Wow! Was ist den das? Im ICE-Tempo brettert Weeping Birth gleich mit "Eternal Hatred" los und macht keine Gefangenen! Schnell, intensiv, brutal und zugleich düster und harmonievoll. Genau so wie ich es mag. Doch nach dem ersten Blick ins Booklet war die Freude um einiges gedämmt, denn als ich las, dass Weeping Birth einen Drum-Computer benutzt, war ich doch etwas enttäuscht. Nicht, dass ich ein Feind des elektronischen Drumers wäre, aber es muss nicht sein. Auch bemerkenswert ist, dass Vladimir alleine unter dem Namen Weeping Birth steht und somit auch die Benützung des Drumcomputers erklärt wird. Der Sound des Schweizers ist ziemlich speziell, wobei hier ultraschneller Death Metal mit düsteren Elementen und etwas Grindcore vermischt wird.

Nach mehrmaligem Durchhören entpuppt sich daher auch eine stabile Eigenständigkeit. Gerade der Einsatz der Synths vermischt mit Blastbeats und Knüppelgitarren kommt sehr brutal, kraftvoll und zugleich atmosphärisch aus dem Lautsprecher. Auch hier sind wir wieder beim Drumcomputer: Für meinen Geschmack ist die ganze Sache einfach viel zu schnell programmiert. Irgendwie hört es sich teilweise wirklich sehr unmenschlich an und wirkt besonders auf die Dauer etwas störend. Beim Programmieren ist also noch Aufholbedarf vorhanden. Bei den meisten Songs auf "A painting of Raven and Rape " wird das Gaspedal durchgedrückt, wobei mit Songs wie "Hymen De Sang & Sperme" und "Oxymoron", welche sehr melodiös daher kommen, auch für Abwechslung gesorgt ist.

Ebenfalls Pluspunkte haben Weeping Birth bei der Aufmachung des Booklets, welches sehr schön gestaltet ist und wie das CD-Cover absolut zur Musik passt, verdient. Wer es also ultraschnell, brutal und zugleich etwas atmosphärisch und düster mag, sollte zumindest mal auf der Homepage die Samples herunterladen und dann über einen Kauf entscheiden. Das Teil killt, doch leider fehlt bei den meisten Songs der Feinschliff und auch die bereits erwähnte Programmierung des Drumcomputers könnte um einiges besser sein.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

11/2003

Format

CD

Land

Genre

Death Metal