Zur Mythologie
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren
Zur Mythologie
Eine kleine Frage: Weshalb gibt es einen Themenbereich zur keltischen Mythologie, aber keinen zur altskandinavischen? Ist das Absicht?
TG
Atall
TG
Atall
- Morgenstern
- Gott
- Gott
Ich glaube nicht, dass ich die kompetente Person dazu bin, da ich viel zu wenig Ahnung über keltische Religionen habe (ich habe Tacitus gelesen, aber sonst?).
Über die altskandinavische Religion weiss man halt sehr viel mehr, weil man schriftliche Primärquellen (Codex Regius, Snorri Sturluson (eben die "Edda"), die Sagas, etc.) hat.
Ausserdem wüsste ich auch gar nicht, wie man an eine solche Frage herangehen müsste, denn wo beginnt man, worauf konzentriert man sich, etc?
Aber die Idee ist gut. Vielleicht findet sich ja jemand, der das kann.
(Wir könnten es zusammen machen, Du erzählst über das Keltentum und ich über die nordgermanische Religion *ggg*).
Über die altskandinavische Religion weiss man halt sehr viel mehr, weil man schriftliche Primärquellen (Codex Regius, Snorri Sturluson (eben die "Edda"), die Sagas, etc.) hat.
Ausserdem wüsste ich auch gar nicht, wie man an eine solche Frage herangehen müsste, denn wo beginnt man, worauf konzentriert man sich, etc?
Aber die Idee ist gut. Vielleicht findet sich ja jemand, der das kann.
(Wir könnten es zusammen machen, Du erzählst über das Keltentum und ich über die nordgermanische Religion *ggg*).
- Morgenstern
- Gott
- Gott
Naja, einen Thread zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen keltischer und nordischer Mythologie aufzustellen hoert sich vielleicht gut an, aber das Thema ist so umfangreich, dass man damit locker ein, zwei Bücher füllen könnte.
Wäre daher auch eher dafür beides in getrennten Foren zu behandeln. Zumal im jetzigen keltisch/nordisch Forum fast ausschliesslich keltische Themen behandelt worden sind, dürfte die Trennung noch leicht machbar sein.
@Atall: Stehen die Kelten tatsächlich auf noch wackligeren Füssen als wir? (dazu vielleicht eher ins Kelten-Forum wechseln)
@Morgenstern: Danke für den Gästebuch-Eintrag, ich schau mich erstmal um..
Wäre daher auch eher dafür beides in getrennten Foren zu behandeln. Zumal im jetzigen keltisch/nordisch Forum fast ausschliesslich keltische Themen behandelt worden sind, dürfte die Trennung noch leicht machbar sein.
@Atall: Stehen die Kelten tatsächlich auf noch wackligeren Füssen als wir? (dazu vielleicht eher ins Kelten-Forum wechseln)
@Morgenstern: Danke für den Gästebuch-Eintrag, ich schau mich erstmal um..
- Morgenstern
- Gott
- Bischof