Lyrics D/E

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Lyrics D/E

Beitrag von Morgenstern »

Mögt ihr die Lyrics lieber Deutsch oder Englisch? Die Lyrics welcher Bands gefallen euch am besten?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Kommt IMO auf die Band und den Stil an.

Also wenn ich mir True/Power Metal oder allgemein auf Melodien angelegten Metal mit deutschen Lyrics vorstelle, dann würd edas zu holprig klingen.

Hingegen kann das bei Black Metal z.b. vorteilhaft sein, da die deutsche Sprache an sich härter und kantiger ist als z.B. Englisch. Ergo kann es da eine nette Abwechslung sein.

Norwegische, schwedische oder finnische Lyrics können zwischendurch auch serh nett sein. Vertsehe ich halt nichts, aber was solls :wink: Kling thalt teilweise sehr gut.
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

Aquifel hat geschrieben:
Norwegische, schwedische oder finnische Lyrics können zwischendurch auch serh nett sein. Vertsehe ich halt nichts, aber was solls :wink: Kling thalt teilweise sehr gut.
Also meiner Meinung nach sollte man schon was davon verstehen, wer weiß was die da von sich geben... stört mich irgendwie, wenn ich keine ahnung davon hab. ich persönlich find englische texte am besten weil mir die deutsche sprache nicht sooo gut gefällt und ich englisch einfach ausdrucksstärker finde.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Also ich finds eigentlich immer gut, wenn Bands in ihrer Muttersprache "singen".
Vor allem im Pagan-Bereich, der ja oft ziemlich patriotisch ist, wirkt das einfach besser und glaubhafter.

Aber Englisch ist Standart und auch in Ordnung.
Deutsch und Englisch empfinde ich beim Black Metal als gleichwertig.

Norwegisch ist natürlich besonder true (-;
Bei ganz extremem Kreischgesang kann man die nordischen/germanischen Sprachen (Englisch ausgenommen) sowieso nicht unterscheiden :twisted:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The Mistress hat geschrieben:Also meiner Meinung nach sollte man schon was davon verstehen, wer weiß was die da von sich geben
Also wenn eine Band in einer Sprache singt, die ich nicht verstehe, halte ich mich meistens an Bands, wo ich ungefähr erahnen kann, was die von sich geben. Also z.B. würden Siebenbürgen sicherlich keine rechtsradikalen Texte vom Stapel lassen. Auch bei Impaled Nazarene kann man erahnen worum es geht :wink:
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

im death bereich finde ich englische texte gut, aber was anderes kann auch nicht schaden, solange es nicht spanisch oder eine ähnliche sprache ist (nichts gegen spanisch, aber zu extremer musik passt das nun wirklich nicht!)
im black bereich (viking und so inbegriffen) finde ich es am besten wenn die band in ihrer mutersprache textet, verstehe dann nicht mehr allzuviel, aber dafür ist es viel "truiger".
ich fände es auch ganz cool wenn man im dialekt texten würde.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

bei bm finde ich deutsche texte am besten

im viking bereich sollten es dann doch skandinawische sprachen sein, bzw sind es die slavischen sprachen die mir gefallen, ausser bei falkenbach, da is auch das englisch okey....

ansonsten bin ich ja ein fan der französischen sprache, aber französischer metal hört sich dann doch eher ,... schwul? ... an :) ( bezogen auf BM)



( okey ,... wie unten schon steht,... ich sollte mir einen duden kaufen,...)
Zuletzt geändert von Vigrid am 07.03.2004, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

HerbstLeyd hat geschrieben: im viking bereich sollten es dann doch slavische sprachen sein, bzw sind es die slavischen sprachen die mir gefallen, ausser bei falkenbach, da is auch das englisch okey....
Juhu, Angriff der polnischen Wikinger!!! :wink:

Naja, Darken und Konsorten wirds freuen (-;
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

HerbstLeyd hat geschrieben:...

im viking bereich sollten es dann doch slavische sprachen sein, bzw sind es die slavischen sprachen die mir gefallen, ausser bei falkenbach, da is auch das englisch okey....
Bitte ?? Slawisch ? Beim Viking Metal ??
Beispiele ?
HerbstLeyd hat geschrieben:ansonsten bin ich ja ein fan der französischen sprache, aber französischer metal hört sich dann doch eher ,... schwul? ... an :) ( bezogen auf BM)
Gesprochen klingt die Sprache schwul. Aber schon mal was von Akitsa, Kristallnacht oder Seigneur Voland gehört ?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

N. hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:...

im viking bereich sollten es dann doch slavische sprachen sein, bzw sind es die slavischen sprachen die mir gefallen, ausser bei falkenbach, da is auch das englisch okey....
Bitte ?? Slawisch ? Beim Viking Metal ??
Beispiele ?
HerbstLeyd hat geschrieben:ansonsten bin ich ja ein fan der französischen sprache, aber französischer metal hört sich dann doch eher ,... schwul? ... an :) ( bezogen auf BM)
Gesprochen klingt die Sprache schwul. Aber schon mal was von Akitsa, Kristallnacht oder Seigneur Voland gehört ?
1.
wuah,...ich stell gerade wieder fest, wie dumm ich doch manchmal ( naja manchmal...) bin ,..ich meinte nicht slawisch sondern skandinawisch ,....ich sollte auf den rat deiner freundin hören und mir nen duden zulegen .....

2.
ich kenne kristallnacht,...wie gesagt metal auf französisch gefällt mir nicht und diese diskusion würde wieder auf geschmäcker hinausgehen ,...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mir fällt gerade ein, dass ich doch noch eine französische black metal band, ausser die von dir genannten kristallnacht kenne ,... gazroom ,...ist die band eines bekannten, aber sind auch nicht wirklich mein fall,... ansonsten habe ich noch ein demo einer fr. untergrundband aus toulouse hier herumfahren,... ich habe nur den namen vergessem,...deren texte sind aber auf englisch ,...deren musik ist ganz okey
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

es geht ja eigentlich auch nicht um die musik sondern um die texte. aber egal
Benutzeravatar
HellSpawn
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2004, 12:29
Wohnort: Düren [Deutschland]

Beitrag von HellSpawn »

also am liebsten bevorzuge ich englische lyrics, kommen imho auch auf den stil an, bei BM gehts auch deutsch, aber death bevorzuge ich lieber auf englisch

aber kein problem gegen deutsch, Dorn z.b. singt deutsch, und da klingt es ziemlich gut
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

grundsätzlich find ich es immer vorteilhaft wenn eine band in ihrer muttersprache singt, wobei natürlich vorteile zum beispiel im eglisch klar auf der hand liegen... viel mehr wörter und melodischere sprache
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Im Black Metal sollte es schon Deutsch, Dänisch, Norwegisch oder zumindest Schwedisch sein (Finnisch klingt mir zu tuckig). Letztere lassen sich - mit ein wenig Kenntnis und Raffinesse - doch recht einfach übersetzen. Das Englische ist mir einfach zu lasch in den meisten Situationen.
Zudem sollte die deutsche Sprache mal wieder zu dem gemacht werden, was sie mal war. Man hat seit Ewigkeiten die Bezeichnung "Das Land der Dichter & Denker" (mit Recht) verspielt.
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

bei deutsch besteht die Gefahr dass eine Band wie Rammstein klingt :?
wie z.B. Eisregen.
Ich finde die Musiker sollten die Texte in ihrer Muttersprache verfassen.
aber Englisch ist auch ok.
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Kommt ganz auf den Musikstil an, aber grundsätzlich in Muttersprache singen hat schon was für sich, denn zwanghaft eine andere Sprache verwenden zu wollen führt oft zu einem ungewollt lustig oder lächerlichen Ergebnis (à la "wenn Mond ins eiskaltes Meer versinkt" ;) ).
Wissen will ich schon was die da singen, daher sollte man zumindest eine englische Übersetzung irgendwie verfügbar machen.
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Im Black Metal mag ich am liebsten Deutsche Texte.
Wenn es sich um eine ausländische Band handelt, ist es mir allerdings lieber, sie "singen" in ihrer Heimatsprache als in gebrochenem oder schlechtem, nicht ausgereiftem Englisch.

Es gibt viele deutsche (Black Metal) Bands, die auch deutsche Texte haben und keineswegs wie Rammstein klingen!
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

The Mistress hat geschrieben:Also meiner Meinung nach sollte man schon was davon verstehen, wer weiß was die da von sich geben..
Manchmal ist es besser man versteht nichts. Ich könnte z.B. Zorns Menschenfeind Platte besser geniessen, wenn ich die Texte nicht verstehen würde, zumindest finde ich Textzeilen wie "der Holocaust erwacht", "Schutzstaffel des Todes" und Refrains wie "es ist das Gas das du atmen wirst", "es ist die Flamme, die sich von dir nährt" eher unangenehm, wenn man eine leicht andere politische Meinung vertritt.
Aber generell ist mir es natürlich auch recht, wenn man weiss worums es geht. Und ich finde man sollte möglichst in seiner Landessprache singen, insbesondere wenn sie so gut klingt wie z.B. Polnisch.
Rooven
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2003, 14:19
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rooven »

Pestmaske hat geschrieben:
The Mistress hat geschrieben:Also meiner Meinung nach sollte man schon was davon verstehen, wer weiß was die da von sich geben..
Manchmal ist es besser man versteht nichts. Ich könnte z.B. Zorns Menschenfeind Platte besser geniessen, wenn ich die Texte nicht verstehen würde, zumindest finde ich Textzeilen wie "der Holocaust erwacht", "Schutzstaffel des Todes" und Refrains wie "es ist das Gas das du atmen wirst", "es ist die Flamme, die sich von dir nährt" eher unangenehm, wenn man eine leicht andere politische Meinung vertritt.
Aber generell ist mir es natürlich auch recht, wenn man weiss worums es geht. Und ich finde man sollte möglichst in seiner Landessprache singen, insbesondere wenn sie so gut klingt wie z.B. Polnisch.
Das sind schon EINDEUTIGE Anzeichen für puren NSBM! Ich würde mich voll in Acht nehmen, echt! Das ist so richtig gefährlich.

[Entschuldigung, das musste jetzt sein]
Antworten