als er selbst jemals gedacht hat.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Gut gesagt, Herr Shadowthrone... Du hast nun zwei kluge Beiträge mehr als Schlaf.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ju-Hu hat geschrieben:Warum beginnt "Freezing Moon" eigentlich mit einem E-Moll-Akkord?

Gemäss den Forschungen des anthroposophisch angehauchten Klavier-Virtuosen und Wagner-Spezialisten Stefan Mickisch steht E-Moll (als Paralleltonart von G-Dur) für das Sternzeichen Stier in seinem negativen Aspekt, der sich grundlegend als "Klage" auf den Punkt bringen lässt.

Ist dieses Phänomen seinerzeit von Euronymous bewusst so komponiert worden - oder hängt das eher damit zusammen, dass Gitarren (und Deutsche Lauten) traditionell auf E gestimmt werden, weil sich dadurch am leichtesten die meisten Akkorde aus der Grundtonart A-Moll spielen lassen?
Jedenfalls würde "Klage" recht gut passen, wenn man bedenkt, dass es in dem Song um einen Untoten geht (verstorben bei dem Versuch, dem Mond zu folgen), der sich nun von Menschen (-blut) ernähren muss.

Ich vermute aber doch, dass das eher zufällig passt (kann mir nicht vorstellen, dass Astrologie eine Rolle spielen soll).

Dass man Moll-Tonarten verwendet liegt bestimmt daran, dass es ja auch besser zun Black Metal passt als Dur (nicht, dass ich da jetzt nähere Kenntnisse hätte, aber es ist ja logisch...).
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ricardo Clement hat geschrieben:Mich würde eher interessieren, wie gross-arschig Vampyr Supersusi ist...
Leider..., Herr Clement, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber nach Sichtung der geposteten Bilder kam ich doch zu der Erkenntnis, das ich Dir bestimmt nicht gefallen würde. Tut mir sehr leid. :(


(hatte sich schon so auf die Schweiz gefreut...)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Schade. Sehr schade. ABer da kann man nichts machen...
Benutzeravatar
Mimir
Bischof
Beiträge: 715
Registriert: 09.08.2011, 01:09
Wohnort: Stasi-Zentrale

Beitrag von Mimir »

Feeding und Weightgain

http://www.wohlbeleibt.de/phpBB3/viewforum.php?f=15

Dur kann auch sehr schön sein!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ju-Hu hat geschrieben:Ausserdem muss das Lied "Freezing Moon" insgesamt noch genauer analysiert werden. Zum Beispiel, warum dieses Lied mit einem E-Moll-Akkord beginnt...
Ist es denn ungewöhnlich für einen Black Metal Song, mit einem E-Moll-Akkord zu beginnen (ich frag nur)?

Also bestimmt ist doch die Tonart meistens Moll, oder? Gibt es überhaupt Songs, die mit einer Dur-Tonart komponiert sind?
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ja, gibt es. Teilweise (zumindest einzelne Riffs) alte BEHERIT, alte DARKTHRONE, frühe IMMORTAL... Im DM-Sektor alte MORBID ANGEL...

Dur-Tonarten bewirken im Metal, dass sich alles viel GEILER anhört. Schade, dass dieses Geheimnis die heutigen Komponisten nicht mehr kennen. Und auch innerhalb der Moll-Tonarten kommt man um einzelne Dur-Akkorde nicht herum, wenn man eine echte Kadenz (Spannungsbogen) komponieren möchte, vor allem auf der zur Auflösung drängenden Dominante.



Keiner hat bemerkt, dass ich den 3/4-Rhythmus à la "An der blauen Donau" am Anfang von "Freezing Moon" überging, hehehe...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Das ist ja interessant (hab selber natürlich kaum Ahnung davon); es ist also alles komplizierter, als ich jetzt dachte.

Offensichtlich ist ja da auch nicht jeder so gewandt wie Sie, sonst würden solche Details wie die Rhythmusart (oder die Nichterwähnung davon) ja auffallen...

Schon komisch, ich hab glaube eine ganz andere Art, Musik zu beurteilen: nur nach dem Gefühl dass sie bei mir erzeugt (oder eben nicht erzeugt).

Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass Tonarten überhaupt gemischt werden, hihi, blöd, was?
Freut mich sehr, dass Sie meinen Horizont etwas erweitert haben, danke!
Sperber666
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2011, 15:16

Beitrag von Sperber666 »

Auch auf die Gefahr hin unter Dauerfeuer zu geraten, brech ich hier mal ne Lanze.

Die "FREEZING MOON" Cover Version NARGAROTH's auf dem aktuellen Touralbum paßt auf allen Ebenen!!!!! Ebenso das Solo!

K.A. obs da iwo schon n Upload gibt (zZ nur als LP rausgekommen). Oder hats jemand und kanns mal zum hören geben?
Antworten