Neuheidentum

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Re: Neuheidentum

Beitrag von nimmermehr »

Achso, ist im Übrigen nicht schlimm das du erst jetzt antwortest, auch wenns schade ist, da ich deine Beiträge mag .Aber besser spät als nie!
Danke :) *Pralinéschachtel rüberreich* Hast dir eins verdient, nimm nur! ;)
HerbstLeyd hat geschrieben:Muhahaha - ach von dem Deppen redest du. Sicher sind mir diese Gemeinschaften nicht unbekannt, aber ich halte null von ihnen.
Ob er intelligent ist,der liebe Herr G., bleibt der Unklarheit überlassen, aber ich halte nichts von ihm.
Das was sich in Deutschland als Gode bezeichnet ist eh alles andere als meiner Vorstellung eines germanischen Godens.
Die genannten Organistationen sind mir wohl bekannt und in meinem Augen ziemlich lächerlich, genau wie der Eldaring z.B. :)
Ich finde es im Allgemeinen schade, dass deutsche Organistationen untereinander so verstritten sind. Statt sich gemeinsam mit Wissen zu bereichern und sich einer gleichen Lebenshaltung zu erfreuen, wird rumgezickt. Von Rabenclan bis weiss nicht wo. Lächerlich, kindisch und alles andere als "heidnisches Verhalten". :roll:
Naja, ich mische mich da nicht in die Machenschaften ein. Ich nutze die Seiten aus, um an Informationen zu meinem Interesse zu gelangen, aber den Bedarf mich in die persönlichen Kleinkriege einzufügen habe ich nicht.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Re: Neuheidentum

Beitrag von nesges »

nimmermehr hat geschrieben:Eine intelligente aber sehr umstrittene Persönlichkeit
Ich will's mal so sagen: Er hat ohne Zweifel eine Menge Wissen angehäuft. Aber Wissen und Weisheit sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Neuheidentum

Beitrag von Vigrid »

nesges hat geschrieben:
nimmermehr hat geschrieben:Eine intelligente aber sehr umstrittene Persönlichkeit
Ich will's mal so sagen: Er hat ohne Zweifel eine Menge Wissen angehäuft. Aber Wissen und Weisheit sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.

Da hast du mal verdammt recht..... außerdem der kerl ist ja auch schon was älter und in der Zeit kann man sich halt auch etwas mehr WISSEn aneignen :)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Neuheidentum

Beitrag von Vigrid »

nimmermehr hat geschrieben:
Achso, ist im Übrigen nicht schlimm das du erst jetzt antwortest, auch wenns schade ist, da ich deine Beiträge mag .Aber besser spät als nie!
Danke :) *Pralinéschachtel rüberreich* Hast dir eins verdient, nimm nur! ;)
HerbstLeyd hat geschrieben:Muhahaha - ach von dem Deppen redest du. Sicher sind mir diese Gemeinschaften nicht unbekannt, aber ich halte null von ihnen.
Ob er intelligent ist,der liebe Herr G., bleibt der Unklarheit überlassen, aber ich halte nichts von ihm.
Das was sich in Deutschland als Gode bezeichnet ist eh alles andere als meiner Vorstellung eines germanischen Godens.
Die genannten Organistationen sind mir wohl bekannt und in meinem Augen ziemlich lächerlich, genau wie der Eldaring z.B. :)
Ich finde es im Allgemeinen schade, dass deutsche Organistationen untereinander so verstritten sind. Statt sich gemeinsam mit Wissen zu bereichern und sich einer gleichen Lebenshaltung zu erfreuen, wird rumgezickt. Von Rabenclan bis weiss nicht wo. Lächerlich, kindisch und alles andere als "heidnisches Verhalten". :roll:
Naja, ich mische mich da nicht in die Machenschaften ein. Ich nutze die Seiten aus, um an Informationen zu meinem Interesse zu gelangen, aber den Bedarf mich in die persönlichen Kleinkriege einzufügen habe ich nicht.
Pass auf das ich die Pralinen nicht ganz aufesse *verfressen ist*


Also was Streitigkeiten unter deutschen Organistationen angeht, so ist das wohl wie mit den Streitigkeiten zwischen Katholiken und Evangeliten.
Die meisten Leute die dem Rabenklan, der GGG, dem Eldaring usw zusteigen sind WICCA angetouchte Leute und was ich davon halte, weisst du.
Außerdem bin ich auch nicht so der Asatru glaubensvertreter, sondern eher dem theodischen Glaube zugewannt.
Diese Geza versucht halt einen auf "Hochkönig" des Asatrus zu machen und das ist eben etwas, was in mein Hirn nicht reinpassen möchte.
Entweder man hält sich an das eine oder an das andere. Beides zu vermischen ist was das betrifft als würde man Käsesahnetorte mit Remulade essen....
Skögull
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2006, 16:22
Wohnort: Bretten, Baden Württemberg

Re: Neuheidentum

Beitrag von Skögull »

Morgenstern hat geschrieben:Ist eine überzeugende Kopie heidnischen Glaubens und heidnischer Kultur möglich? Ich frage mich, ob der Mensch des beginnenden 21. Jahrhunderts mit seinen Denkmustern und seinen emotionalen Grundstrukturen in der Lage ist, ein solches rekonstruiertes Heidentum überhaupt authentisch zu leben. Ist es möglich, die alten Traditionen neu zu erleben? Ist das überhaupt das Ziel des Neuheidentums? Wenn nein, ist es einfach nur die Faszination für das archaische?
Gute Frage,die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe.
Ich persönlich versuche,meinen Glauben an die alten Götter und an die Natur so gut es geht,auszuleben...ist aber nicht immer einfach weil Heidentum oftmals mit "Nazi-Sein" in Verbindung gebracht wird. :roll:
Benutzeravatar
Vidar
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2006, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vidar »

(neo)Heide sein heisst nicht das man die "alte" religion praktiziert im engsten Sinne. Es gibt keine festen regel was "richtig und falsch" ist, im gegensatz zum Christentum. Die "Regeln" werden auch nicht von den Göttern erschaffen, sondern von der gesellschaft...oder einem selber. Bei mir bin ich das Selber, für mich basieren alle moralischen Wertvorstellungen auf den lügen der Christen. Schließlich haben sie gesagt was zu machen ist und was nicht, alles andere ist hexentum, verrat oder sonst was. Die alten Götter stellen die Naturgewalten dar und die entstehung und heiligen nicht den allmächtigen Gott. Ich bin leider zu k.o von der arbeit deswegen kann ich mich echt schwer ausdrücken, ich probiers ein andernmal ^^
Antworten